Stabilisierungsstangen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stabilisierungsstangen

Beitrag von WernerF »

Guten Morgen,
bei der Vorbereitung auf den TÜV stellte mein Freundlicher auf der Bühne ein erhebliches Spiel der Stabilisierungsstange rechts fest. Diese sitzt auf der Vorderachse und ist irgendwie oben befestigt. Ich habe gerade mal 30.000 km gefahren.
Des weiteren wären die vorderen Bremsscheiben vorn bei der nächsten Inspektion, ich denke bei ca. 42.000 km fällig. Das erscheint mir recht früh, da Aussagen im Forums bei etwa 50.000 km liegen. Meine Frage an den Meister nach dem etwas erhöhtem Verschleis wurde mit der elektrischen Feststellbremse begründet. Erscheint mir nicht sehr glaubhaft.
Wie ist Eure Erfahrung ?

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stabilisierungsstangen

Beitrag von kurtelo »

Hallo Werner!

Die Lebensdauer eines Stabis kann durch das eine oder andere Schlagloch bzw. schlechte Fahrbahn massiv beeinträchtigt werden.

Bremsscheiben haben unterschiedliche Laufleistungen, je nach Fahrprofil. Je mehr Kurzstrecke, desto kürzere Lebensdauer. Das aber die Feststellbremse Einfluss auf die vorderen Bremsscheiben hat, ist mir neu, denn die Feststellbremse wirkt beim Scenic auf die Hinterachse. Solltest Dich nach einer neuen Werkstätte umsehen, wenn dort derartige Dilettanten am Werk sind. Sprich darüber mal in der Werkstätte mit dem Werkstättenleiter über die katastrophale Fachinfo.

Gruß

Kurtelo

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stabilisierungsstangen

Beitrag von scenicjens »

Das ist wirklich gut. Feststellbremse hinten hat Einfluß auf die vorderen Scheiben. Selten so gelacht. "Denn Sie wissen nicht , was Sie tun!"[FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stabilisierungsstangen

Beitrag von oer2000 »

Hallo,

das wundert mich aber auch. Die BremsSCHEIBEN sollen nach 50.000km schon fertig sein? Oder die BremsBELÄGE? Wenn die Scheiben schon runter sind, läuft da was ganz gewaltig schief mit deinem Wagen. Die halten eigentlich doppelt so lange wie die Beläge...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stabilisierungsstangen

Beitrag von udogigahertz »

oer2000 hat geschrieben:Hallo,

das wundert mich aber auch. Die BremsSCHEIBEN sollen nach 50.000km schon fertig sein? Oder die BremsBELÄGE? Wenn die Scheiben schon runter sind, läuft da was ganz gewaltig schief mit deinem Wagen. Die halten eigentlich doppelt so lange wie die Beläge...

Es gibt leider auch immer die Ausnahme von der Regel, z. B. könnten die Bremsscheiben Riefen aufweisen, hervorgerufen durch kleine Steinchen, die sich zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe befunden haben und die bis zu ihrem vollständigen Aufreiben dann leider eine Rille/Riefe hinterlassen haben. Sind gleich mehrere dieser Riefen vorhanden, MUSS diese Bremsscheibe aus Sicherheitsgründen vorzeitig gewechselt werden, obwohl sie von der Materialdicke her noch lange nicht "dran" wäre.

Ein anderer vorzeitiger Wechselgrund wären feine Haarrisse in der Scheibe, die entweder aufgrund minderwertigen Materials der Bremsscheibe (selten und schwer nachzuweisen) oder wegen einer Überbelastung (Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit, lange Bergabfahrten mit andauernd schleifender Bremse und anschließender schockartiger Abkühlung durch Wasser) auftreten können.

Hinzu kommt Verschleiß aufgrund von "falscher Behandlung" der Bremse in Verbindung mit sehr vielen Stadt- und Kurzstreckenfahrten, bei denen man sehr oft bremsen muss. Wenn man dann "falsch bremst", also eher zaghaft, dafür schon sehr früh die Bremse benutzt, kann es zu einem "Verglasen" des Bremsbelages kommen, diese verglasten Bremsbeläge wiederum verschleißen die Bremsscheibe rasend schnell.

Ist mir mal bei meinem damaligen BMW passiert, da waren zwar die Bremsbeläge nach 100.000 Kilometern noch in ihrer Originaldicke vorhanden, waren jedoch total verglast, hatten die Bremsscheibe schon sehr schön abgeschliffen und die Bremsleistung im Falle einer Notbremsung wäre sehr schwach gewesen.

Seitdem bremse ich, wenn ich denn bremsen muss, möglichst beherzt, dafür kurz und knapp, damit sich solch eine "Verglasung" nicht bilden kann.


Grüße
Udo

WernerF
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2014, 07:26
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grbrauchtwagen mit einer Laufleistung von 13000 km. Erstzulassung 02.13
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stabilisierungsstangen

Beitrag von WernerF »

Guten Morgen, die Frage nach den Stabi-Stangen hat sich ja nun zu einer Bremsendiskusion entwickelt. Gut so.
Ich habe die Bremsen-Verglasung ganz toll bei meinem letzten Laguna erlebt. Ich war auch ein "Wenigbremser" mit sehr vorausschauenden Fahrverhalten. Quittung: Bremsenauswechslung.
Frage : Gibt es ein Verschleismaß bei Scheiben und Backen, das in etwa den Wechselzustand bei riefenfreier Scheibe und Backen bedingt. Der "Backennotstand" wird ja signalisiert. Eure Erfahrungswerte würden mich mal interessieren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“