Radlager vorne Frage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Snurfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 24. Mär 2015, 07:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Fahre einen Graphitschwarzen GS 3 Bj. 2011 mit Schiebedach.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radlager vorne Frage

Beitrag von Snurfer »

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem GS meine Bremsscheiben vorne gewechselt. Ist auch alles eigentlich kein Problem. Allerdings musste ich einer Scheibe etwas mit Rostlöser, Hitze und Hammer zu Leibe rücken. Jetzt habe ich die Vermutung, dass ein Radlager etwas abbekommen hat. Es klackert beim Fahren. Das Klackern ändert sich beim Kurvenfahren. Allerdings kann ich erst morgen das Auto nochmal hochbocken und mir das ganze genauer anschauen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt aber Folgende. Sitzt das Radlager vorne in der Nabe, oder auf dem Achsträger?

Beim Scenic 2 kann man die Nabe ja lösen und die Scheibe inklusive Radlager abnehmen. Die Scheibe kann man dann auf die Presse legen. Kann ich das beim GS3 auch so machen, oder müsste ich den Achsträger mit abnehmen?

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager vorne Frage

Beitrag von badvan75 »

Sollte in der Radnabe sitzen

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radlager vorne Frage

Beitrag von rastraub »

Also ich hatte so ein Klackern beim Wechsel von Sommer- auf Winterrädern letzten Herbst. Habe auch das Radlager vermutet. Letztlich waren es dann nur die Radmuttern, die ich nicht nochmals festgezogen hatte. Ist vielleicht ein Versuch wert...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“