RDKS nervt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RDKS nervt

Beitrag von tomai1967 »

Hallo
habe gestern wieder die Sommerräder montiert, werden aber nicht erkannt, obwohl schon mal montiert?!

Habe die vorderen nach hinten gewechselt- wegen Abnutzung- war daß der Fehler?


Oder muß ich wirklich bei jedem Wechsel zu Werkstatt??

ps sind orginal Sensoren von Renault


Danke

LG Thomas

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, wenn sie erkannt werden hast du jetzt das Problem, das vorne hinten ist und hinten Vorne. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Beim tauschen von Vorne nach Hinten musst du auf jeden Fall in die Werkstatt, wenn du möchtest, das die Anzeige auch mit deinen Reifen übereinstimmt.

Bei meinem Laguna 2 hat das manchmal bis zu 30km gedauert, bis er gemerkt hat das die Sommerreifen wieder drauf sind. Fahr mal ne größere Runde. Sonst musst du halt zu Renault und die eben neu einlesen lassen. Ne gute Werkstatt macht das auch für nen 5er inne Kaffeekasse.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Sandolz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2015, 05:48
Scenicmodell: JZ 2015
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von Sandolz »

Ich weiß, es hilft Dir nicht wirklich, aber ich habe auch die Sommerräder vom letzten Jahr drauf gemacht und er hat alle vier nach ca. 1km erkannt. Theoretisch funktioniert es also ohne Probleme.

Allerdings habe ich nicht vorne nach hinten getauscht....

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von tomai1967 »

Hallo

habe heute mit Renault telefoniert-
die wußten auch nicht obs am Tausch von vorne nach hinten liegt..

man müße nochmals neu einlesen- kostet nach Zeitaufwand ca. 30- 35 euro-

Kollege von mir fährt einen Kadjar - hat auch von vorne nach hinten gewechselt-ohne Probleme--
wurden alle erkannt....

Bei mir kommt die Meldung Reifensensoren prüfen, wenn ich per Taster am Lenkrad Reifendruck speichern drücke , versucht der Computer zu speichern findet aber kein Rad...

mal sehen ob ich wieder von hinten nach vorne wechsle- ansonsten halt wieder einlesen

LG Thomas

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von kurtelo »

Hallo!

Es kommt immer wieder vor, dass zB. die neuen Winterreifen eingelesen werden und die Sommerreifen rausgelöscht werden. Dann hast Du als Kunde das Problem, weil bemerkt wird es erst ein halbes Jahr später und da kann dann natürlich viel dran Schuld sein. Besteht bitte darauf, dass 2 volle Garnituren (1xSommer u 1 x Winterreifen) im Speicher Platz haben und beim selbstständigen Reifenwechsel gut erkannt werden.

Naja und 30-35 Euro fürs einlesen jedesmal, machen das Kraut auch fett. Jetzt muss ich noch dazusagen, das es einige Mechaniker natürlich nicht wissen und wenn doch... :-0

Gruß

Kurtelo

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von tomai1967 »

Heute nochmal von hinten nach vorne gewechselt-
ohne Erfolg!


Also doch neu einlesen

warscheinlich wurden die Sommerräder doch im Computer gelöscht...

kann man überhaupt 2 Sätze speichern??

LG

Thomas

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RDKS nervt

Beitrag von juekl »

kurtelo hat geschrieben:Hallo!

Es kommt immer wieder vor, dass zB. die neuen Winterreifen eingelesen werden und die Sommerreifen rausgelöscht werden. Dann hast Du als Kunde das Problem, weil bemerkt wird es erst ein halbes Jahr später und da kann dann natürlich viel dran Schuld sein. Besteht bitte darauf, dass 2 volle Garnituren (1xSommer u 1 x Winterreifen) im Speicher Platz haben und beim selbstständigen Reifenwechsel gut erkannt werden.

Naja und 30-35 Euro fürs einlesen jedesmal, machen das Kraut auch fett. Jetzt muss ich noch dazusagen, das es einige Mechaniker natürlich nicht wissen und wenn doch... :-0

Gruß

Kurtelo

Also in der heutigen Smartphone und Computerzeit sollten solche Sachen generell vom Fahrzeugbesitzer einstellbar sein. Dann könnte man wechseln wie man möchte.

Menupunkt im BC: z.B.: "Anlernen neuer Radsensoren" Auswahl ja/nein und gut wäre es.

Die Autohersteller halten den Autofahrer generell für blöd und trauen dem nichts zu.
Zuletzt geändert von juekl am 16. Apr 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von R4L »

und 30-35 Euro für das Einlesen ist auch nicht gerade wenig. Ich bezahle zum Glück nur 15 Euro bei meinem Renaulthändler.

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von LUFA »

Hallo an die Scenic Fahrer,

ich kann zu 100% der Erfahrung von Sandolz beipflichten das heisst teoretisch geht es bei gleicher Position.
Es ist allergings interessant ob es auch jemand gibt bei dem es nach Tausch vorne/hinten geht.
Falls nicht ist es wohl preiswerter die Position zu belassen und dann eben nur jeweils 2 Reifen bei Verschleiss zu tauschen.Ansonsten fallen ja 2x im Jahr Einlesekosten an wenn ich dann auch im Herbst wieder die Winterreifen neu einlesen muss

Gruss LUFA

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS nervt

Beitrag von Azoth »

Wer die Anleitung liest kommt schnell darauf, daß vorne-hinten Tausch nicht ohne Einlesen der Sensoren geht. Jedem Sensor ist genau ein Platz zugewiesen, vl vr hl und hr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“