Bremsscheiben Grat

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ADEtheFreak
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2013, 23:51
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheiben Grat

Beitrag von ADEtheFreak »

Hallo,
habe heute bei unserem Scenic die Sommerreifen montiert. Bei der Kontrolle der Bremsscheiben ist mir aufgefallen, dass alle Scheiben einen leichten Grat haben. Innen und außen. Nur vorne rechts innen ist kein Grat. Da ist sogar eine leichte Fase vorhanden. Hat einer das schon mal gehabt ? Was bedeutet das ?

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsscheiben Grat

Beitrag von LUFA »

Hallo,
schade dass du gar keine Antwort im Forum bekommst.
Ich denke du meinst den Rand der am Aussenrand der Bremsscheibe entsteht.Das ist einmal der Fall wenn der Bremsbelag nicht ganz exakt aufliegt oder ein kleines Stück abgebrochen ist und deshalb die Scheibe in diesem Bereich nicht mehr berührt.
Meistens ist es aber die Rostbildung am Scheibenumfang der auch ab und zu wieder abfällt.
Oder aber : Wie stark ist der Grat denn ? Kann auch sein dass die Scheibe verschlissen ist ,nachmessen und Verschleissmass beachten. An der dünnsten Stelle messen , bei Rissen sofort tauschen !

Gruss LUFA

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“