Radlager hinten wird laut

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Radlager hinten wird laut

Beitrag von big.bro »

Hallo
Radlager hinten links meldet sich. Am WE wird auf Sommerräder gewechselt, dann weiss ich es genau.
Da Lager sinnvollerweise(ja nicht so wie bei Avantime oder Laguna machen) in die Bremssscheiben eingepresst sind, heisst es wohl neue Scheibe + neue Bremsbeläge? Und auf der anderen Seite dann auch?
Welcher Hersteller ist empfehlenswert?

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radlager hinten wird laut

Beitrag von christian g. »

Ja, wenn Du auf der einen Seite die Bremsscheibe wechselst, musst Du sie auf der anderen Seite auch wechseln. Das geht nur achsenweise.
Welche sind gut, welche sind schlecht? Das weiss ich nicht, ich habe welche von SNR genommen. Sind seit 70.000 km drin - keine Probleme - tun, was sie sollen.

Grüße

P.S. Wenn neue Scheiben, dann auch neue Klötze

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radlager hinten wird laut

Beitrag von big.bro »

Passen diese und sind auch gut? Andere Alternativen?
Ate hinten komplett 176€
Klötze habe ich schon mal gewechselt und auch Radlager hinten bei Honda - aber den haben noch Ingenieure entwickelt - Radnabe mit Lager auf die dann Bremsdisk und Rad montiert werden. Nabe mit 100€ war sehr teuer, kein Vergleich zu Renault Ersatzteil-Preisen. Man musste aber deswegen nicht andere Teile mit ersetzten obwohl noch ganz ok.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radlager hinten wird laut

Beitrag von christian g. »

ATE kann man bedenkenlos kaufen. Laut Liste passt er für Dein Auto (1,5 Diesel mit 110 PS)

Grüße

P.S. Glaube, man braucht 36 Nuss und 60er Torx. Hat ja nicht jeder.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radlager hinten wird laut

Beitrag von big.bro »

Ich habe die Lager genauestens geprüft, auf Lüft und Geröusche, aber nichts festgestellt. Seit dem nochmal >1TKm AB gefahren ... nichts.
Übrigens, ich habe TRW Bremse und die Schraube hinten hat innen 30 Torx und außen ist es normaler 13? SW. Bei ATE kann es ev. anders sein?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“