Tieferlegung - Fahrwerk ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von RHR »

scenic82 hat geschrieben:Für den GS JZ gibt es definitiv keine Federn mit mehr als 30mm. Habe mehrfach bei H&R angerufen und gefragt. 45mm NUR FÜR SCENIC UND NICHT FÜR GS. ...

Dann sind aber die Tabellen der Verkäufer teilweise grottenfalsch, diese ... :censored:
Da steht der GS III drin!!
Gut das Du direkt nachgefragt hast. Haste mal ein Bild? Würd mich echt interessieren. mit 19" is es dann sehr hart?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von Sir Lanzelot »

wie ich es schon mal erwähnt habe das Fahrzeug wäre zu schwer gewesen.
GS + 7 Sitzer und noch etwas Gepäck.
Deswegen gibt es auch federn die nur für den 7 Sitzer zugelassen sind.

scenic82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2013, 12:35
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 19" Advanti Racing mit 245 35 19 Dunlop SP Sport Maxx.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von scenic82 »

Also ich finde es mit den 30mm Federn und den 19" Felgen absolut ok nicht zu hart und in kurven liegt er jetzt besser auf der Straße. Hat nicht mehr diese extremen wankbewegungen. Ich bin zufrieden muss aber letztlich jeder selber wissen. Bilder folgen regnet gerade aus Eimern.
Und zu den Listen der Händler die stimmen hinten und vorne nicht. Wenn man so was vor hat besser den Hersteller anrufen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von RHR »

Das mach mal, würde mich echt interessieren!
Regen? Bitte Bitte wir auch haben wollen...Dringend!

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von RHR »

Ich habe vor kurzem von H&R ein gewindefahrwerk monotube für den GS3 am Bodenseeauf der Messe gesehen...nun ja 1500€ sind für mich nicht gerade überlegenswert solange das aktuelle noch i.O. und die Federn supi sind.
Aber hat hier jemand schonmal ein Gewindefahrwerk mit Nutenverstellung o.ä. eingebaut?
Erfahrungen?

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von R4L »

@scenic82
es wäre schön mal die 30er H&R Federn im verbauten Zustand zu sehen :D
Noch besser nicht mit den 19 Zöllern, sondern wenn möglich den originalen 17 Zöllern?
MfG Olli

Sonst noch jemand Erfahrungen mit den H&R Federn oder anderen für den GS? Am besten 5 Sitzer 1.6er DCI zwecks Motorgewicht bzw. vordere Tiefe.
MfG Olli

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von Sir Lanzelot »

R4L hat geschrieben:@scenic82
es wäre schön mal die 30er H&R Federn im verbauten Zustand zu sehen :D
Noch besser nicht mit den 19 Zöllern, sondern wenn möglich den originalen 17 Zöllern?
MfG Olli

Sonst noch jemand Erfahrungen mit den H&R Federn oder anderen für den GS? Am besten 5 Sitzer 1.6er DCI zwecks Motorgewicht bzw. vordere Tiefe.
MfG Olli

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Schau dir doch meine Bilder an Vorher und Nachher.
Hier
Ich habe den 7 Sitzer wir waren voll beladen im Urlaub mit 4 Personen und einen Hund so wie eine Dachbox und der Bock ging ein Zentimeter runter nach der Beladung. Also ich bin zufrieden.
Wollte eigentlich mal Bilder machen wie das den aussieht aber habs irgend wie vergessen.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von R4L »

Hi,
die Bilder habe ich von Deinem schon vorher gesehen. So viel Unterschied zu meiner Serienhöhe ist da gefühlt gar nicht.
Ok ich bin das Gewinde von meinem vorherigen GT220 gewöhnt, da hab ich eh ein "verzerrtes" Bild, aber es kommt ja auch immer auf den Motor an der drin ist. Somit sollte der 150/160 wohl am weitesten runter komm. Mein 130er vielleicht "etwas" mehr als Deiner.
Ich werde mal bei H&R nachfragen was die nun für den GS als 5 Sitzer anbieten. Die Eibachs sind ja wohl auch die aus dem Renault Zubehör, wenn ich richtig verstanden habe? Aber die sind mir zu gering,
Mal sehen, ich warte jetzt erstmal auf die 20mm Spurplatten von Elia und schau wie das mit den originalen 17 Zoll Felgen Akihiro 7 x 17 ET 47 aussieht. Kann mir jemand diese Angaben bestätigen, gerade auch die ET?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von Sir Lanzelot »

also ich hab keine Spurplatten drin sieht aber so aus als hätte ich welche deswegen habe ich erst mal tiefer gelegt nicht das er im Radkasten hängenbleibt.
Welche ET haben deine Felgen den?

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tieferlegung - Fahrwerk ?

Beitrag von R4L »

na ich habe ja aktuell wie geschrieben die originalen Akihiro 7 x 17 ET 47, aber da weiß ich nicht ob es wirklich die Maße sind, konnte nirgens was finden. Die Angaben sind die von der Meganefelge, sollte ja aber die Gleiche sein? Heute kommen die Spurplatten drauf, da kann ich mal die Felge anschauen, steht ja meistens innen drauf.
Zum Thema hängen bleiben. Ich habe meinen GT220 mit niedrigstem Gewinde und Spurplatten gefahren, da hat nix geschliffen :P

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“