RDKS - die Lösung
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Registriert: 17. Jan 2013, 15:23
- Scenicmodell: 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III 1.2 130 Bose,
Inverkehrssetzung 14. August 2015
Typ: 1RC2 36 mit Xenon und Sitzheizung
alter Scenic II, Inverkehrsetzung März 2004,
mit Navi Carminate und Cabasse Radiosystem, Xenon, Tempomat, - Ausstattung: Bose
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RDKS - die Lösung
Hallo an alle zusammen
Habe von Scenic2 im August auf den Scenic3 gewechselt, ab Werk im August 2015.
Dabei habe ich 16"Alufelgen mit Sommerpneus ab Werk.
Für die Winterpneus bin ich zum Reifenhändler, ein paar tolle Felgen und meine alten Pneus (neuwertig) mit RDKS-Drittsensoren zum Clonen.
Anfangs lief der Renault mit den geklonten Senoren, inkl. den richtigen Druckanzeigen.
Plötzlich wollte er nicht mehr mit den Drittsensoren und gab die Fehlermeldung "Radsensoren prüfen".
Da begann eine Leidenszeit, Kontolle in der Renault-Garage (45min), er kann Drittsensoren mit Gerät lesen aber das Steuergerät liest sie nicht ein.
Sommerpneus wieder drauf, nach einiger Zeit die korrekten Werte eingelesen, dann bei den Winterpneus noch zwei diverse Fabrikate Drittsensoren zum Klonen.... nichts ging mehr.
Bei Renault die Sensoren "40 70 004 35R" mit der Bezeichnung SSPP-Ventil bestellt, beim Reifen/Pneuhändler montieren lassen und 500 Meter gefahren und alles OK.
Fazit:
-die Sensoren muss man nicht programmieren, einfach Räder montieren, Lage egal, das Steuergerät liest sie ein.
-fremde Sensoren gehen nicht
-die Renault-Sensoren lassen sich scheinbar nicht sauber klonen.
PS:
zwei Wochen Aktion hin- und her... nur weil Renault sein eigenes Süppchen kocht.
Habe von Scenic2 im August auf den Scenic3 gewechselt, ab Werk im August 2015.
Dabei habe ich 16"Alufelgen mit Sommerpneus ab Werk.
Für die Winterpneus bin ich zum Reifenhändler, ein paar tolle Felgen und meine alten Pneus (neuwertig) mit RDKS-Drittsensoren zum Clonen.
Anfangs lief der Renault mit den geklonten Senoren, inkl. den richtigen Druckanzeigen.
Plötzlich wollte er nicht mehr mit den Drittsensoren und gab die Fehlermeldung "Radsensoren prüfen".
Da begann eine Leidenszeit, Kontolle in der Renault-Garage (45min), er kann Drittsensoren mit Gerät lesen aber das Steuergerät liest sie nicht ein.
Sommerpneus wieder drauf, nach einiger Zeit die korrekten Werte eingelesen, dann bei den Winterpneus noch zwei diverse Fabrikate Drittsensoren zum Klonen.... nichts ging mehr.
Bei Renault die Sensoren "40 70 004 35R" mit der Bezeichnung SSPP-Ventil bestellt, beim Reifen/Pneuhändler montieren lassen und 500 Meter gefahren und alles OK.
Fazit:
-die Sensoren muss man nicht programmieren, einfach Räder montieren, Lage egal, das Steuergerät liest sie ein.
-fremde Sensoren gehen nicht
-die Renault-Sensoren lassen sich scheinbar nicht sauber klonen.
PS:
zwei Wochen Aktion hin- und her... nur weil Renault sein eigenes Süppchen kocht.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
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Re: RDKS - die Lösung
war diese Woche bei Renault um die Sommerräder die bereits letztes Jahr montiert waren , wieder einzulesen..
laut Aussage der Meisters hat der Scenic 3 2015 nur 4 Speicherplätze, also muß ich jedes mal neu einlesen-
was stimmt den nun- habe die orginal Sensoren von Renault ...
oder will mich hier die Werkstatt abzocken - 30,- pro Satz einlesen!
laut Aussage der Meisters hat der Scenic 3 2015 nur 4 Speicherplätze, also muß ich jedes mal neu einlesen-
was stimmt den nun- habe die orginal Sensoren von Renault ...
oder will mich hier die Werkstatt abzocken - 30,- pro Satz einlesen!
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Re: RDKS - die Lösung
Also mein Scenic III erkennt Sommer- sowie Wintersatz nach dem Wechseln nach wenigen Metern!
Also diese vier Plätze kann nicht oder nur bedingt stimmen.....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also diese vier Plätze kann nicht oder nur bedingt stimmen.....
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: RDKS - die Lösung
vieleicht wurden dann bei mir andere (falsche) Sensoren verbaut?
werden die bei Dir auch erkannt- wenn Du von vorne nach hinten wechselst?
Danke
werden die bei Dir auch erkannt- wenn Du von vorne nach hinten wechselst?
Danke
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Re: RDKS - die Lösung
Warum geht es nicht einfach so!
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..
Oder ein Button im BC "Sensoren anlernen" und gut ist es.
Ist doch nur ne Softwaresache.
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..
Oder ein Button im BC "Sensoren anlernen" und gut ist es.
Ist doch nur ne Softwaresache.
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Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15 - Ausstattung: Bose
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Re: RDKS - die Lösung
bei mir werden Sommer und Winterreifen nach dem Wechsel problemlos erkannt.( Originalsensoren )
Der Druck wird allerdings im Display so angezeigt wie zu Beginn montiert.Das heisst wenn ich vorne und hinten tausche ist es auch im Display vertauscht.
Der Druck wird allerdings im Display so angezeigt wie zu Beginn montiert.Das heisst wenn ich vorne und hinten tausche ist es auch im Display vertauscht.
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Re: RE: Re: RDKS - die Lösung
Weil dann andere dran verdienenjuekl hat geschrieben:Warum geht es nicht einfach so!
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..
Oder ein Button im BC "Sensoren anlernen" und gut ist es.
Ist doch nur ne Softwaresache.
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- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
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Re: RDKS - die Lösung
juekl hat geschrieben:Warum geht es nicht einfach so!
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..
Weil es bei diesen Gesetz, nicht wie immer um Verbraucherbedürfnise ging, sondern darum um den Verbrauchern mehr Geld aus dem Geldbeutel zu leihern und den Müllberg weiter wachsen zu lassen. Ging es um Verbrauchersicherheit hätte man das Ganze ohne weitere Elektronik machen können, über das Passive messen. Dabei werden die Drehzahlen der Räder miteinander verglichen, was ja schon so oder so passiert.
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Re: RDKS - die Lösung
Das Gesetz schreibt aber nicht vor, auf welche Art und Weise der Druckverlust zu messen ist. VölligWertlos arbeitet hier bei einigen Modellen mit den ABS/ESP-Sensoren, die dann melden, wenn ein Rad Druck verliert.
Aber grundsätzlich hast du Recht, das Gesetz ist so überflüssig wie ein Kropf und taugt nur zum Geld verdienen durch die Hersteller. Sieht man auch schon daran, dass bei der Apotheke ausschließlich die Originalsensoren funktionieren, alternative Sensoren werden nicht unterstützt.
Aber grundsätzlich hast du Recht, das Gesetz ist so überflüssig wie ein Kropf und taugt nur zum Geld verdienen durch die Hersteller. Sieht man auch schon daran, dass bei der Apotheke ausschließlich die Originalsensoren funktionieren, alternative Sensoren werden nicht unterstützt.