RDKS - die Lösung

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
bisenegger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Jan 2013, 15:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic III 1.2 130 Bose,
Inverkehrssetzung 14. August 2015
Typ: 1RC2 36 mit Xenon und Sitzheizung

alter Scenic II, Inverkehrsetzung März 2004,
mit Navi Carminate und Cabasse Radiosystem, Xenon, Tempomat,
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RDKS - die Lösung

Beitrag von bisenegger »

Hallo an alle zusammen

Habe von Scenic2 im August auf den Scenic3 gewechselt, ab Werk im August 2015.
Dabei habe ich 16"Alufelgen mit Sommerpneus ab Werk.

Für die Winterpneus bin ich zum Reifenhändler, ein paar tolle Felgen und meine alten Pneus (neuwertig) mit RDKS-Drittsensoren zum Clonen.

Anfangs lief der Renault mit den geklonten Senoren, inkl. den richtigen Druckanzeigen.
Plötzlich wollte er nicht mehr mit den Drittsensoren und gab die Fehlermeldung "Radsensoren prüfen".
Da begann eine Leidenszeit, Kontolle in der Renault-Garage (45min), er kann Drittsensoren mit Gerät lesen aber das Steuergerät liest sie nicht ein.
Sommerpneus wieder drauf, nach einiger Zeit die korrekten Werte eingelesen, dann bei den Winterpneus noch zwei diverse Fabrikate Drittsensoren zum Klonen.... nichts ging mehr.

Bei Renault die Sensoren "40 70 004 35R" mit der Bezeichnung SSPP-Ventil bestellt, beim Reifen/Pneuhändler montieren lassen und 500 Meter gefahren und alles OK.

Fazit:
-die Sensoren muss man nicht programmieren, einfach Räder montieren, Lage egal, das Steuergerät liest sie ein.
-fremde Sensoren gehen nicht
-die Renault-Sensoren lassen sich scheinbar nicht sauber klonen.

PS:
zwei Wochen Aktion hin- und her... nur weil Renault sein eigenes Süppchen kocht.

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von Gerald »

Dieses Thema wurde erst ausführlich besprochen.

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von tomai1967 »

war diese Woche bei Renault um die Sommerräder die bereits letztes Jahr montiert waren , wieder einzulesen..

laut Aussage der Meisters hat der Scenic 3 2015 nur 4 Speicherplätze, also muß ich jedes mal neu einlesen-

was stimmt den nun- habe die orginal Sensoren von Renault ...

oder will mich hier die Werkstatt abzocken - 30,- pro Satz einlesen!

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von grisu_la »

Also mein Scenic III erkennt Sommer- sowie Wintersatz nach dem Wechseln nach wenigen Metern!

Also diese vier Plätze kann nicht oder nur bedingt stimmen.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von tomai1967 »

vieleicht wurden dann bei mir andere (falsche) Sensoren verbaut?

werden die bei Dir auch erkannt- wenn Du von vorne nach hinten wechselst?

Danke

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von juekl »

Warum geht es nicht einfach so!
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..
Oder ein Button im BC "Sensoren anlernen" und gut ist es.
Ist doch nur ne Softwaresache.

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von LUFA »

bei mir werden Sommer und Winterreifen nach dem Wechsel problemlos erkannt.( Originalsensoren )
Der Druck wird allerdings im Display so angezeigt wie zu Beginn montiert.Das heisst wenn ich vorne und hinten tausche ist es auch im Display vertauscht.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von jotesen »

juekl hat geschrieben:Warum geht es nicht einfach so!
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..
Oder ein Button im BC "Sensoren anlernen" und gut ist es.
Ist doch nur ne Softwaresache.
Weil dann andere dran verdienen

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von Fischbrötchen »

juekl hat geschrieben:Warum geht es nicht einfach so!
Alle Radsensoren aller Hersteller mit der gleichen Frequenz, Reichweite nur am Auto wo montiert, und weg wären alle Probleme..

Weil es bei diesen Gesetz, nicht wie immer um Verbraucherbedürfnise ging, sondern darum um den Verbrauchern mehr Geld aus dem Geldbeutel zu leihern und den Müllberg weiter wachsen zu lassen. Ging es um Verbrauchersicherheit hätte man das Ganze ohne weitere Elektronik machen können, über das Passive messen. Dabei werden die Drehzahlen der Räder miteinander verglichen, was ja schon so oder so passiert.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS - die Lösung

Beitrag von wildfire01 »

Das Gesetz schreibt aber nicht vor, auf welche Art und Weise der Druckverlust zu messen ist. VölligWertlos arbeitet hier bei einigen Modellen mit den ABS/ESP-Sensoren, die dann melden, wenn ein Rad Druck verliert.

Aber grundsätzlich hast du Recht, das Gesetz ist so überflüssig wie ein Kropf und taugt nur zum Geld verdienen durch die Hersteller. Sieht man auch schon daran, dass bei der Apotheke ausschließlich die Originalsensoren funktionieren, alternative Sensoren werden nicht unterstützt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“