Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Solmyr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2015, 11:29
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von Solmyr »

Hallo,

Am Freitag habe ich für meine Frau beim Vertragshändler einen Grand Scenic JZ (2013) gekauft. Daher bin ich auch in diesem Forum neu ;-)
Samstag habe ich dann bei Reifen.com anhand des Typenschlüssels einen Satz Winterkompletträder bestellt, damit diese vor Auslieferung schon montiert werden können. Aus Sicht des Händlers kein Problem, da er selbst sehr eingeschränkt ist, wo er bestellen darf und daher preislich jenseits von Gut und Böse liegt. Heute morgen bekam ich dann eine eMail, dass ich noch den Lochkreisdurchmesser und Anzahl der Schrauben angeben müsse. Etwas verwundert, da mir der Onlineshop von Reifen.com selbst das Maß 5x114,3 als zu verwendende Felge ausgespuckt hat, rief ich danach bei der Hotline an, wo man mir erklärte, dass Renault und auch einige andere Hersteller nach Zufallsprinzip zwei verschiedene Lochkreise verbaut. O-Ton: "Es können identische Fahrzeuge direkt hintereinander vom Band laufen und verschiedene Lochkreise haben".

Ist das tatsächlich so??? Das hieße ja, ohne den Zollstock ans eigene Auto anzulegen (in diesem Fall nicht möglich, da der Wagen noch beim Händler steht), kann ich nicht 100% sicher sein, dass die Reifen auch passen. Ich habe alle meine Räder bisher immer von der Werkstatt bestellen lassen, aber komisch kommt mir das schon vor.

Gruß,
Solmyr

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von rundmc »

Ganz ehrlich ? Davon habe ich noch nix gehört. Selbst die Motorisierung ist beim S3 egal, der Lochkreis ist immer 5x114,3. Verbessert mich bitte wenn ich mich irre.
Gruss

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von udogigahertz »

Solmyr hat geschrieben: Heute morgen bekam ich dann eine eMail, dass ich noch den Lochkreisdurchmesser und Anzahl der Schrauben angeben müsse. Etwas verwundert, da mir der Onlineshop von Reifen.com selbst das Maß 5x114,3 als zu verwendende Felge ausgespuckt hat, rief ich danach bei der Hotline an, wo man mir erklärte, dass Renault und auch einige andere Hersteller nach Zufallsprinzip zwei verschiedene Lochkreise verbaut. O-Ton: "Es können identische Fahrzeuge direkt hintereinander vom Band laufen und verschiedene Lochkreise haben".

Ist das tatsächlich so??? Das hieße ja, ohne den Zollstock ans eigene Auto anzulegen (in diesem Fall nicht möglich, da der Wagen noch beim Händler steht), kann ich nicht 100% sicher sein, dass die Reifen auch passen. Ich habe alle meine Räder bisher immer von der Werkstatt bestellen lassen, aber komisch kommt mir das schon vor.

Gruß,
Solmyr
Also wenn ein erfahrener Internethändler diese Frage stellt und damit den Verkauf verzögert oder gar verhindert, wird er diese Frage meines Erachtens nach nicht einfach so gestellt haben, der wird über entsprechende Erfahrungen verfügen.

Ja, das ist heute bei der "Just-in-Time"-Fertigung in der Automobilindustrie üblich, dass völlig unterschiedliche Teile von verschiedenen Zulieferern verbaut werden, wichtig ist nur, dass die vorgegebenen Spezifikationen des Herstellers eingehalten werden. Und wenn Renault nur die Außenmasse und die Anzahl der Schraublöcher vorgegeben hat, dann bekommen sie eben mal solche und mal andere Bauteile, mal mit 5x 114,3, mal mit 5x 113,5 oder was weiß ich.

Finde ich auch eigenartig, wenn es so sein sollte, aber möglich wäre das, wobei wir ja die Hintergründe nicht kennen, vielleicht war der Lieferant für 114,3 gerade im Rückstand, konnte nicht liefern, also nahm man halt Bauteile mit den passenden Außenmassen, aber mit einem anderen Lochabstand von einem Lieferanten, der gerade kurzfristig liefern konnte oder was weiß ich.

Manchmal ist es sogar so, dass diese unterschiedlichen Masse keinen Eingang in die EDV-Unterlagen finden, da nützt dann auch nicht die Nennung der Fahrzeug-Ident-Nr. und selbst der Hersteller hat keine Unterlagen darüber, in welchen Fahrzeugen nun genau das Zündschloss der Firma x eingebaut wurde, daher ruft man dann alle Modelle, die in einer fraglichen Zeit hergestellt wurden, in die Werkstätten zurück, gleiches gilt für alles andere, was verbaut wurde.

Kaum ein Teil stellt ja ein Autobauer noch selbst her, bis auf die Karosserie natürlich, alles andere kann zugeliefert werden, ganze Baugruppen sind das zumeist, komplette Achsen, komplette Motoren samt Getriebe (Mercedes z. B. lässt sich für seine A- und B-Klasse solche Antriebsblöcke von Renault zuliefern).

Grüße
Udo

Solmyr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Nov 2015, 11:29
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von Solmyr »

So, nach ein paar Gesprächen mit der Renault-Werkstatt weiß ich jetzt zumindest, dass MEIN Auto laut Renault-Datenbank 5 x 114,3 hat. Der Servicemann sagte aber auch, dass es durchaus möglich ist, ein anderes Mass zu bekommen, wenn auch eher selten. Eine erkennbare Logik dahinter gäbe es nicht. Er könne das auch nur von Fall zu Fall im Computer nachgucken.

@udogigahertz: Das Argument würde zumindest Sinn machen.

Schön wäre dann natürlich noch, wenn die Reifenhändler wenigstens die verschiedenen Möglichkeiten kennen würden. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass sowas möglich ist und hätte ggf. prompt die falschen Reifen hier liegen. Und mal ehrlich, als Laie beim Nachmessen den Unterschied zu erkennen, wenn der sich im mm Bereich befindet ist auch nicht selbstverständlich.

LG

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von schraddeler »

Bei meinem Laguna hat sich mein Reifenhändler auch auf die Onlinedatenbank seines Lieferanten verlassen, seitdem weiß er das es den Laguna mit 4- und mit 5-Lochfelgen gibt :green: .
Hat mir mein Renaultschrauber auch bestätigt, wurde in beiden Versionen ausgeliefert.
Beim Laguna wurden nach Aussage meines Schraubers auch je nach Tagesform unterschiedliche Bremsanlagen eingebaut, er hat dann vor der Bestellung erstmal am Fahrzeug nachgeguckt was tatsächlich verbaut ist.
Also ich finde es nicht unwahrscheinlich das da auch mal verschiedene Lochkreise verbaut sein können.

gruß schraddeler

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von Cyrano83 »

Ehrlich, das glaube ich nicht. Das würde ja heißen, das auch jedesmal andere Felgen im Werk vorrätig sein müssten.
Das macht keinen Sinn und hatte das noch bei keinem Auto.

Das mal 4 Loch oder 5 Loch Felgen verbaut sind, kann ich mir noch vorstellen. Das ist meistens abhängig von der Motorrisierung. Aber bei der gleichen Motorrisierung und Ausstattung wird es keine Unterschied geben. Mein Reifenhändler hat mich auch noch nie gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von Gerald »

edit.
Zuletzt geändert von Gerald am 3. Nov 2015, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von bernard1972 »

Cyrano83 hat geschrieben:Ehrlich, das glaube ich nicht. Das würde ja heißen, das auch jedesmal andere Felgen im Werk vorrätig sein müssten.
Das macht keinen Sinn und hatte das noch bei keinem Auto.

Das mal 4 Loch oder 5 Loch Felgen verbaut sind, kann ich mir noch vorstellen. Das ist meistens abhängig von der Motorrisierung. Aber bei der gleichen Motorrisierung und Ausstattung wird es keine Unterschied geben. Mein Reifenhändler hat mich auch noch nie gefragt.

Kann dem nur beipflichten! Was für ein logistischer Aufwand, genau DIE passende Reifendimension incl. Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex (was ja auch so oft ausstattungs- UND motorisierungsabhängig ist) für genau das Modell - welches mit entsprechender Bremsanlage hergestellt wurde - vorrätig zu haben...

Gerald hat geschrieben:Beim Opel gibt es auch 5x105 und 5x115. Also nichts neues.
Klar, schon möglich, dass es bei einem Hersteller verschiedene Lochkreise gibt - aber was hilft uns das? Bei welchem Modell, in einer Bauserie mit ein und der selben Motorisierung?
Übrigens wieder ein weiterer entbehrlicher Beitrag deinerseits!

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von Gerald »

edit.
Zuletzt geändert von Gerald am 3. Nov 2015, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Lochkreise bei identischem Auto?

Beitrag von bernard1972 »

In gut drei Monaten gleich 71 Beiträge, aber wie viele davon konstruktiv und hilfreich? Oder gerade mal aussagelose Einzeiler wie eben auch
Gerald hat geschrieben:Beim Opel gibt es auch 5x105 und 5x115. Also nichts neues.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“