Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:So lange es keinen Reifen gibt, der wirklich ein guter Kompromiss in jeder Hinsicht ist,

Moin,

es gibt keinen Reifen der alles gut kann.
Weder bei Sommerreifen noch bei Winterrreifen

Insofern wird da, immer im Zusammenhang mit Allwetterreifen, etwas verlangt was sowieso kein Reifen bieten kann.
Jeder Reifen ist somit ein Kompromiß.
Man wird sich also auf jeden Reifen einstellen müssen. Auch weil sich die Eigenschaften während der Nutzungsdauer verändern.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von spencerhill »

also die vredestein quadrac 5 sollen für meine reifengrösse der beste reifen sein, weil es für meine reifengrösse nur 3 reifenhersteller gibt die gut sind , gs3 freigabe der ganzjahresreifen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:Hallo Udo,
welches Format brauchst Du denn? Michelin baut ja so einiges an gängigen Größen, gerade für die Franko-Wagen. Notfalls musst Du ein Format eben eintragen lassen, das kostet nicht die Welt. Möglicherweise gibt es bereits sogar Freigaben seitens Renault.

OT
Mein Kommentar war nicht böse gemeint. Es ist allerdings manchmal nicht ganz einfach, Fakten an den Udo zu bringen.
;-)

Glaub mir, ich habe alles ausprobiert, auf allen möglichen Internetseiten, von Renault, von Michelin und von Reifenfritzen, den neuen Michelin Ganzjahresreifen gibt es für den Scenic NUR für den GRAND-Scenic, NICHT jedoch für den normalen Scenic, der Grand darf ein breiteres Format in 17 Zoll fahren als der normale Scenic.

Und dieses etwas schmalere Reifenformat für den normal-Scenic stellt Michelin nun mal nicht her. Punkt.

An einer Rennerei zu den diversen TÜV- und DEKRA-Stellen, mit einer langwierigen schriftlichen Auseinandersetzung mit den Zulassungsstellen und/oder dem Hersteller hab ich irgendwie keine rechte Lust, um dennoch mir dieses Grand-Scenic-Format genehmigen zu lassen, irgendeinen Grund, warum Renault diese Größe beim normalen Scenic nicht erlaubt, muss es ja geben.


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DrJones »

udogigahertz hat geschrieben:
Jacques hat geschrieben:Hallo Udo,
welches Format brauchst Du denn? Michelin baut ja so einiges an gängigen Größen, gerade für die Franko-Wagen. Notfalls musst Du ein Format eben eintragen lassen, das kostet nicht die Welt. Möglicherweise gibt es bereits sogar Freigaben seitens Renault.

OT
Mein Kommentar war nicht böse gemeint. Es ist allerdings manchmal nicht ganz einfach, Fakten an den Udo zu bringen.
;-)

Glaub mir, ich habe alles ausprobiert, auf allen möglichen Internetseiten, von Renault, von Michelin und von Reifenfritzen, den neuen Michelin Ganzjahresreifen gibt es für den Scenic NUR für den GRAND-Scenic, NICHT jedoch für den normalen Scenic, der Grand darf ein breiteres Format in 17 Zoll fahren als der normale Scenic.

Und dieses etwas schmalere Reifenformat für den normal-Scenic stellt Michelin nun mal nicht her. Punkt.

An einer Rennerei zu den diversen TÜV- und DEKRA-Stellen, mit einer langwierigen schriftlichen Auseinandersetzung mit den Zulassungsstellen und/oder dem Hersteller hab ich irgendwie keine rechte Lust, um dennoch mir dieses Grand-Scenic-Format genehmigen zu lassen, irgendeinen Grund, warum Renault diese Größe beim normalen Scenic nicht erlaubt, muss es ja geben.


Grüße
Udo

Laut Michelin Homepage gibt es den CrossClimate in 195/65 r15, 205/55 r16 und 205/60 r16 was auf den Scenic montiert werden kann. Den 205/55 r17 hat Michelin nicht. Die größeren hab ich jetzt nicht kontrolliert ob es diese auch gibt. Es geht ja um die kleineren. Da müsste doch dein Reifen auch dabei sein.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Azoth »

Wenn es Michelin hinbekommt bis in 5 Jahren den Reifen in der 17" Variante anzubieten, ist er auf alle Fälle ein Kandidat!

Ich wechsel nicht extra dafür die Felgen

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DrJones »

Ich hab 16" und 17" Felgen und könnt mir aussuchen auf welche ich Ganzjahresreifen montieren las. Bei den original 17" von der Bose Ausstattung weiß ich nur nicht ob die wintertauglich sind.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:An einer Rennerei zu den diversen TÜV- und DEKRA-Stellen, mit einer langwierigen schriftlichen Auseinandersetzung mit den Zulassungsstellen und/oder dem Hersteller hab ich irgendwie keine rechte Lust
Verstehe ich nicht. Ist doch einfacher, als 2x im Jahr die Räder zu wechseln.
Anruf beim TÜV, "geht - geht nich" spielen, bei "geht" hinfahren und väddisch. Vorab dito bei Renault, vielleicht geht es ohne TÜV. Kostet dich vielleicht ne halbe Stunde Lebenszeit, die hast Du nach 6 Monaten dicke wieder drin. Aber wenn kein Bock, dann kein Bock.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:
Laut Michelin Homepage gibt es den CrossClimate in 195/65 r15, 205/55 r16 und 205/60 r16 was auf den Scenic montiert werden kann. Den 205/55 r17 hat Michelin nicht. Die größeren hab ich jetzt nicht kontrolliert ob es diese auch gibt. Es geht ja um die kleineren. Da müsste doch dein Reifen auch dabei sein.

Das ist mir ja alles längst sehr gut bekannt, aber danke für diese Aufstellung.

Nein, mein Reifen ist da nicht dabei, weil ich die 17 Zoll-Räder habe. (Bose-Edition)

Andere haben ihre schönen 17-Zoll-Räder verkauft und sich dafür 16 Zoll-Räder angeschafft, um diesen Reifen zu fahren, ich werde das nicht machen, denn die 17 Zöller sind toll, sehen gut aus.

Und auf den 16-Zoll Stahlfelgen, auf denen jetzt meine Winterreifen montiert sind, werde ich wohl keine Ganzjahresreifen draufmachen und die 17 Zöller Alus im Keller einlagern? Oder fürn Appel und nen Ei verramschen?

Wenn Ganzjahresreifen, dann die besten, die es gibt und das ist wohl zur Zeit dieser Michelin Reifen. Aber in der Reifengröße, die ICH brauche (17 Zoll).

Ist denn das wirklich zu viel verlangt? Anscheinend ja. Also bleibe ich bei meinen Saisonreifen.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:An einer Rennerei zu den diversen TÜV- und DEKRA-Stellen, mit einer langwierigen schriftlichen Auseinandersetzung mit den Zulassungsstellen und/oder dem Hersteller hab ich irgendwie keine rechte Lust
Verstehe ich nicht. Ist doch einfacher, als 2x im Jahr die Räder zu wechseln.
Anruf beim TÜV, "geht - geht nich" spielen, bei "geht" hinfahren und väddisch. Vorab dito bei Renault, vielleicht geht es ohne TÜV. Kostet dich vielleicht ne halbe Stunde Lebenszeit, die hast Du nach 6 Monaten dicke wieder drin. Aber wenn kein Bock, dann kein Bock.

Ach, wenns so wäre, wäre das ja schön: Wenn man eine gewisse Lebenszeit irgendwann wiederbekommen könnte .............

Neee, ich weiß schon, wie du das meinst und du hast ja recht, aber ich weiß genau, wie das ablaufen wird:

Mitarbeiter schaut in seinen Computer, welche Reifengrößen für mein Auto zugelassen sind, sagt mir: "Ja, die können Sie fahren", ich kauf die Dinger, fahr hin und will sie mir eintragen lassen, der Mitarbeiter, ein anderer diesmal, schaut erneut in den Computer und stellt fest, dass ich ja gar nicht den Grand-Scenic fahre, sondern den normalen und sagt: "Neee geht nich, müssen Se wieder abmachen, da hatte sich mein Kollege wohl vertan."

Daraufhin wird sich eine Diskussion entwickeln mit Rede und Gegenrede, letztlich werde ich den Rat bekommen, mir doch beim Hersteller eine Freigabe zu holen, erst dann könne er mir die Reifen eintragen, ohne gehts nicht (stimmt zwar nicht, könnte er auch so entscheiden, DASS es geht, schließlich ist ER ja der Prüfer und Sachverständige, heutzutage jedoch herrscht das Absicherungsdenken vor, wenn jemand anders ihm die Entscheidung abnimmt, hat er nicht mehr die Folgen zu verantworten, das ist sicherer), darauf folgt dann eine zähe Korrespondenz mit der deutschen Renault, die sich wiederum erst mal rückversichern will, bevor sie was entscheiden, also schalten sie Frankreich ein, was natürlich dauert .......... und dauert ......... und dauert .......... bis man eine windelweiche, nichtssagende Antwort bekommt nach dem Motto: "Wenn der TüV-Prüfer das so abnimmt, hat Renault auch keine Bedenken"


Neeeeee , bitte nicht, das tue ich mir nicht an, wobei es mir nicht um die Zeit geht, sondern ums Prinzip. Ärgern kann ich mich auch so, da brauch ich diesen bürokratischen Mist nicht noch außerdem.


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von DrJones »

Auf einen Fahrzeug in der Familie ist der Quatrac 5 in 205/55 r17 seit heuer drauf und bis jetzt zeigt sich kein Unterschied im trockenen oder nassen zum Sommerreifen. Wir fahren auch nicht im Grenzbereich. Wenn er im Winter bei Kälte und Schnee auch noch so gut ist war das eine gute Entscheidung für uns.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“