Lenkung schwergängig ruckelt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von anwo »

Güß euch, ich habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen, aber beim Scenic 3, nichts vergleichbares gefunden.
Ich hab meine Scenic gebraucht mit 30.000km gekauft, er ist jetzt 3 Jahre alt.
Die Probleme mit dem Automatikgetriebe habe ich mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen.

Jetzt nervt noch die Lenkung, die ist sehr schwergängig und man hat öfters das Gefühl, das beim Lenken was einrastet, dann braucht man wieder etwas Kraft um den Wiederstand zu überwinden, dann gehts wieder ein Stück, dann rastest wieder ein und so weiter.
Aber nicht nur beim Einlenken nein auch wenn man wieder zurück in die Grundstellung dreht, ist es das Gleiche.

In der Werkstätte haben sie ein wenig an den Parametern gedreht, damit ist die Lenkung leichtgängiger geworden, das einrasten (Ruckeln) ist geblieben.
Wenn man einlenkt und das Lenkrad loslässt, würde das Auto weiter Kurfen fahren.

Ich bin noch nie einen Renault gefahren, aber das kann doch nicht normal sein ?

Was könnte das sein ?
lg
Andi

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von Rudolf Diesel »

solche Phänomene treten auf, wenn der Reifendruck unterschiedlich oder die Spur verstellt ist. Normal ist es jedenfalls nicht.
Unfallwagen war es keiner, oder?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von rennofan »

Hallo Andi,

sei uns willkommen im Forum - und Glückwunsch zu deinem Scénic! :P

Zuerst würde ich da an ein Problem mit der Vorderachse denken.
Kannst du definitiv ausschließen, dass der Wagen einen Unfall hatte und hast du ggf. schon mal daran gedacht die Achse kontrollieren und vermessen zu lassen?

Bei meinem alten Scénic der Serie I hatte ich bei rund 150.000 km mal so ein ähnliches Phänomen; das war aber nach Wechseln der Spurstangenköpfe und Einstellen der Vorderachsgeometrie wieder behoben.

Die Lenkung des Scénic III ist normalerweise angenehm leichtgängig, gut zu handeln und vom Charakter her leicht untersteuernd. Lediglich im Geschwindigkeitsbereich von etwa 90-130 km/h reagiert sie bei einigen Fahrzeugen übersensibel. Bei mir war dies auch der Fall, aber seit einem Softwareupdate des Lenksteuergeräts ist es wesentlich besser geworden.

Gruß rennofan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von Megane dCi »

Als ich meinen Scenic neu hatte (war ein Neuwagen), fiel mir das auch auf. Nicht so extrem wie bei dir, aber in Rechtskurven ruckelte das Lenkrad leicht und die Rückstellkräfte waren geringer, als ich es von meinem Megane 2 gewohnt war. Ich war natürlich gleich beim Händler und man sagte mir damals, man kenne das von einigen Modellen aber habe keine Abhilfe. Da es sehr gering war, habe ich mich auch schnell daran gewöhnt. Inzwischen fällt es mir nur noch sehr selten bewusst auf, ist kaum zu merken.
Mein Scenic hatte bisher keinen Unfall und auch die Achsgeometrie stimmt.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von Thomas80 »

Hallo, meine Vermutung ist das entweder irgendwelche Achsgelenke fest sind oder die Federbeindomlager dann hakt es beim einlenken, ... hatte ich an einem Kunden Audi der zum TÜV da war,...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von blechbanane »

Bei dem Fahrzeug vom Themenstarter ist, bei seiner Beschreibung, definitiv etwas nicht in Ordnung.
Auch kann es möglicherweise im Bereich des Fahrwerks liegen.
Das müsste man im Vorfeld abklären.
Allerdings gilt es auch zu beachten, dass der Scenic keine "normale" hydraulische oder elektro-hydraulische Sevolenkung, sondern ein rein elektrische Servolenkung hat.
Prinzipiell ist eine normale Lenkung, welche durch einen Elektro-Schrittmotor unterstützt wird.
Dieser greift mechanisch in die Lenksäule ein und bringt das entsprechende unterstützende Drehmoment auf.
Diese Konstruktion ist dahingehend von Vorteil, dass keine Flüssigkeiten mit im Spiel sind, der Nachteil ist ebend ein nicht ganz so weiche (und gleichmäßige) Unterstützung der Lenkung.
In diesem Bereich kann durchaus auch die Ursache für die Schwergängigkeit liegen.

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von anwo »

Danke für die vielen Anregungen.
Ich werde kommenden Woche in die Werkstätte fahren, und das nochmal überprüfen lassen.

Unfallwagen denke ich ist es nicht, zumindest ist mir bei den Spaltmaßen nichts aufgefallen.

Reifendruck habe ich überprüft, und kann ausgeschlossen werden.
Domlager nach 3 Jahren ? schauen wir mal.

Nach einem Softwareupdate für die Lenkung habe ich auch gefragt,. aber es ist für mein Fahrzeug keines verfügbar.

Ich hoffe da findet sich was, so wies jetzt ist, ist an ein entspanntes Fahren nicht zu denken.
Natürlich weis ich, das es keine Hydraulik unterstütze Lenkung ist, leider !!
Ich hätte gerne eine Servolenkung wie sie in meinem 30 Jahre altem MB verbaut ist.
Auch beim Seat Ibiza war die Lenkung im Vergleich dazu ein Traum.

Schauen wir mal.
Ich halte euch auf dem laufenden.
lg
Andi

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von rennofan »

anwo hat geschrieben:Nach einem Softwareupdate für die Lenkung habe ich auch gefragt,. aber es ist für mein Fahrzeug keines verfügbar.
Der Meinung war mein Kundendienstleiter zuerst auch, nach gründlicher Durchsicht aller Servicemitteilungen am Computer.

Als sie den Wagen dann aber in der Werkstatt online am Diagnosesystem angeschlossen hatten wurde überraschenderweise doch ein Update für das Steuergerät der Lenkung angeboten.

Bei mir hat die neue Software eindeutig eine Verbesserung der Fahreigenschaften bewirkt, so dass die Lenkung im mittleren Geschwindigkeitsbereich jetzt ausgeglichener reagiert und weniger nervös. Vorher waren in Abhängigkeit von anderen Rahmenbedingungen wie Seitenwind oder Straßenbelag ständige "Mikro-Korrekturen" erforderlich, um nerviges Hin- und Herpendeln beim Geradeausfahren zu kompensieren.

Offensichtlich hapert es an der Kommunikation zwischen Rönno und den Vertragswerkstätten, denn es war nicht das erste Mal, dass meiner Werkstatt für ein bereits gelöstes Probleme keine Servicemitteilung vorlag. Ich denke z.B. an die nicht vorhandene Betriebsanzeige der Sitzheizung im Display des Bordcomputers. Obwohl per Softwareupdate schon längst eine Abhilfe verfügbar war (ich hatte hier aus dem Forum davon erfahren) wurde diese Lösung für meinen Wagen erst dann angeboten, als er online am Diagnosesystem hing und explizit danach gesucht wurde.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von blechbanane »

@rennofan:
Ist zwar hier etwas offtopic, aber da du es angesprochen hast, hätte ich auch gern noch ein paar zusätzliche Informationen.
Es geht um die (unmögliche) Betriebsanzeige der Sitzheizung.
Bei meinem Fahrzeug kommt nach dem Einschalten "Sitzheizung aktiviert" als Text welcher nach ein paar Sekunden verschwindet.
Klar, wenn man im Bordcomputer bei "Meldungen" ist, dann wird der Text wieder angezeigt, aber eine dauerhafte Betriebsanzeige ist das jedenfalls nicht.
Wie ist bei deinem Fahrzeug die Anzeige?

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung schwergängig ruckelt

Beitrag von anwo »

Gestern hab ich kurz mit dem Werkstättenleiter gesprochen.
Zuerst wird das Steuergerät ausgelesen, und wenn sich nichts findet, wovon ich ausgehe, wird eine Anfrage an Renault gestartet.

Ich bin schon gespannt, was dabei raus kommt.

lg
andi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“