Rattern im Lenkrad

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
joffm1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Apr 2011, 13:49
Scenicmodell: RFA
Kurzbeschreibung: Scenic 2/1 Bj 2004 2.0 99Kw, Danach Grand Scenic 2, 1,9 DCI jetzt Grand Scenic 3 2.0 dci Automatik, jetzt GS 4, TcE 160 Automatik Bose Edition, Stahl Grau/Black Pearl
Motor: TcE 160 Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rattern im Lenkrad

Beitrag von joffm1 »

Hallo liebes Forum,

Bei meinem GS III 2,0 DCI Bj. 2009 habe ich seit ein paar Tagen ein Rappeln im Lenkrad. Unter welchen Umständen es auftritt kann ich nicht sagen, da es immer bei anderen Straßenbelägen (Autobahn) und unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftritt. Heute wollte ich als erste Maßnahme erst mal die Reifen über Kreuz durchwechseln lassen und schaute mir als er auf der Bühne stand erst mal den Reifen rechts vorne an und drehte ihn dabei um einen höhenschlag aus zu schließen. Dabei fiel mir und dem Mechaniker ein rasseln auf und er meinte, dies sei die Antriebswelle und somit könne ich mir den Radtausch sparen, denn das seien der Grund für das Rappeln.

Ist diese Aussage so richtig, so daß ich das der Werkstatt gegenüber zu Kommunizieren? Ich hab nämlich gesehen, das die Dinger im Internet nicht sooooooo teuer sind, und so könnte man die diagnosekosten auch gering halten, nicht das mir die Dinger gewechselt werden und es Rappelt munter weiter wenn ich durch den wilden Osten gen Berlin bretter...

Vielen Dank für die Antworten

Jo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rattern im Lenkrad

Beitrag von motte »

Also eine Antriebswelle hörst du beim beschleunigen mit eingeschlagenen Lenkrad.

Radlager könnte es auch sein.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern im Lenkrad

Beitrag von Zörni »

Räder über Kreuz getauscht hat früher mein Opa mal. Heute weiß man, das dies die eingefahrene Laufrichtung der Reifen umkehrt und dadurch erst recht erhöhte Abrollgeräusche entstehen können.

Zu deinem Problem:

Antriebswellen, Domlager, Koppelstangen oder Radlager, Möglichkeiten gibt es da einige.Lässt sich alles überprüfen. Beim Alter deines Scenic's könnte da einiges verschlissen sein. Eine Fehlerdiagnose mit anschließendem Reparaturkostenangebot sollte eigentlich nichts weiter kosten.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rattern im Lenkrad

Beitrag von Jacques »

Schau doch erstmal, ob sich nicht ein Auswuchtgewicht verabschiedet hat. Ist das der Fall, kann es ordentlich rappeln. Ist das nicht der Fall, würde ich in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren und die vorab genannten Dinge abchecken lassen. Wieviel km hat der Bock gelaufen?

joffm1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 15. Apr 2011, 13:49
Scenicmodell: RFA
Kurzbeschreibung: Scenic 2/1 Bj 2004 2.0 99Kw, Danach Grand Scenic 2, 1,9 DCI jetzt Grand Scenic 3 2.0 dci Automatik, jetzt GS 4, TcE 160 Automatik Bose Edition, Stahl Grau/Black Pearl
Motor: TcE 160 Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern im Lenkrad

Beitrag von joffm1 »

Also. der "Bock" hat 108.000 auf der Uhr, die Koppelstangen sind an der Vorderachse schon gewechselt. Sind die Radlader nicht automatisch gewechselt mit dem Wechsel der Bremsscheiben? Ich dachte das ginge da mit ein?
Gewichte können es nicht sein, denn ich habe mittlerweile die Winterreifen drauf und das Rappeln ist mit der Zeit schlimmer geworden, immer beim Gasgeben... vielleicht ist das ja noch mal ein Hinweis....

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rattern im Lenkrad

Beitrag von Jacques »

joffm1 hat geschrieben:das Rappeln ist mit der Zeit schlimmer geworden, immer beim Gasgeben... vielleicht ist das ja noch mal ein Hinweis....
Ja, denn das deutet auf eine defekte Antriebswelle hin. Ein Radlager meldet sich meist erst in der Kurvenfahrt.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern im Lenkrad

Beitrag von rundmc »

Radlager sind nur hinten in den Bremsscheiben enthalten. Vorne wird separat gewechselt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“