Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von R5Christian »

Ich bin auf der Suche nach Winterreifen und zwar nach 16" Reifen und Felgen.
Als Felge wollte ich Alufelgen von Brock nehmen, in der ABE ist die Kombination 205/55/R16 zugelassen für den 1.6dci, aber welchen Tragfähigkeitsindex benötigt der 1.6dci?
Reicht dort der 91 Tragfähigkeitsindex aus? Für die Kombination 205/55/R16 91 ist nämlich das Angebot deutlich größer.

coupe3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2014, 18:37
Scenicmodell: Scenic III XMOD
Kurzbeschreibung: cassio grau metallic, Sitzheizung, 17 Zoll Alu,
Erstzulasssung:10/13 (Tageszulassung)
gekauft am 9.5.14 mit km Stand:14
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von coupe3 »

Bist Du Dir sicher mit der Reifengröße ? In meiner Zulassung steht 205/60 R16 und nicht 55 .Last und Geschwindigkeitsindex ist 96 H.
Aber ich habe den X MOD, eventuell ist da die Größe doch anders. Aber bei der Last wirst Du sicher einen 96 er Reifen brauchen.

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von R5Christian »

Ja bin ich.
In der ABE stehen
205/55/R16 und 205/60/R16
drin.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Meinen Winterreifen sind 205/60 R16 96H Michelin Alpin A4!
Passt mit dem Autobrief...

FrankenBlitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2015, 12:46
Scenicmodell: GS III 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 5-Sitzer, Modell 3 Phase III
Bose-Edition ENERGY dCi 130, Euro 5
Start & Stop eco2, Black-Pearl-Schwarz
Carminat TomTom 2.0 Live, Radio CD MP3, Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Außenspiegel elektrisch, Bordcomputer
Dachreling matt-chrome
Felgen Blackpearl schwarz-silber, 17 Zoll, 205/55-R17 Conti
(Winter: Borbet CA silber 7 x 16 mit 205/60-R16 Michelin Alpin A4)
Parkpilot vorn/hinten: akustisch/visuell, Rückfahrkamera
Elektronische Parkbremse
Keycard handsfree
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Vordersitze beheizbar
Zweizonen-Klimaautomatik
LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten
Licht- und Regensensor, Spurassistent (Visio-System)
Luxe-Paket
ESP mit Berganfahrhilfe
Start + Stop
nachträglich: AHK abnehmbar
Motor: 1.6 dci 130
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von FrankenBlitz »

Hallo,
hab meinen GS 3 / III Mitte Oktober 2013 gekauft als Tageszulassung. Wegen des nahenden Winters brauchte ich lieferbare Pneus bevorzugt von Michelin. Nachdem die Original-Felge Black Sari 17 " mit Bereifung nicht Schneeketten-tauglich sind und teuer, habe ich folgende Wahl getroffen:

Borbet CA, silber, 7 x 16, ET 45
Michelin Alpin A4, 205/60 R 16 92 H
fahre mit Luftdruck 2,5 (Kompromiss zwischen Komfort und Grip)

MfG

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von motte »

Bei dem Thema springe ich gleich auf dem Zug. Ich habe 2011 die gleichen Reifen für unseren GS III TCe gekauft. Nach Rücksprache mit der GTÜ alles klein Problem. Diesen Monat hatte ich beim Tüv Stress. War der Wagen, mir unerklärlicherweise, vor 2 Jahren Problemlosdurch den TÜV gekommen. War dieses Jahr keine Plakette drin. Denn der Reifen mit dieser Demension ist ein Umrüsstreifen und MUSS eingetragen werden. Was die GTÜ seinerzeit für unnötig hilt.

205/55/16 jetzt eingetragen!!!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von black8ight »

Bezüglich der Flankenhöhe muss ich nochmal nachhaken. Wenn ich auf einer Felge eine 55er Flankenhöhe ansteller einer 60er fahre ändert sich doch der Raddurchmesser, sprich müsste zumindest der Tacho angepasst werden. Denn ursprünglich vorgesehen sind doch:

17" - 205/55 R17
16" - 205/60 R16

Oder bin ich jetzt ganz daneben? :?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von motte »

Das ist, laut dem Tüv noch vernachlässigbar.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterräder 205/55/R16 91T (H)

Beitrag von black8ight »

Aha ok. Was hat die Eintragung denn gekostet wenn man fragen darf (auch als Info für andere Umrüstwillige)?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“