Alufelgen weiß 16 Zoll

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alufelgen weiß 16 Zoll

Beitrag von udogigahertz »

Scenic 3 hat geschrieben: 10. Jan 2020, 10:49 Was ich nicht ganz verstehe:
bei der 16 Zoll Felge habe ich nur eine ET 47 mm
bei der 17 Zoll Felge beträgt die ET 44 - 49 mm
Hat man bei der 16 Zoll Felge einen "Spielraum" oder muss man sich
genau daran halten,ohne die Felge eintragen zu lassen?




Nein, einen Spielraum hat man nicht, man muss sich ganz genau an diese Vorgaben halten oder Räder mit anderen Maßen vom TÜV eintragen lassen, sofern sie keine ABE haben. 

Es gibt jedoch keine Räder, die auf den Scenic passen mit von dieser Tabelle abweichenden Maßen, die eine ABE haben, das wäre für jeden Hersteller viel zu aufwändig und lohnt sich wegen der minimalen Stückzahlen einfach nicht.

Hat man jedoch für sich die "Traumräder" gefunden, bitte VOR dem Kauf zum TÜV fahren, dort die Herrschaften freundlich fragen, ob sie denn diese Räder für den Scenic eintragen würden, um nicht nachher eine Riesenenttäuschung zu erleben, denn die TÜVs zieren sich heute mit solchen Eintragungen, früher war das mal anders, aber diese Zeiten sind vorbei. 

Die Angaben zur möglichen Räder- und Reifenkombination, die der Hersteller dort aufgeführt hat, sind Bestandteil der Zulassung, Abweichungen davon haben den Verlust der Betriebserlaubnis zur Folge, falls nicht in den Papieren vom TÜV eingetragen und genehmigt.

Ich würde NUR eine dieser Räder-/Reifenkombinationen fahren, die dort aufgeführt sind, denn die Polizei macht verstärkt Jagd auf "Poser", erkennbar an optischem Tuning, also anderer Auspuff (lauter), Spoiler und natürlich andere Reifen-Räderkombinationen als der Hersteller freigegeben hat, es sind bereits Fälle bekannt, wo die Polizei sogar bei TÜV-eingetragenen Änderungen am Fahrwerk und den Rädern/Reifen das betreffende Auto stillgelegt hatte, obwohl der TÜV alle Umbauten abgenommen und genehmigt hatte.

Natürlich darf die Polizei das nicht, sie KANN es aber und sie tut es. 


Grüße
Udo

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alufelgen weiß 16 Zoll

Beitrag von Scenic 3 »

Hallo Udo,
hatte nicht vor mir 18 oder gar 20 Zöller zu "genehmigen".Dann hätte ich mir ein anderes Auto
kaufen sollen(müssen) :roll: Hier ist noch etwas kompatibles,damit könnte ich leben:
ATS StreetRallye  7 x 17 ET45https://cdn.reifen.com/resize/160x160/RC-Rim/ats/strawe/ATS-_15102667.png
PS: aber die Suche geht weiter,wer suchet der findet  :lol:
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alufelgen weiß 16 Zoll

Beitrag von Fischbrötchen »

Scenic 3 hat geschrieben: 13. Jan 2020, 10:07 @ Fischbrötchen,
Doch auf  im Winter, aber die hat die Maße die im Fahrzeugschein stehen.

Eine dumme Antwort ist zwar auch eine,
aber diese Antwort hättest Du dir sparen können  :x
Solche "Trolle" gibt es halt in jedem Forum,leider.
Normalerweise ignoriere ich solche Antworten,aber was ist heute noch normal  :shock:

Du hast nachgefragt welche Felgen andere Fahren und ich habe geantwortet welche Felgen ich fahre, was daran dumm sein soll verstehe ich nicht, bin wohl zu dumm dazu.
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“