Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem.
Vor kurzem gab’s große Stöße beim Gas geben und loslassen, und ab 80km/h Vibrationen am Lenkrad.
Es wurden Koppelstange und Spurstangenkopf an beiden Seiten erneuert (Achsvermessung usw.).
Jetzt lässt sich das Fahrzeug gut fahren, aber man spürt ab ~90 km/h leichte Schläge am Lenkrad, als würden kleine Kügelchen auf einander schlagen.
Hat jemand von Ihnen schon sowas gehabt? Woran kann es liegen?
Es wurden nicht ausgetauscht:
- Stabibuchsen am Stabilisator
- Führungsgelenk (Traggelenk) unten
Aber ob das die Ursache dafür ist?
Danke!
Leichte Schläge am Lenkrad, große Stöße sind beseitigt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Leichte Schläge am Lenkrad, große Stöße sind beseitigt
Es könnte auch mit unwuchte Reifen zu tun haben.
Es ist Geschwindigkeitsabhängig ob das Lenkrad von den Vorderreifen oder den Hinterreifen vibriert.
Kannst ja mal schaun ob du die Wuchtgewichte an jeden Reifen siehst.
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Re: Leichte Schläge am Lenkrad, große Stöße sind beseitigt
Hi,DrJones hat geschrieben:Es könnte auch mit unwuchte Reifen zu tun haben.
Es ist Geschwindigkeitsabhängig ob das Lenkrad von den Vorderreifen oder den Hinterreifen vibriert.
Kannst ja mal schaun ob du die Wuchtgewichte an jeden Reifen siehst.
die Räder wurden im Okt. 2015 mit neuen Winterreifen bestückt und gleich danach ausgewuchtet...
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Re: Leichte Schläge am Lenkrad, große Stöße sind beseitigt
Hallo,
es gibt da so erste Ansätze/Hinweise bei der Beurteilung von Vibrationen:
- irgendwas um die 80-90 km/h kommt sehr oft von den Hinterrädern
- irgendwas um 120-140 kommt sehr oft von den Vorderrädern
In beiden Fällen hören die Vibrationen dann aber oberhalb oder unterhalb der Bereiche wieder auf.
Wenn aber die Vibrationen auch beim weiteren Beschleunigen nicht wieder weggehen liegt es eher nicht an den Reifen sondern auch zB. an Dingen wie Antriebswellen ...
Muss natürlich nicht so sein, es gibt ja auch immer viele andere Möglichkeiten....
Wobei: Unter Deiner Beschreibung mit den Kügelchen kann ich mir nicht so richtig was vorsteellen .. willst Du sagen dass da irgendwo was metalisches aufeinander schlägt?
Gruß uwe
es gibt da so erste Ansätze/Hinweise bei der Beurteilung von Vibrationen:
- irgendwas um die 80-90 km/h kommt sehr oft von den Hinterrädern
- irgendwas um 120-140 kommt sehr oft von den Vorderrädern
In beiden Fällen hören die Vibrationen dann aber oberhalb oder unterhalb der Bereiche wieder auf.
Wenn aber die Vibrationen auch beim weiteren Beschleunigen nicht wieder weggehen liegt es eher nicht an den Reifen sondern auch zB. an Dingen wie Antriebswellen ...
Muss natürlich nicht so sein, es gibt ja auch immer viele andere Möglichkeiten....
Wobei: Unter Deiner Beschreibung mit den Kügelchen kann ich mir nicht so richtig was vorsteellen .. willst Du sagen dass da irgendwo was metalisches aufeinander schlägt?
Gruß uwe
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- Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7 - Ausstattung: Dynamique
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Re: Leichte Schläge am Lenkrad, große Stöße sind beseitigt
ich hatte mal vor langer Zeit auch mit neuen Rädern Probleme, zwar waren sie ganz frisch und ausgewuchtet aber nach mehreren KM hat man plötzlich Vibrationen gespürt zum Reifenhändler gefahren wo die Räder gemacht worden sind und noch mal nachgemessen ob Unwucht drin ist und siehe da einer der Vorderräder hatte so eine Unwucht das ich ein neues bekommen habe.
Der Verkäufer meinte, dass sowas passieren kann und das sieht man beim ersten messen nicht erst nachdem das Fahrzeug paar Km gemacht hat.
Las die Räder noch mal kontrollieren.
Der Verkäufer meinte, dass sowas passieren kann und das sieht man beim ersten messen nicht erst nachdem das Fahrzeug paar Km gemacht hat.
Las die Räder noch mal kontrollieren.