RDKS defekt?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RDKS defekt?

Beitrag von Wuutz »

Hallo Zusammen,

nach Kauf der neuen Kompletträder bei Reifendirekt und Montage beim Vertragshändler lief das RDKS ca. 1 Woche problemlos. Dann kam eines Morgens die Meldung "Reifensensoren prüfen", der Luftdruck wurde von keinem Reifen mehr angezeigt. Also zurück zur Werkstatt, diese hat erneut geklont und eingelesen und mir dann mitgeteilt, die RDKS seien leider defekt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie in der Werkstatt wieder kurz funktioniert haben, denn immerhin sind die eine Runde mit dem Auto gefahren. Im Übrigen habe ich Vertrauen in die Werkstatt.
Ich habe jetzt bei Reifendirekt reklamiert, frage mich aber, ob 4 Sensoren gleichzeitig defekt sein können?
Und was macht das System, wenn nur ein Sensor defekt ist? Wird der defekte dann einzeln angezeigt, oder sind dann immer gleich alle weg und es gibt nur die Pauschal-Fehlermeldung?
Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße und Danke

Wuutz

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von udogigahertz »

Wuutz hat geschrieben: Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße und Danke

Wuutz
Na, was bleibt dir denn anderes übrig, als zu reklamieren und einwandfrei funktionierende Sensoren zu bekommen?

Verstehe nicht, wieso die Reifenfritzen nicht direkt neue Sensoren eingebaut hatten, du hast doch doch auch mit einwandfreiem Geld bezahlt? Oder war einer der Geldscheine defekt?

Grüße
Udo

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Wuutz »

Hi Udo,

das Geld war einwandfrei, jeder Cent hart erarbeitet!

Eingebaut wurden Ventile von Schrader, ich glaube nicht, dass das alte oder minderwertige RDKS waren. Bin wirklich gespannt, was jetzt wird, denn die Räder (Winter) zurückschicken, geht jetzt sicher nicht. Ich hoffe, die schicken mich in eine Werkstatt, die das gleiche feststellt. Mir stellt sich vor allem die Frage, ob das Auto bei einem defekten Sensor das gleiche anzeigt, wie bei 4 defekten Sensoren. Es wäre ja wichtig, dass ich jetzt keine Rekla starte, und dann sind die Dinger doch i.O. und es liegt an der Bordelektronik...

Grüße

Wuutz

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Gerald »

Hat dein Scenic keyles entry? Wenn ja dürften alle Sensoren aus dem Zubehör Probleme machen. Egal ob Schrader oder Huf...
Wir haben das schon einige male gehabt, dann wurden originale eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Wuutz »

Keyless Entry...Ja. Was hat das um Himmels Willen mit RDKS zu tun...???

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Cyrano83 »

Ich denke, das das Keyless Go die nicht originalen Sensoren stört?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Gerald »

Genau das ist unsere Vermutung, die RDKS Sensoren werden von den Frequenzen des keyless entry gestört. Wir haben versucht, ein offizielles Statemant von Renault zu bekommen,
aber welcher Hersteller unterstützt schon freie Werkstätten.
Ich kann nur bestätigen, dass nach Tausch auf originale RDKS Sensoren die Probleme behoben waren.
Ob das allerdings das Problem bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass wir NIEMALS Sensoren clonen, sondern IMMER neu beschreiben. Dafür gibt es Geräte und Sensoren, die das tun.
Genauso wie es einen Unterschied zwischen Alu- und Stahlfelgensensoren gibt.

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

die RDKS wurden inzwischen nach langem hin und her getauscht, jetzt sind es Original-Renault Sensoren, die funktionieren. Die inkompatiblen Sensoren habe ich reklamiert, warte aber immer noch auf mein Geld (knapp 300,- für Umbau und neue Sensoren bei Renault). Zumindest kann ich folgende Fakten liefern:

Sowohl der RDKS-Hersteller Schrader Schrader, als auch der Hersteller Alligator schreiben auf Ihren Websites, dass die Sensoren nur bei Fahrzeugen (Scenic 3) ohne Keyless Entry funktionieren. Dummerweise kommt auch bei Ersatzteillieferanten bei Eingabe der OE Nummer der inkompatible Sensor. Das HSN/TSN System gibt wohl auch keine Auskunft darüber, ob das Fahrzeug Keyless Entry hat...

Es dürfte auch interessant sein, dass Reifend... .de nach wie vor Kompletträder mit Sensoren für den Scenic 3 anbietet, die dann nicht funktionieren, wenn man Keyless Entry hat!

Fazit: Bei Scenic 3 mit Keyless Entry unbedingt Original-Renault Sensoren verbauen lassen, wenn Ihr Euch Ärger sparen wollt...

Grüße
Wuutz

dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RDKS defekt?

Beitrag von dave91 »

noch eine Frage dazu, da bei uns auch der Kauf eines Grand Scenic 3 mit Keyless Go ansteht: Sind die original-Renault Sensoren kompatibel mit jeder Felge? Der Händler hat angeboten, Reifen und Felgen woanders zu besorgen, da es deutlich günstiger sei. Ich würde nun Standard-Stahlfelgen nehmen und Winterreifen in 205/60 R16 96H. Also: Passen die Sensoren in jede Felge? danke!

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS defekt?

Beitrag von Wuutz »

...ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat: Stahlfelgen und Reifen stammen vom Onlinehändler, die Sensoren (nachträglich) vom Renaulthändler.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“