Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von ao6869 »

Die habe ich auch drin, funktioniert schon lange einwandfrei.
Und noch ein Tip: Kauf dann gleich ATE Beläge mit verminderter Bremsstaubentwicklung. Das funktioniert wirklich super und die Beläge halten auch recht lange. :D
Das sind vermutlich Sinterbeläge.
Gibt es leider nur für vorne. Hinten ist immer Putzen angesagt :( , vorne praktisch nicht :green: ....

VG
Andreas

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von Jacques »

merke hat geschrieben: alles klar dann bestell ich mal die Gelochten Bremsscheiben und vier neue Beläge.
Würde ich nicht machen. Gelochte, bzw. auch geschlitzte Scheiben sind beim bremsen wahrnehmbar lauter und die Klötze verschleissen deutlich schneller. Für die Nordschleife sind unsere Seniorenbeschleuniger eh nicht gebaut.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von ao6869 »

Daher mein Hinweis auf die verschleißfesteren Beläge von ATE. Die Scheiben und Beläge habe ich seit ca. 40.000km drauf und kaum Verscheiß an den Belägen.

VG
Andreas

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von DrJones »

Gelochte Bremsscheiben haben doch den Vorteil das sie bei Nässe schneller trocknen und besser kühlen. Die gelochten Bremsscheiben kommen zwar vom Rennsport, sie sind auch bei Normalfahrern in Normalfahrzeugen die bessere Wahl.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von Jacques »

DrJones hat geschrieben:Gelochte Bremsscheiben haben doch den Vorteil das sie bei Nässe schneller trocknen und besser kühlen. Die gelochten Bremsscheiben kommen zwar vom Rennsport, sie sind auch bei Normalfahrern in Normalfahrzeugen die bessere Wahl.
Leute, das sind Tausendstel bis max. Hundertstel. Im Rennsport vielleicht ein Wert, im Straßenverkehr absolut zu vernachlässigen. Fallt nicht auf das Marketinggebrabbel der Werbeindustrie herein. Nehmt glatte Scheiben und freut euch über die gesparten Euronen. Frauchen freut sich vielleicht über einen dicken Blumenstrauß. ;-)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von DrJones »

Wenn man sieht wofür manche Geld beim Auto ausgeben, da kommt es auf den Aufpreis auf bessere Bremsscheiben auch nicht mehr an.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von udogigahertz »

Loby hat geschrieben:Mal noch ne andere Frage, meldet das Auto wenn die Scheiben runter sind oder muss man das selber prüfen und wie kann ich das prüfen?
Es gibt lediglich eine Verschleißanzeige für abgenützte Bremsbeläge, für die Bremsscheiben gibt es das meines Wissens überhaupt nicht, von keinem Hersteller.

Ist auch nicht nötig, da immer zuerst die Bremsbeläge verchleißen und gewechselt werden müssen und bei der Gelegenheit erkennt jeder Kfz.-Lehrling, ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind oder BALD oder eventuell schon JETZT gewechselt werden müssen/sollten.

Bremsscheiben könnten ja auch wegen anderen Gründen, z. B. bei übermäßiger Riefenbildung, einem Haarriss oder sonst einer Beeinträchtigung schon lange vor der Verschleißgrenze auswechslungsreif sein, daher hilft hier nur die Sichtkontrolle und keine Verschleißanzeige.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von udogigahertz »

ao6869 hat geschrieben:Daher mein Hinweis auf die verschleißfesteren Beläge von ATE. Die Scheiben und Beläge habe ich seit ca. 40.000km drauf und kaum Verscheiß an den Belägen.

VG
Andreas
Das ist aber eher schlecht, wenn die Bremsbeläge nicht verschleißen, beim Bremsen MÜSSEN diese verschleißen.

Eventuell sind die zu hart, dann verschleißen sie dir die Bremsscheiben, was viel teurer ist.
Oder du bremst nicht richtig hart, denn diese "verschleißfesteren" Beläge sind meist für extrem hohe Beanspruchung gemacht, die verlangen schon einen beherzten Tritt auf die Bremse.
Wer solche Beläge nicht fordert, hat zwar kaum noch Verschleiß, dafür wird jedoch die Bremsleistung schleichend immer schlechter.

Ich hatte mal einen damals neu gekauften BMW 320i, wunderbarer Motor und Instrumente, Rest vom Auto war ....... na ja, da hatte ich auch keinen Bremsbelagverschleiß, fast 100.000 Kilometer ohne Wechsel der vorderen Bremsbeläge, weil die noch die Originaldicke hatten, die Werkstatt hatte die Beläge dann doch mal ausgebaut und siehe da, die Beläge waren "verglast", es war ein spiegelnder, harter Belag da drauf, der kaum noch Bremswirkung zeigen konnte, aber die Scheibe übermäßig belastete, der dann zustande kommt, wenn man immer nur "sachte" anbremst, dann wird das System warm bis sehr heiß, aber nicht heiß genug, dass der Belag verschwindet, sondern das knapp angelöste Bremsbelagmaterial verbleibt auf dem Belag und kühlt zu einer siliziumartigen Masse ab, beim nächsten zaghaften Bremsen wiederholt sich dieser Vorgang, bis man dort eine 1 Millimeter dicke steinharte Glasschicht drauf hat.

Seit dem bremse ich zumindest gelegentlich mal kräftig ab.


Grüße
Udo

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von ao6869 »

Danke für den Hinweis, aber ich bin jedes Jahr zur Inspektion. :green:
Da werden natürlich auch die Bremsen getestet.
Alles so wie es sein soll 8)
Sicher ist es kein Null-Verschleiß, aber sehr gering. Das ist auch nur ein netter Nebeneffekt. Der Hauptgrund waren die sauberen Felgen..... Das funzt einwandfrei!

VG
Andreas

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze vorn wechseln lassen, was darf das kosten?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:
Loby hat geschrieben:Mal noch ne andere Frage, meldet das Auto wenn die Scheiben runter sind oder muss man das selber prüfen und wie kann ich das prüfen?
bei der Gelegenheit erkennt jeder Kfz.-Lehrling, ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind oder BALD oder eventuell schon JETZT gewechselt werden müssen/sollten
Moin,
eines der Kriterien ob die Bremsscheiben gewechselt werden müssen ist deren Dicke. Das Mindestmaß was nicht unterschritten werden darf steht irgendwo im Bereich der Radschraubenlöcher, dort wo die Felge auch der Bremsscheibe ruht.
Werkstätten und besonders der TÜV sind erfahrungsgemäß höchst voreilig mit der Beurteilung ob Scheiben getauscht werden müssen. Eine großer Renault Händler in Essen wollte meine GS rundum neue Scheiben incl. Belägen verpassen. Bei einer Laufleistung von noch nicht mal 90.000km. Die Scheiben, ohne sonstige Schäden, haben ich dann selber nachgemessen. Es war gerade mal die Hälfte dessen verschlissen was erlaubt ist.
Insofern, wer es nachmessen (lassen) kann sollte das machen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“