Frage zu 1.6 dCi Traglastindex für Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu 1.6 dCi Traglastindex für Winterreifen

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich benötige dieses Jahr noch Winterreifen und werde wahrscheinlich 205/60R16 als Größe nehmen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage welcher Traglastindex ist für mich bindend? Im Fahrzeugbrief steht einmal auf der 2. Seite 205/60R16 96H und am Ende bei Bemerkungen auch 205/60R16 92H. Was ist nun bindend bzw. das Richtige für meinen Scenic? Die Händler nehmen alle 96H (weil schwerer Diesel), 92H wäre erstens günstiger und die Auswahl wäre größer?

Gruß Klaus

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1.6 dCi Traglastindex für Winterreifen

Beitrag von stefbeu »

Ohne Gewähr: Wenn beides drinsteht, darfste beides machen. Ich habe mich bei meinen neuen Winterreifen für 205/60/R16 mit 96H entschieden. Michelin Alpin 5. Im Sauerland darf es ruhig ein wertiger Reifen sein.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1.6 dCi Traglastindex für Winterreifen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

durch einen höheren Traglastindex wird der Reifen sicher nur teurer, unkomfortabler und man hat weniger Auswahl. Aber nicht wertiger.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1.6 dCi Traglastindex für Winterreifen

Beitrag von stefbeu »

Das war ein Missverständnis. Die Traglast hat natürlich nichts mit der Wertigkeit zu tun.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu 1.6 dCi Traglastindex für Winterreifen

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Du hast deine Frage bereits selber beantwortet. ;)
Da beide im Schein stehen, darfst du auch beide fahren!
Siehe auch diesen Beitrag:
Reifen Seite 9

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“