Doppelter Federbruch hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelter Federbruch hinten

Beitrag von ramdo0035 »

Gebe ich dir Recht! Natürlich bei Garantie die vom Renaulthändler!

Du verstehst nicht, das ich nicht bereit bin überteuerte Ware zu kaufen?
Ich will hier nur die Leute aufklären, nicht die Mähr zu glauben, das die Billigteile, alle nix taugen.
Wenn ich jedes Jahr, an meinem Fuhrpark, dauernd Ebay-Billigteile verbaue und nur gutes berichten kann, dann gebe ich das Wissen gerne weiter, weil ich den Klientel eine Kaufhilfeentscheidung geben möchte, die keine € 2000,- Netto verdienen und sich in die Hose machen, soll ich Billigreifen, Billigauspuff nun kaufen, oder nicht?
Deswegen schreibe ich meine ehrliche Erfahrungen hier in die Foren, um diesen nicht vom Reichtum gesegneten eine Hilfestellung zu geben.
Was ein jeder macht, kauft, bleibt ihm ja dann selbst überlassen!

Also meine Achsfeder für Vorne, für lausige € 23,- hat die schlechten Straßen von Ungarn gut gemeistert!
Seit dem Einbau voriger Woche, habe ich 3000km abgespult und sie haben es überstanden.

Genau wie der Billig-Partikelfilter für € 149,- die Billig-Allwetterreifen für lausige € 215,- (keine hörbaren Abrollgeräuche), die Billigen Bremssättel für Stck-Preis von € 64,- usw.

Aber es ist jedem selbst überlassen sich Reifen für 600,-€ Parkbremsmotor für 599,- statt bei Ebay nur € 399,- Bremsattel für 200,-€ und die ganzen anderen Teile, sauteuer beim freundlichen Renaulthändler zu besogen.
Da in Deutschland, alle Teile eine CE-Abnahme und Tüvsegen haben müssen, alles bis ins letzte getestet, genehmigt sein muss, mache ich mir um die Teilequalität keine Sorgen.

Außerdem baue ich mehrmals im Jahr die Ebay-Teile ein und kann nur Bestes darüber berichten!
Meiner Freundin habe ich einen Endtopf Mazda 121 für 34,-€ spendiert, der hält genauso die nächsten 5-7 Jahre, wie das Teuer-orig.-Teil für € 150,-?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelter Federbruch hinten

Beitrag von Cyrano83 »

Du kannst doch nach 3000km nicht von Erfahrung reden. Du redest vom Fuhrpark. Wie viele Autos hast du denn?

Es sagt hier keiner, das man bei Renault kaufen soll. Das mache ich auch nicht. Aber mann sollte schon, seiner Sicherheit wegen, gute Zuliefererteile kaufen. Und der Sicherheit anderer wegen.

Es geht hier nicht um einen Endschalldämpfer für einen 121. Ob der jetzt 10.000km oder 100.000km hält ist schnuppe. Das gefährdet keinen.

Es geht hier um Bremsen, Federn, sicherheitsrelevante Teile. Hier geht es darum das man sich und andere nicht gefährdet.

Natürlich fährt ein billiger Reifen. Das gerqdeausfahren kann sogar ein Plastikreifen. Aber steht der Reifen auch nach der gleichen Strecke wie ein teuerer Reifen?
Funktioniert ein billig Bremssattel auch noch noch einer Passfahrt in den Alpen? Das sind doch die Fragen.

Mfg
Cyrano



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelter Federbruch hinten

Beitrag von Wu134 »

ramdo0035 hat geschrieben: 4. Apr 2018, 07:16 Da in Deutschland, alle Teile eine CE-Abnahme und Tüvsegen haben müssen, alles bis ins letzte getestet, genehmigt sein muss, mache ich mir um die Teilequalität keine Sorgen.
Hallo,

da unterliegst du einem Irrtum. Ersatzteile werden auf gar nichts geprüft, das CE-Ceichen ist praktisch komplett wertlos, das kann jeder ungeprüft auf seine Teile machen, das heißt nur, dass der Hersteller glaubt, alle Vorschriften einzuhalten. TÜV-geprüft ist auch wertlos, wird mittlerweile auch großzügig gefälscht, kann man immer wieder in den Medien lesen. Außerdem testet der TÜV keine Ersatzteile auf Qualität, Sicherheit oder Haltbarkeit. Da bist du im Falle eines Unfalls selbst schuld. Extremszenarien können dir da dann andere konstruieren.

Es ist richtig, dass Originalersatzteile der Hersteller am teuersten sind, aber da bezahlst du auch den Service und den Aufwand des Händlers, diese Teile vorrätig zu haben. Die meisten Teile werden durch Zulieferer gefertigt, das stimmt auch, ABER es gibt definitiv Qualitätsklassen. Die billigsten Bremsbeläge verschleißen schneller und bremsen schlechter, ob der günstigere Preis rechtfertigt, dass man sie öfter wechseln muss, muss jeder selbst wissen. Ich hab eine gute freie Werkstatt an der Hand, da sagt dir der Chef, welche Ersatzteile ok sind und welche nicht, die günstigsten Teile baut er nur auf schriftlichen Auftrag hin ein, weil er selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Billige Bremsscheiben, die nach einem Jahr beim TÜV wegen Riefen beanstandet wurden, Querlenker, die nach 2 Jahren beim TÜV erneut wegen zuviel Spiel bemängelt werden. Da sollte man schon schauen nicht nur das günstigste zu nehmen, denn der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" kommt nicht von ungefähr.

Bei Reifen ist es ähnlich, es gibt Reifentests und der günstigste Reifen hat oft nicht das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Es gab mal einen Reifen (sag jetzt bewusst keinen Hersteller), der war günstig und wurde stark beworben, hatte aber eine unterirdische Laufleistung, so dass die teureren Contis besser waren, weil sie soviel länger gehalten haben, dass sie am Ende doch günstiger waren.

Ich habe Frau und Kinder und achte schon deshalb auf Qualität, weil mir die Sicherheit wichtig ist. Aber ich gebe zu, ich schaue auch, dass ich günstig weg komme, indem ich vergleiche und auch kleinere Sachen selbst mache. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er bezahlt und was ihm die Arbeit wert ist.

Gruß

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doppelter Federbruch hinten

Beitrag von merlin667 »

hallo,

am espace hatte ich mal das (zweifelhafte) vergnügen an der hinterachse die hausmarke eines onlineshops aus kostengründen zu verwenden (was soll schon sein bei der Hinterachse, bremst ja nicht viel dachte ich mir - der espace hat auf der hinterachse ja nur 2.7kN bremskraft pro rad).

auf jeden fall waren nach 20tkm beläge und scheiben auf dem Verschleißmaß. jetzt ATE verbaut, ca 50€ teurer (130 vs 180€ für den satz scheibe + beläge) jedoch nach 50tkm noch für ca 50tkm tauglich. ergo was war nun teurer?

für einige fahrzeuge gibts allerdings inzwischen bremssättel für hinten um ca 60-65€ ohne austausch. also bekommst nagelneue und nicht überholte. alle sicherheitsrelevanten teile an kfz (reifen, bremsenbestandteile usw) müssen ece prüfrichtlinien erfüllen, (ECE R90), die mit einer CE kennzeichnung wenig zu tuen haben.

für kraftfahrzeuge gibts übrigens keine CE kennzeichnung. dort gibts das COC papier, was deutlicb über die anforderungen einer CE deklaration rausgeht.

Eine CE deklaration bedeutet lediglich, das das produkt, das du in den verkehr bringst, allen relevanten europäischen normen entspricht (geht bei fahrzeugen gar nicht, da England ja Linksverkehr ist und scheinwerfer usw anders sein müssen). Leider ists aber so, das je nach betrachtungsweise unterschiedliche normen & Anforderungen gelten, teilweise mangels kenntnis auch sachen ausser acht gelassen werden. eine komplette prüfung auf einhaltung aller richtlinien kostet doch empfindlich. und nur weil alle komponenten eine deklaration haben, heists nicht, das auch dass Gesamtsystem konform ist (mehrere komponenten können gemeinsam z.b. genug oberwellen oder ähnliches im stromnetz erzeugen, das man die limits überschreitet, die einzelkomponentem hingegen sind unterm limit)

lg

ramdo0035
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15. Feb 2018, 21:14
Scenicmodell: cdi 19 JM
Kurzbeschreibung: Scenic II JM EZ: 2007, 131PS 5-Sitzer, cdi 1.9
Ausstattung: Kombi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doppelter Federbruch hinten

Beitrag von ramdo0035 »

Also ich kann bis jetzt sagen, meine Billigreifen, waren nach 10-15000km immer im top-Zstand, höchstens 1-2mm abgefahren und auch die Bremsscheiben, Beläge sind immer noch wie neu, wenn ich nach einem Jahr meine Autos wieder verkaufe.
Meiner Freundin ihrem Mazda 121 DB spendierte ich vor 4 Jahren neue Bremsscheiben und Beläge, ca. 35,-€ und ie sehen immer noch top aus, sind weder voller Riefen, noch besonders stark abgefahren und sie hat jetzt schon 30000 km abgespult.
Ihr Endtop hat 34,-€ gekostet, voriges Jahr gewechsel und mal sehen wie lange der hält?
Das ist unser Yungtimer,den behalten wir und da werde ich dann die Chance haben langfristig beobachten zu können, wie es mit der Teilequalität aussieht.
Bei meinem Renault Scenic, habe ich ja die verschiedensten Teile, die letzten 6 Wochen gewechsel und war mit dem Wagen in Ungarn unterwegs, habe ca. 4000km bisher runtergespult und die Billigteile sind bisher noch in Ordnung.
Meine Stoßdämpferfeder kostete ca. 17,-€ und keine 150,-€ wie ich viell. beim Renaulthändler bezahlt hätte!
Selbst wenn die dann nach 50.000 km wieder bricht, investiere ich halt nochmals € 17,- sind immer noch keine € 150,- und das bei jedem anderen Teil, ergibt in 15 Jahren mehrere tausend Euros eingeapartes Geld.
Und außerdem will ich Leuten Mut machen, die vielleicht nicht soviel verdienen, weniger Kohle haben und die überall die Horrormärchen vom Billig-Ersatzteil aufgetischt bekommen.
Teuer kann jeder, aber günstig und gut die wenigsten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“