17 Zoll Zubehörfelgen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von badvan75 »

Hallo zusammen!

Meine Frau möchte auf Ihren GS Dotz Hanzo Felgen in 7,5x 17 ET 48
Hier steht jetzt aber schon was von Nacharbeit Radhaus HA..
Kann mir jemand sagen was wirklich ohne Nacharbeiten in 17 Zoll drauf passt?

Danke!

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von badvan75 »

Achja 30mm Federn möchte ich auch noch verbauen..

ME-XX
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2014, 10:59
Scenicmodell: xmod bose edition
Ausstattung: bose edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von ME-XX »

Moin,
also ich fahre die Alutec Shark 7,5x17 ET 38 mit den 205er Reifen. Bei mir musste nix verändert werden...

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von Josef Both »

Hallo.
Ich fahre vom Werk aus auch mit den 205er Reifen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von udogigahertz »

badvan75 hat geschrieben:Achja 30mm Federn möchte ich auch noch verbauen..

Ist das nicht ETWAS kurz, so als Federweg?


Grüße
Udo

P.S.: Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten! Fragen Sie Ihren Forenbetreiber oder einen Mitforisten.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von Sir Lanzelot »


Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von Cyrano83 »

Er hatte geschrieben das er 30mm Federn einbauen möchte. Das wäre wie Udo schrieb ein bisschen wenig Feder bzw Federweg.

Es hörte sich halt nicht so an das er 30mm tiefer wollte.
Udo hatte ja auch dabei geschrieben, das es nicht ernst gemeint war.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von badvan75 »

Sieht gut aus Lanzelot! Danke für die Bilder!
Hats Du die Federn selbst eingebaut? Beim Clio 4 war das ein wenig Mist vorne da sehr viel Plastik weggebaut werden muss. Aber dann könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich nach den Wasserablaufstutzen schauen..

BTW: Wieso sollen 30mm zu kurz sein? Ich bau die zusätzlich ein!

teddy61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 28. Aug 2015, 16:59
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III PH3, 1,5 dci Paris S&S de Luxe
Weiss metallic
EZ 08/2014
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von teddy61 »

Das sieht zweifellos gut aus. Allerdings frage ich mich was vom Fahrkomfort überbleibt?
Ich habe mir den Scenic gerade auch wegen dem komfortablen Fahrwerk gekauft. Damals mit 16" Felgen. Nun habe ich auf 17' gewechselt und kann keine großen Unterschiede feststellen. Nur frage ich mich, wie federt er mit 30 mm kürzeren Federn? Den Unterschied müsste man doch merken?

badvan75
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dez 2013, 18:49
Scenicmodell: GS 3 PH3 BOSE
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 17 Zoll Zubehörfelgen

Beitrag von badvan75 »

Natürlich merkt man die Federn "etwas".. aber da liegt dann letztendlich auch an der Art der Reifen und welche Federn verbaut wurden.
Das etwas progressivere Einfedern ist ja durchaus beabsichtigt..

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“