Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Azoth »

Danke, Udo!

Zum Thema Verschleiß gebe ich als 10 Cent zu bedenken: Dies ist von der Fahrleistung abhängig.

Bei ca. <15.000 km/Jahr kalkuliere ich anders: Die Ganzjahresreifen halten vielleicht 65.000 km durch, bevor ich sie verschleißtechnisch erneuern muss. Das sind nach knapp 5 Jahren - exakt was ich auch von der Gummierung als guter Zeitpunkt zum Wechsel empfinde.

Was passiert mit Sommer-/Winterreifen? Nun, wie Du sagst, erwartest Du, dass sie länger halten, nehmen wir an, 75.000-80.000 km?! Das entspricht guten 10 Jahren! Damit komme ich nicht klar. Für mich also definitiv kein Grund, auf den Komfort der Ganzjahresreifen zu verzichten, wenn ich am Ende halb abgefahrene Reifen in die Tonne werden muss...

All das hängt natürlich von der persönlichen Situation und der jährlichen Fahrleistung ab!

Gruß,
Azoth

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von strauch »

udogigahertz hat geschrieben:- Da ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch bei den 16 Zoll Winterreifen festgestellt habe, gehe ich davon aus, dass Ganzjahresreifen in diesem Format nochmals mehr Kraftstoff benötigen könnten, keinesfalls werden sie sparsamer sein als die Winterräder.

Warum meinst du das? Sommerreifen braucht wenig Sprit. Winterreifen viel Sprit. Für mich würde eine Kombination dazwischen liegen?!

Den Michelin Cross Climate finde ich sehr interessant, weil es eher ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften, als ein Winterreifen mit Sommereigenschaften. Hier bei uns ist es oft nur eine Handvoll Tage im Jahr glatt. Da ist das der ideale Reifen, vorallem wenn man aufs Auto nicht angewiesen ist.

In meinen Augen lohnen sich Ganzjahres Reifen vorallem für Leute, die wenig KM fahren. 8000km im Jahr, mit Sommer und Winterreifen, da werden die eher zu alt, als das die Abgefahren sind. Da kommen dann Ganzjahresreifen in meinen Augen günstiger. Und zu den Wechselkosten, kommen manchmal auch Lagerkosten, wenn man selber keinen Platz für einen Reifensatz hat.

Was wie in welcher Kombination sicherer ist. Kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nur einmal ein Auto mit chinesisches Ganzjahresreifen, bei Näse hats mich aus jedem Kreisverkehr geschoben, währen die vor mir ganz normal durchgefahren sind. Sonst hab ich noch nie gemerkt das eine Reifen, dermaßen viel besser oder schlechter wäre. Egal ob Michelin, Conti, Goodyear, Lassa oder Falken.

Und einmal sind wir fast auf einer Autobahnauffahrt abgeflogen (trockene Fahrbahn), wenn der Fahrer nicht gut reagiert hätte. Nächste Raststätte raus. 3 unterschiedliche Reifentypen (und die beiden Gleichen nicht auf einer Achse ;-) ). Und Luftdrücke zwischen 1,4 und 1,9 Bar. Das war echt ne Horrorfahrt. Aber nicht wegen der Reifenqualität an sich, sondern wegen der schlechten Wartung.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von pinkpanther »

udogigahertz hat geschrieben:So, nachdem ich meine 17-Zoll Sommerreifen anmontiert hatte, stelle ich fest, dass ich damit sparsamer unterwegs bin, nach den ersten ausgewerteten Tankungen komme ich so auf mindestens einen halben Liter weniger Kraftstoffverbrauch als mit den Winterreifen.

.......

Ist das bei euch auch so, dieser Unterschied im Verbrauch? Und wenn ja, woran liegt das? Am Reifenfabrikat? Am Unterschied Sommer- zu Winterreifen? An den anderen Reifen- bzw. Felgengrößen?

Bei mir ist die Außentemperatur der entscheidende Faktor. Unter 10°C verbrauche ich einen halben Liter mehr.

Möglicherweise ist bei Dir der Reifenwechsel mit dem Temperaturwechsel zusammengefallen. Da ich Ganzjahresreifen fahre, kann es bei mir nicht am Reifen liegen.
udogigahertz hat geschrieben:
Begründungen:

- Man hat jeweils abgestimmt auf die Jahreszeit den optimalen Reifen montiert, eventuell kann man ja auch als Wenigfahrer mal im Sommer in die Verlegenheit kommen, eine Notbremsung machen zu müssen, da zählt dann jeder halbe Meter weniger Anhalteweg, kann unter Umständen über Leben und Tod entscheiden! Ebenso kann es Situationen im Winter geben, wo ein spezialisierter Winterreifen einfach den Unterschied ausmacht zwischen "Gerade noch mal gutgegangen" und einen Abflug in den Graben mit anschließender Bergung durch einen Abschleppdienst.

In hiesigen Regionen (nicht gebirgig, viel Regen) ist die meiste Zeit des Jahre aber weder "richtig Sommer", noch "richtig Winter".

Meine Vermutung ist, daß bei diesem Mischmaschwetter (0-20°C, viel Regen) Ganzjahresreifen den "Spezialisten" die meiste Zeit des Jahres überlegen oder zumindest gleichwertig sind.

P.S:
Ich habe tatsächlich die 17 Zoll-Bose-Alus abgegeben um "gescheite" Ganzjahresreifen (Goodyear) fahren zu können.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:(...) keinesfalls werden sie sparsamer sein als die Winterräder (...)
Hallo Udo,
wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis? Das kann ich nicht im gerinsten bestätigen. Ich fahre zur Zeit mit knapp 7 Litern (Kurzstrecke ist auch dabei) - und das mit einem GS und dem "saufenden" 2Liter-Diesel mit Automat. Wenn ich Strecke fahre ist da auch ne lachende 5 vor dem Komma. Der Michelin könnte folglich auch was für dich sein.

Achja, nach rund 5.000 km ist noch kein nennenswerter Abrieb messbar. Mein Reifenhändler will den Wagen alle 1.000km sehen, weil der Reifen auch für Flottenkunden interessant sein könnte. Ich bin quasi das Testkanninchen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten und ein supi Fahrkomfort. Ich verstehe nicht, wie man etwas zerreden kann, was man nicht kennt. Dass der Michelin komplett anders aufgebaut ist, findet man in diversen Tests und beim Hersteller. Eine Seite vorher ist ein entsprechender Link dazu.

Ich habe einen überaus vorteilhaften Reifen gefunden und kann eine klare Empfehlung hierfür geben. Deshalb heisst es für mich bei diesem Thema vorläufig au revoir, bzw. :ciao: ;-)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:(...) keinesfalls werden sie sparsamer sein als die Winterräder (...)
Hallo Udo,
wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?

Aus Erfahrung eben, ich bin mal Goodyear All Season Reifen gefahren, ist jedoch schon ein paar Jahre her, die waren nun mal weicher als Sommerreifen, verursachten einen höheren Verbrauch und waren sehr schnell verschlissen, hielten kaum 30.000 Kilometer. Dazu waren sie extrem teuer.

Der Michelin könnte folglich auch was für dich sein.

Leider nein, denn für meinen normal-Scenic sind andere Reifengrößen vorgeschrieben als bei deinem Grand-Scenic, du darfst den Michelin fahren, ich nicht. Ist leider so. Gibt ihn halt nicht in der für den normal-Scenic vorgeschriebenen Größe.


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:S
- Man hat jeweils abgestimmt auf die Jahreszeit den optimalen Reifen montiert, eventuell kann man ja auch als Wenigfahrer mal im Sommer in die Verlegenheit kommen, eine Notbremsung machen zu müssen, da zählt dann jeder halbe Meter weniger Anhalteweg,

- Da ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch bei den 16 Zoll Winterreifen festgestellt habe, gehe ich davon aus, dass Ganzjahresreifen in diesem Format nochmals mehr Kraftstoff benötigen könnten, keinesfalls werden sie sparsamer sein als die Winterräder.

Moin,

wer also im Frühsommer in die Berge fährt nimmt jetzt welche Reifen?
Die Winterreifen weil ja noch mal schneien könnte, dann fährt man aber in den tieferen Lagen mit den völlig falschen Reifen, vor allem wenn es um Bremswege geht. Oder nimmt man doch die Sommerreifen mit denen man schon bei der Ankündigung von Schnellfall liegen bleibt.
Und die Geschichte mit den Bremswegen, man hat es ja auch selber in der Hand wie knapp es werden kann. Wer insgesamt mit etwas weniger Schaum fährt hat immer mehr Reserven zum Reagieren.

Was den Mehrverbrauch angeht.
Wir haben bei einer Reihe von Fahrzeugen erst die serienmäßigen Sommerreifen aufgebraucht und dann Allwetterreifen montiert. Bei keinem ist in den Aufzeichnungen ein auffälliger Mehrverbrauch zu verzeichnen.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Jacques »

udogigahertz hat geschrieben:Leider nein, denn für meinen normal-Scenic sind andere Reifengrößen vorgeschrieben als bei deinem Grand-Scenic, du darfst den Michelin fahren, ich nicht. Ist leider so. Gibt ihn halt nicht in der für den normal-Scenic vorgeschriebenen Größe.
Ich habs kommen sehen... :green:
Wer nicht will, der fährt mit 8 Felgen durch das Jahr. Warum auch nicht?

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:Leider nein, denn für meinen normal-Scenic sind andere Reifengrößen vorgeschrieben als bei deinem Grand-Scenic, du darfst den Michelin fahren, ich nicht. Ist leider so. Gibt ihn halt nicht in der für den normal-Scenic vorgeschriebenen Größe.
Ich habs kommen sehen... :green:
Wer nicht will, der fährt mit 8 Felgen durch das Jahr. Warum auch nicht?

Diesen Kommentar verstehe ich nicht, meinst du, diese Reifengröße wäre doch auch für den normalen Scenic erlaubt? Wenn ja, bitte nenne mir einen Link, wo man das fundiert nachlesen kann, ich wäre sehr an diesem Michelin-Wunderreifen, der ein wahrer Alleskönner zu sein scheint, interessiert, würde liebend gerne auf die Mühe des zweimaligen Umrüstens pro Jahr verzichten.


Im voraus vielen Dank für deine Mühe.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben: Moin,

wer also im Frühsommer in die Berge fährt nimmt jetzt welche Reifen?
Die Winterreifen weil ja noch mal schneien könnte, dann fährt man aber in den tieferen Lagen mit den völlig falschen Reifen, vor allem wenn es um Bremswege geht. Oder nimmt man doch die Sommerreifen mit denen man schon bei der Ankündigung von Schnellfall liegen bleibt.

Damit hast du recht, in der Übergangszeit hat man dann immer gerade den falschen Reifen montiert.

Um allen Eventualitäten gerecht werden zu können, müsste man in den Übergangszeiten jeweils gute Ganzjahresreifen fahren, also insgesamt VIER Mal jährlich die Räder wechseln und 3 Garnituren Räder bereithalten, was natürlich Quatsch wäre.

Darum ja meine Eingangsfrage zur Eröffnung dieses Threads, ob Ganzjahresreifen zu empfehlen wären oder nicht.

Einige schwören ja auf die neuen Michelin Wunderreifen, andere sind eher skeptisch bezüglich Ganzjahresreifen.

So lange es keinen Reifen gibt, der wirklich ein guter Kompromiss in jeder Hinsicht ist, bei dem man also keine großen Abstriche in Punkto Sicherheit, Komfort, Haltbarkeit und Kraftstoffverbrauch machen muss, werde ich weiterhin Saisonreifen fahren und die Wechselei und die Übergangszeiten-Unsicherheit in Kauf nehmen.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ganzjahresreifen sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Jacques »

Hallo Udo,
welches Format brauchst Du denn? Michelin baut ja so einiges an gängigen Größen, gerade für die Franko-Wagen. Notfalls musst Du ein Format eben eintragen lassen, das kostet nicht die Welt. Möglicherweise gibt es bereits sogar Freigaben seitens Renault.

OT
Mein Kommentar war nicht böse gemeint. Es ist allerdings manchmal nicht ganz einfach, Fakten an den Udo zu bringen.
;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“