Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Wollte mal fragen ob jemand bescheid weiss, wenn die querlenker beide eingerissen oder ausgeschlagen sind, ob dann klapper geräusche zu hören sind wenn man auf holprigen strassen fährt? Normal kenne ich das von traggelenken aber von querlenkern? Laut Renault sind bei mir beide leicht eingerissen. Werde ich demnächst tauschen lassen.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Rene »

Für mich sind das zumindest ähnliche Geräusche. Und musste dann immer nachschauen, wo es "weh tut".
Bei aufgebocktem Rad aber kein Problem, die Ursache festzustellen.
G
RENE

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Zörni »

spencerhill hat geschrieben:Wollte mal fragen ob jemand bescheid weiss, wenn die querlenker beide eingerissen oder ausgeschlagen sind, ob dann klapper geräusche zu hören sind wenn man auf holprigen strassen fährt? Normal kenne ich das von traggelenken aber von querlenkern? Laut Renault sind bei mir beide leicht eingerissen. Werde ich demnächst tauschen lassen.
Wenn dein Händler das festgestellt hat, wird er dir diese Risse gerne zeigen. Bei meinem war eine gebrochene Feder vorn die Ursache für Klappergeräusche.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Ok, danke für eure infos, werde mal die werkstatt bitten mir den defekt zu zeigen. Denn es geht hier ja um eine summe von 550€ bei renault für beide querlenker, und da will man sicher sein das es die auch sind, denn merkwürdig finde ich das gleich beide gerissen sind. Vor der wartung war kein geräusch zu hören, plötzlich nach der wartung klappern. Möchte nichts böses unterstellen, aber es gibt überall schwarze schafe, und es könnte ja sein das die risse manuell zugefügt wurden. Der wagen hatte nämlich vor ca. Paar monaten Tüv gehabt, und es war alles ok, und ich bin nur kurzstrecken von ca. 5km pro tag gefahren und das auf ebenen strassen. Was natürlich nicht heißen soll das sie doch einreissen. Es kann immer passieren. Seltsam , das gleich beide kaputt sind. Fahre nun schon seit 1999 auto und hatte schon 7 verschiedene fahrzeuge, und bei keinem ist das so passiert.
Naja mal schauen.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

wenn die Gummis eingerissen sind, dann bekommt das Rad zuviel Spiel. Ich hab es daran gemerkt an meinem alten Scenic, dass ich das Gefühl hatte, dass die Vorderachse in einer Kurve in einer Senke versetzt. Und wenn man ganz langsam über einen abgesenkten Bordstein gefahren ist, hat es ein unangenehmes Rumpelgeräusch gemacht.

Bei einem 9 Jahre alten Auto können Sie durchaus defekt sein oder an Altersschwäche leiden. Du kannst alternativ zu einer freien Werkstatt gehen, da kann es etwas billiger sein. Vielleicht lässt es dir auch gleich zeigen, wenn die Werkstatt deinen Wagen auf die Hebebühne nimmt, um den Defekt zu sehen.

Gruß Klaus

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Wu134 hat geschrieben: 26. Mär 2018, 09:30 Hallo,

wenn die Gummis eingerissen sind, dann bekommt das Rad zuviel Spiel. Ich hab es daran gemerkt an meinem alten Scenic, dass ich das Gefühl hatte, dass die Vorderachse in einer Kurve in einer Senke versetzt. Und wenn man ganz langsam über einen abgesenkten Bordstein gefahren ist, hat es ein unangenehmes Rumpelgeräusch gemacht.

Bei einem 9 Jahre alten Auto können Sie durchaus defekt sein oder an Altersschwäche leiden. Du kannst alternativ zu einer freien Werkstatt gehen, da kann es etwas billiger sein. Vielleicht lässt es dir auch gleich zeigen, wenn die Werkstatt deinen Wagen auf die Hebebühne nimmt, um den Defekt zu sehen.

Gruß Klaus
Oh das mit deinen beschriebenen rumpelgeräuschen tritt bei mir genauso auf wenn ich auf einen kleinen abgesengten bordstein fahre. Und es wird von tag zu tag lauter. Ja bei Renault 550€ und bei Euromaster 460€. Ob ich dann doch lieber zu Renault gehe. Allein schon weil oft mit freien Werkstätten blödes erlebt habe.
Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Habe mal einen kleinen Test gemacht, während der fahrt mit ca. 10 kmh habe ich mal das lenkrad schnell ruckartik nach links und rechts gelenkt und da hat man dann das klappern, klopfen auch gehört. Also denke ich das es die Querlenker sind , oder würden die Traggelenke auch solche Geräusche bei lenkungen machen?

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

prinzipiell kann jede ausgeschlagene Gummibuchse dieses Geräusch verursachen. Als Ferndiagnose eigentlich ziemlich schwierig, da definitiv das richtige Teil zu benennen. Es kann sogar sein, dass du sagst, es muss rechts sein und es ist dann links kaputt. Lass eine Werkstatt drunterschauen, dann hast du Gewissheit, alles andere ist nur ein Ratespiel.

Ich habe heute selbst beim Renaulthändler die Vorderachse kontrollieren lassen, weil ich den Verdacht hatte, dass die Vorderachse manchmal versetzt. Bei meinem 2er Scenic war das auch und da war das Querlenkerproblem. Es wurde kontrolliert, alles ok und ich war halt 18 € ärmer. Aber besser wie ständig mit irgendeiner Ungewissheit rumzufahren und solange zu warten, bis mehr kaputt geht.

Gruß Klaus

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

Wu134 hat geschrieben: 28. Mär 2018, 18:31 Hallo,

prinzipiell kann jede ausgeschlagene Gummibuchse dieses Geräusch verursachen. Als Ferndiagnose eigentlich ziemlich schwierig, da definitiv das richtige Teil zu benennen. Es kann sogar sein, dass du sagst, es muss rechts sein und es ist dann links kaputt. Lass eine Werkstatt drunterschauen, dann hast du Gewissheit, alles andere ist nur ein Ratespiel.

Ich habe heute selbst beim Renaulthändler die Vorderachse kontrollieren lassen, weil ich den Verdacht hatte, dass die Vorderachse manchmal versetzt. Bei meinem 2er Scenic war das auch und da war das Querlenkerproblem. Es wurde kontrolliert, alles ok und ich war halt 18 € ärmer. Aber besser wie ständig mit irgendeiner Ungewissheit rumzufahren und solange zu warten, bis mehr kaputt geht.

Gruß Klaus
Hallo,
Ja ich weiss, habe ja ein Termin bei einer Werkstatt, und laut Renault sind es beide Querlenker.
Gruss

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei eingerissenen Querlenker , klappern?

Beitrag von spencerhill »

]Oh nee, jetzt findet die freie werkstatt keine querlenker für mein wagen, freie werkstatt, nicht lieferbar. Jetzt habe ich welche gefunden , bin mir aber nicht sicher ob die passen, schlüsselnumnern stimmen und bezeichnung des wagens auch nur irritiert mich folgende bezeichnung in rot geschrieben: Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
Ausstattungsvariante: 15'' steel wheels...

Was soll das bedeuten? Nur du 15 er stahlfelgen???
Gruss
wp_ss_20180330_0001.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“