Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
telwol
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jan 2013, 18:03
Scenicmodell: grand
Kurzbeschreibung: Anfang 2013 gekauft bei 14500 Km Stand ohne jegliche Gebrauchsspuren
Ohne Mucken, Verbrauch: 7, 6 l/100km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von telwol »

hallo zusammen ich fahre einen Renault Grand Scenic 3 1.6 16v jz
beim Kauf waren Reifen 205/55 R17 Conti drauf, meine Frage nun darf ich z.B. auch 225/45R17 fahren ist ja auch eine 17Zoll Felge vorhanden.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von Ronny »

:suche:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

steht in der Eg-Übereinstimmungserklärung.
Oder, bei Zubehörfelgen, in der dazu gehörenden ABE

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von LUFA »

Hallo,
wie vorher schon geschrieben , d.h. bei original Renault Alufelge gilt was in der Zulassungsbescheinigung bzw. in der EU-Uebereinstimmungsbescheinigung steht . Bei Zubehoerfelgen ist die ABE entscheidend . Da muss dann allerdings stehen dass die Groesse ohne Eintrag gefahren werden darf . Auflagen sind aber einzuhalten .
Oder aber eine Einzelabnahme mit Zusatzkosten und Eintrag in die Papiere.

Gruss LUFA

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von cyrus666 »

Ich würde allerdings auch gerne wissen, ob ich 225er fahren darf, ohne mich durch EG-Zulassungsgedöns zu wurschteln. Wenns jemand weiß, kann er es ja schreiben, der nicht, muss ja keinen Senf abgeben.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von Racer 87 »

Bitte nutzt die Suchfunktion, das Thema wurde schon oft genug diskutiert und ausgewertet.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Reifengrösse darf ich fahren?

Beitrag von tomruevel »

cyrus666 hat geschrieben:Ich würde allerdings auch gerne wissen, ob ich 225er fahren darf, ohne mich durch EG-Zulassungsgedöns zu wurschteln. Wenns jemand weiß, kann er es ja schreiben, der nicht, muss ja keinen Senf abgeben.

Moin,

das ist doch schneller gemacht als im Forum gesucht.
Ziffer 35 (Reigen-Radkombinationen) und die Zusätze unter Ziffer 52 (Bemerkungen).

Vor eines, DIESE Angaben stimmen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“