Haltbarkeit Spurstangen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von nentwig »

Bin mit meinen GS3 jetzt bei 100 000km angelangt.
Was mich generell stört ist die Haltbarkeit der Spurstangen vorne.
Auflistung der Defekte:
KM Stand:
22 000  Spurstange re. erneuert
53 000  Antriebswellenmanschette li. erneuert
59 000  Antriebswellenmanschette re. erneuert
62 500  Spurstangenkopf li. erneuert
100000  Spurstangenkopf li. und Querlenkerlager erneuert
Frage: Sind diese Defekte zu den Fahrleistungen so üblich oder fällt der Scenic 3 da auf?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von Kunz »

Bei meinem Grand Scenic musste nach 5 Jahren (vor der HU) bei 85 Tkm der Spurstangenkopf links erneuert werden wegen spürbarem Spiel. Außerdem auch die Federn hinten, da war eine gebrochen. Ich war vorher mal viel zu schnell durch eine Entwässerungsrinne an einer steilen Bergstrasse förmlich "gekracht", vielleicht war es davon.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von big.bro »

Habe gerade heute Spurstangenkopf links gewechselt, 105Tkm. 
Gehört habe ich es schon seit paar Monaten.  Habe zuerst den Link im Verdacht, aber bei Reifenwechsel konnte man es nicht nur spüren sondern sehr gut sehen.
Tausch ist denkbar einfach, besonders wen man genau den gleichen Kopf nimmt (TRW). Leider war alles festgegammelt nach 7,5 Jahren.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von rundmc »

Wow, so viele defekte Teile ? Ich stehe jetzt bei 130k und fahre noch die Erstausstattung. Das einzige was etwas Spiel hat sind die Koppelstangen, die fliegen demnächst raus. Hast du so so schlechte Strassen ?

Gruss

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wie gut gelenke halten hängt von der realen achslast vorne (der 1.6 16V sauger ist sicher deutlich leichter wie z.b. 2.0dci), wieviel am stand gekurbelt wird (tod für gelenke), wie oft bordsteine gerempelt werden und wie die strassen generell sind ab.
Auch sind 100tkm stadt bzw bergstrassen was anderes wie 100tkm autobahn.
Achsmanschetten hingegen wundern mich.

Mit wenigen ausnahmen hat renault durch die bank probleme mit den gelenken (traggelenk, spurgelenkkopf aussen und der spurstange bzw dem gelenk auf der Innenseite).
Am espace sind alle 40-60 tkm spurgelenke, traggelenke und koppelstangen durch - obwohl bereits verstarkte ausführung ;), originale halten noch weniger.

Mein scenic hingegen hatte (ausnahme!!) mit 186tkm noch alle gelenke original. Nur die koppelstangen kamen bei ~130tkm neu. Andere hingegen haben (vor allem mit schweren motoren) bei 100tkm schon alles durch, mein megane 2 1.9dci hat auch bei 120tkm schon spurstangen + spurstangenkopf + traggelenk + koppelstange benötigt.

Lg
Christian

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von Fischbrötchen »

Im März hatte ich Wartung, da ich der Meinung war, das Auto würde nach Rechts ziehen lies ich die Achsen vermessen. Angeblich alles ok. Am We Reifenwechsel gemacht, der Rechte Reifen war an der Seit ganz schön abgefahren.  63.000 km

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Spurstangen

Beitrag von LM80 »

Also ich hatte nie richtig Probleme damit, dass ich gemerkt habe dass er in eine Richtung zieht aber oft gewechselt wurden die bei mir auch, fällt mir grade auf ...  :shock:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“