Sommerräder untereinander tauschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von DieselChris »

Moin Gemeinde,

Heute oder morgen möchte ich gern die Sommerräder montieren.

Kann man beim Scenic problemlos die Räder von der Heckachse auf die Frontachse montieren?
Oder reagiert da der Scenic mit schlechten Fahrverhalten darauf?
Mein Zweitwagen ist da bspw. extrem sensibel und fährt sich danach, als wäre es ein anderes Auto.

Viele Grüße
Chris

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von cyrus666 »

geht problemlos, schon probiert. 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von Jacques »

Habsch bei meinem 3er vor den Ganzjahresreifen auch immer so gemacht. Achte aber auf die gleiche Laufrichtung, bzw. auch darauf, dass es Reifen mit vorgeschriebener Laufrichtung gibt.

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von DieselChris »

Vielen Dank euch!

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich mach es auch schon seit Jahren. Du musst halt die Laufrichtung beachten und darfst nicht diagonal tauschen oder so. Damit halte ich den Verschleiß gleichmäßig.

Verrätst du uns, was du für einen Zweitwagen hast, der so extrem reagiert? Würde mich interessieren.

Gruß Klaus

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von DieselChris »

Wu134 hat geschrieben: 8. Apr 2019, 09:40 Hallo,

ich mach es auch schon seit Jahren. Du musst halt die Laufrichtung beachten und darfst nicht diagonal tauschen oder so. Damit halte ich den Verschleiß gleichmäßig.

Verrätst du uns, was du für einen Zweitwagen hast, der so extrem reagiert? Würde mich interessieren.

Gruß Klaus
Ist ein Audi TT aus 2007, mit Allrad (was aber meiner Meinung nach kein Grund sein kann). Vielmehr könnte es aber an der Einzelradaufhängung und der Achsgeometrie liegen (meine Vermutung).
Der Wagen wird natürlich auch „etwas“ anders bewegt als der Scenic. :mrgreen: :twisted:

Viele Grüße
Chris

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von Fischbrötchen »

Wu134 hat geschrieben: 8. Apr 2019, 09:40Hallo,

 darfst nicht diagonal tauschen oder so. Damit halte ich den Verschleiß gleichmäßig.
 
Nicht alle Reifen haben Laufrichtungen, zwar die Meisten sind Richtungsabhänig, die ohne darf man aber Diagonal Tauschen, bzw. es wurde sogar empfohlen.
 

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von DieselChris »

Stimmt! Meine Reifen, Dunlop EcoIrgendwas, haben nur die Markierung für „Outside“.
In jedem Falle hat es gut geklappt. Bin heute 400 Kilometer gefahren und man hat keine Veränderung feststellen können. Außer im Verbrauch :D

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von udogigahertz »

DieselChris hat geschrieben: 7. Apr 2019, 15:03Moin Gemeinde,

Heute oder morgen möchte ich gern die Sommerräder montieren.



Viele Grüße
Chris
Warte damit lieber noch etwas, es ist für Ostern Schnee angekündigt, zwar nicht überall, aber möglich wäre es, dass es in ganz Deutschland nochmal recht ungemütlich wird, wenn man dann mit Sommerreifen ausrutscht, hat man automatisch eine Teilschuld, auch dann, wenn ein anderer, der noch Winterreifen drauf hat, eigentlich Schuld am Unfall wäre. 

Ja natürlich kannst du von vorne nach hinten und umgekehrt die Räder tauschen, aber nur seitenrichtig, also nicht diagonal. Macht sogar bei Fronttrieblern viel Sinn, weil bei denen der Abrieb vorne besonders stark ist, weil die Räder nicht nur Lenkkräfte, sondern auch Antriebskräfte aufnehmen müssen, da macht es viel Sinn, die noch guten Hinterräder nach vorne zu tauschen, um das Restprofil in der Saison abzufahren, dann kann man sinnvollerweise gleich 4 identische, neue Reifen aufziehen lassen, da die Reifenproduzenten alle Jahre ihre Mischungen und Profile ändern, man also unter Umständen nicht mehr genau den gleichen Reifen bekommt, wenn man nur an einer Achse wechseln wollte, was zu unharmonischen Fahreigenschaften führen kann, nicht muss.


Grüße
Udo

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerräder untereinander tauschen

Beitrag von DieselChris »

Moin Udo,

ich bin mit Wechseln schon durch. Aber fahre das Auto erst wieder zum Ende des Monats. Bis dahin fristet es sein Dasein auf dem Dach des Schiffes, auf dem ich arbeite. Sonst hätte ich wirklich noch gewartet (O bis O).
Im Winter, so wurde mir schon von Adac und befreundeter Werkstatt empfohlen, das bessere Profil hinten zu lassen. Da die hintere Achse die spurhaltende Achse ist, wenn du bremst und es (auch kurzfristig) blockiert.

Viele Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“