Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Wu134 hat geschrieben: 30. Mär 2018, 22:02 Hallo,

wenn ein Querlenker je 150 € kostet, sind 550 € für beide inkl. Einbau nicht viel. 250 € Lohn sind rund 2 - 2,5 Stunden Arbeitszeit. Das passt eigentlich zum Aufwand. Dazu kommt, dass man eigentlich danach Spur und Sturz vermessen und gegebenenfalls neu einstellen muss, wenns im Preis dabei ist, wäre es sogar ein gutes Angebot. Für Renault-Fahrzeuge über 5 Jahre gibt es auch günstigere Ersatzteile direkt von Renault, vielleicht mal gezielt nachfragen.

Bei autoteiledirekt.de sind diverse Querlenker für den Renault Scenic lieferbar. Aber da müsstest du selbst schauen, ob der für genau dein Auto auch lieferbar ist. So ab 45 - 60 €.

Gruß
Ok, danke werde mal nachschauen, weil ehrlich, 150€ pro querlenker ist schon etwas viel, vielleicht halten die auch länger als die im freien handel. Der von Renault sagte, das originalteile halt robuster und teurer sind

Gruss

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Cyrano83 »

Ja klar. Klar, das er das sagt. Er verdient damit sein Geld.

Die Teile werden auch nur beim Zulieferer gekauft. Da kommen auch die Teile vom Zubehörhandel her.
Gucke mal auf deine Sensoren im Auto. Die meisten sind von Bosch. Da ist es egal, ob du bei Renault kaufst oder im Zubehör. Sie kommen alle von Bosch.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Ja das habe ich auch oft gehört das die teile beim zubehör gekauft werden. Die werden eh alle nach iso norm gebaut. Ich habe beim opel auch nur sensoren gehabt die von bosch waren, der wagen hat auch keine anderen angenommen, z.b. Die nachkat sonde musste original bosch sein andernfalls zeigte der ein fehler an.
Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Der Wagen ist jetzt in der Werkastatt.
Jetzt bin ich etwas durcheinander, Euromaster Werkstatt sagte zu mir die Querlenker sind ganz leicht eingerissen, nur sehr wenig und das ich mir keine gedanken machen brauche und noch locker bis zum nächsten Tüv bis 04.19 fahren kann. Also Renault sagte aber , man sollte sie schon wechseln weil wenn einmal ein Riss vorhanden ist, geht das oft sehr schnell und der Querlenker ist ausgeschlagen. Was soll man nun als Leihe glauben?
Würde die Teile am liebsten tauschen. Aber andernfalls sagt man sich , man könnte ja noch etwas warten und dann später Reparieren. denn auch 460,- ist nicht gerade ne kleine Summe.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es ist immer eine Entscheidung, mit Für und Wider. Wenn dann sind die Gummilager der Querlenker eingerissen. Wenn der Querlenker einen Riss hätte, würde ich ihn sofort tauschen.

Wenn die Gummis gerissen sind, hast du mehr Spiel, das bedeutet mehr Verschleiß für den Reifen, und eventuell Folgeschäden, die teurer werden. Außerdem würde ich ehrlich gesagt, bei einem 9 Jahre alten Auto nicht auf Zeit spielen. Wenn die neuen Querlenker auch 9 Jahre halten, wäre das Auto 18 Jahre alt, da muss ich nicht vorher noch Zeit rausschinden.

An deiner Stelle würd ich es davon abhängig machen, ob du schon Spiel am Rad hast durch die gerissenen Gummis. Wenn ja tauschen, wenn nicht, eventuell noch warten, bis es dir vielleicht finanziell besser rein passt. Auf jeden Fall würd ichs vor einer größeren Fahrt machen, denn im Urlaub möchte ich den Stress nicht haben, zumal Notsituationen dazu führen, dass es nicht günstig wird.

Gruß Klaus

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Wu134 hat geschrieben: 3. Apr 2018, 12:22 Hallo,

es ist immer eine Entscheidung, mit Für und Wider. Wenn dann sind die Gummilager der Querlenker eingerissen. Wenn der Querlenker einen Riss hätte, würde ich ihn sofort tauschen.

Wenn die Gummis gerissen sind, hast du mehr Spiel, das bedeutet mehr Verschleiß für den Reifen, und eventuell Folgeschäden, die teurer werden. Außerdem würde ich ehrlich gesagt, bei einem 9 Jahre alten Auto nicht auf Zeit spielen. Wenn die neuen Querlenker auch 9 Jahre halten, wäre das Auto 18 Jahre alt, da muss ich nicht vorher noch Zeit rausschinden.

An deiner Stelle würd ich es davon abhängig machen, ob du schon Spiel am Rad hast durch die gerissenen Gummis. Wenn ja tauschen, wenn nicht, eventuell noch warten, bis es dir vielleicht finanziell besser rein passt. Auf jeden Fall würd ichs vor einer größeren Fahrt machen, denn im Urlaub möchte ich den Stress nicht haben, zumal Notsituationen dazu führen, dass es nicht günstig wird.

Gruß Klaus
ja die Gummis der Querlenker.
Na jetzt habe ich gerade einen Anruf bekommen was das Klappern verursacht, beide Spurstangenköpfe sind ordentlich ausgeschlagen, werden gemacht, preis 260 Euro. Dann noch Querlenker 460 Euro dann 720 euro, das ist jetzt wieder etwas zu viel .

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Rene »

Dann hoffe ich mal, dass die Spurvermessung und -einstellung (ca 50 bis 70€) schon enthalten ist!
Denn ohne die geht es bei der umfänglichen Maßnahme auf keinen Fall.
G
RENE

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Werde jetzt erstmal nur die Spurstangenköpfe tauschen und dann ca. 2-3 Monate später due Querlenker, wenn die bis dahin nicht doller kaputt sind. Oder wäre es sinnvoll auch gleich die Querlenker zu tauschen ? Werden denn bei Spurstangenkopfwechsel auch Spurvermessung gemacht?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

wenn du beides auf einmal wechseln lässt, sparst du Arbeitszeit, Fahrzeug auf die Bühne, Rad ab usw.

Beim Thema Spurvermessen scheiden sich die Geister. Die einen sagen, wenn man alles genauso wieder einbaut, dürfte die Spur nicht verstellt sein. Die anderen sagen, dass es nie ein Fehler ist, das kontrollieren zu lassen .... von daher wirst du keine eindeutige Antwort bekommen.

Gruß Klaus

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Habe mich jetzt entschieden, werde die Querlenker gleich mit tauschen, arbeitswert,preis insgesammt 370 Euro, ich muss aber die Querlenker noch selber besorgen. Spurstangeköpfe wären von der Firma Lemförderer. Sind die Gut?
Sind auch recht teuer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“