Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

ich bin heute nach einem Familienausflug leider nach vorne anstatt nach hinten aus einer Parkbucht gefahren, dort lag ein Stein. Dieser hat unten ein wenig was zerkratzt (Unterboden), aber leider auch ein paar Plastikteile zerrissen. Z bsp dan großen "Distanzer" der mittig sitzt und von oben nach unten hinterm Kühler entlang läuft. Dieser hängt nur noch oben und ist unten gebrochen. Außerdem sind einige Nasen von innen aus der "Spur" wie es scheint. Er fährt ganz normal, ob die Klima noch geht muss ich morgen testen auf dem Weg zur Arbeit... leider ist der Kondensator unten ein klein wenig eingedrückt weil der Unterboden gegengedrückt hat.

Werde morgen direkt nen Termin beim freundlichen vereinbaren, hoffe es wird nicht zu teuer. Kennst sich jemand mit "dem Bereich des Autos" beim Scenic aus?

Bin echt etwas traurig gerade... hoffe die Rechnung wird nicht zu hoch (ergo das der Kondensator noch läuft)...

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von dede76koeln »

So, ich bin etwas schlauer. Unterboden zwei Macken (wird empfohlen zu tauschen weil dieser sonst langsam sich weiter aufreisst)... dann mittlere Aufhängung der Stossstange hinter dem Kühler gebrochen... das schlimmste aber ist wohl das nicht der Klimakühler (welcher oberhalb sitzt) sondern der Turbo-Ladeluftkühler eingedrückt ist. Aussage Renault, dadurch fällt die komplette untere Reihe aus und das kann sich langfristig im Totalausfall des Motors äußern. Alles in allem wohl ein Schaden über 1000 Euro (und ich habe den Wagen seit 3 Wochen, ich könnte echt... naja ist nur ein Auto). Ist VK versichert, diese wird nun dafür bemüht (muss dann auch in eine Werkstatt der Versicherung und nicht zu Renault leider)... Hochstufung bleibt moderat, aber ich habe die Bedenken das mir die Versicherung kündigt. Ist mein erster Schaden überhaupt, aber die Versicherung habe ich erst mit dem Erwerb des Fahrzeugs abgeschlossen, hoffe die kündigen nicht direkt.

Bringe den Wagen am Mittwoch in die Werksatt und bekomme dann einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Reparatur.

Oh man ist das alles nervig... und alles weil ich nicht diesen blöden Stein gesehen habe.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von Peter Z. »

Ich würde mich sehr wundern, wenn dir die Versicherung deshalb kündigen würde. Tief durchatmen, kann jedem passieren.

Gruss, Peter Z.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von dede76koeln »

Ja. Genau. Ist wie gesagt nur ein Auto und kann passieren. Und wird ja nun repariert...

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von dede76koeln »

Habe mal aus Interesse geschaut, bei departo kostet ein Ladeluftkühler für den Turbo zwischen 150 und 200 Euro. Renault sagte mir das der alleine 400 bis 500 Euro kosten würde. Bin gespannt was die Werkstatt am Mittwoch sagt. Ich meine mir kann es egal sein, ich habe meine SB und den Rest zahlt die Versicherung, aber dennoch bin ich mal gespannt.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von dede76koeln »

So, Auto ist in der Werkstatt. Wird wohl etwas dauern inkl Abrechnung, Teile bestellen usw... rechne mal mit 3 bis 7 Tagen locker.

Immerhin gab es nen kostenlosen Ersatzwagen. Ford Focus Kombi...

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer GS3 Bose und Zack über Stein gefahren

Beitrag von dede76koeln »

Anruf der Werkstatt - Schaden 1.600 Euro. Hossa. Das hätte ich nicht gedacht. In einer Woche bekomme ich mein Auto wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“