Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Norbert62
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2016, 11:13
Scenicmodell: Grand III JZ1S
Kurzbeschreibung: Bj, 21.12.2010, EZ 14.02.2011, graumetallic,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von Norbert62 »

Hallo Leute, bin neu hier.

habe folgendes Problem das ich selbst nicht lösen kann. Im Internet leider auch nichts passendes gefunden.

Tüvabnahme wurde verwehrt :( da ich keine Papiere für die Felgen vorlegen konnte. War beim Renaulthändler, der meinte dass bei jedem Fahrzeug ein weißes Dokument dabei liegt welche Felgen und Reifengröße zulässig ist. Er meinte im Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe drin. Dieses Dokument habe ich jedoch bei meinen Unterlagen leider nicht gefunden :green:

Hier die Daten im Fahrzeug-Schein: 3333/ATS

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielleicht hat jemand von Euch dieses Dokument in seinem Fahrzeug und kann es mir kurz einscannen. Wäre echt super. Aktuell fahre ich mit meinem Satz Winterreifen rum da ich für diese Felgen eine ABE. Mit diesem Satz Reifen habe ich den TÜV erhalten.

teddy61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 28. Aug 2015, 16:59
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III PH3, 1,5 dci Paris S&S de Luxe
Weiss metallic
EZ 08/2014
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von teddy61 »

Dein Händler meint wohl das COC. Aber wenn das serienmäßige Renault Felgen sind, wo ist das Problem? Oder hast du eine Reifengrösse drauf die nicht serienmäßig ist? An der Fahrertür ist ein Aufkleber mit den zugelassenen Reifengrössen. Im Schein ist glaube ich immer die kleinste mögliche eingetragen. Stell mal ein Foto von den Felgen hier ein. Die hat hier ganz bestimmt irgend jemand drauf.

Norbert62
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2016, 11:13
Scenicmodell: Grand III JZ1S
Kurzbeschreibung: Bj, 21.12.2010, EZ 14.02.2011, graumetallic,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von Norbert62 »

Mein Händler meinte die EG Übereinstimmungsbescheinigung. Diese ist bei Kauf des Autos immer mit dabei. Bei dieser Bescheinigung sind alle zulässigen Felgen und Reifengrößen aufgeführt. Diese fehlt mir leider.
Danke für den Tipp mit dem Aufkleber an der Fahrertür. Hier habe ich meine Reifengröße tatsächlich gefunden. Auf den Original Renault Felgen ist die Größe 225/50/17 montiert. Also passt eigentlich alles. Es fehlt mir leider nur die blöde Bescheinigung. Bilder lade ich hoch. Wenn mir jemand also diese Bescheinigung von seinem Fahrzeug kopieren könnte wäre mir echt geholfen. Danke im Voraus für eure Mühe.
20160808_091140.jpg
20160808_091216.jpg
20160808_091259.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von 1979TS »

Norbert62 hat geschrieben:... EG Übereinstimmungsbescheinigung. Diese ist bei Kauf des Autos immer mit dabei. ... Diese fehlt mir leider.

Wenn Du noch Kontakt zum Verkäufer hast, der muss Dir die Übereinstimmungserklärung eigentlich mit Kauf des FZGs übergeben. Wenn sie fehlt, isses nur'n "unvollständiges" Auto (Datensatz) und man kann "eigentlich" (ich glaube !!) gut 200€ weniger verlangen/zahlen. Soviel soll sie kosten, wenn man ein Duplikat anfordert.

Übrigens: so sehen die Daten für meinen JZ aus:
http://fs5.directupload.net/images/160808/temp/iq6pfubp.jpg

Gruß
Ralph

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von Azoth »

Ich habe die gleichen Daten in meiner COC, und auch den gleichen Aufkleber in meiner Tür. Was ist also von der aufgedruckten Reifengröße 225/50 R17 zu halten? Kann ich diese Reifen einfach montieren (anstelle der 205/55 R17)? Auf die gleichen Akihiro Felgen?

Norbert62
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2016, 11:13
Scenicmodell: Grand III JZ1S
Kurzbeschreibung: Bj, 21.12.2010, EZ 14.02.2011, graumetallic,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von Norbert62 »

Vorbesitzer war die Deutsche Bank (Leasingfahrzeug). Verkauft wurde das Fahrzeug von einem türkisch stämmigen Autohändler in Frankfurt (von mir leider 300km entfernt). Hier bekomme ich sicherlich nichts mehr her.
Dann müssten eigentlich die 17 Zoll Felgen im COC aufgeführt sein und die zulässige Bereifung von 225/50 R17.
Wenn dem so ist dann wäre es super toll wenn du mir dein COC einscannen könntest. Dann kann ich das zu meinen Papieren hinzufügen und bekommen keinen Ärger mehr mit dem TÜV.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von Azoth »

Ich denke, dass das so nicht funktioniert, denn in dem COC ist immer die Fahrgestellnummer enthalten. Sie ist also eindeutig einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet. Du wirst hochwahrscheinlich den Weg über Renault gehen müssen, dir dort eine neue austellen zu lassen. Ruf doch mal in Brühl an?!

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von 1979TS »

Norbert62 hat geschrieben:...dann wäre es super toll wenn du mir dein COC einscannen könntest. Dann kann ich das zu meinen Papieren hinzufügen und bekommen keinen Ärger mehr mit dem TÜV.

Wenn Du mich mit "du" meinst, mehr zu den Reifen/Felgengrößen, als das gescannte, steht nicht in meiner COC.

Azoth hat geschrieben:Ich denke, dass das so nicht funktioniert, denn in dem COC ist immer die Fahrgestellnummer enthalten. Sie ist also eindeutig einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet. Du wirst hochwahrscheinlich den Weg über Renault gehen müssen, dir dort eine neue austellen zu lassen. Ruf doch mal in Brühl an?!

...ja, so ist es. Selbst wenn in meiner Bescheinigung 225er drin stünden, würde Dir ein scan meiner nix bringen.
Ich habe jetzt nicht alle Motorisierungen des Scenic' im Kopf. Könnte mir vorstellen, dass dieser Reifenaufkleber in alle Modellen geklebt wird. Dafür spricht meines Erachtens auch, dass da volles Ersatzrad UND Notrad aufgeführt sind.

Brühl wird Dir sicher weiterhelfen (können). Aber ett wird watt kosten :?

Gruß
Ralph

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von renat44 »

Hallo! Wenn ich so verstehe, das ist Scenic 3 1.9dci, dann hast du falsche Reifengrössen, zugelassen ist 205/55 R17. 225/55R17 ist nur für 2l dci (M9R Motor) Die Felgenbezeichnung ist Style, und normalerweise muss kein Problem mit TÜV sein.
Mfg

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Alufelgen ET-Nr. 403 000 067R J 17 CH 5 49

Beitrag von Zörni »

@renat44
Fahre den gleichen 1.9 dci und kann das bestätigen. 205 55 R17

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“