Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmomente

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fiete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2015, 15:50
Scenicmodell: 3 Phase 1 - Typ JZ
Kurzbeschreibung: schwarz, Navi, Manuell 6Gang, kein GS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmomente

Beitrag von fiete »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin jetzt seit letzem Jahr (doch freudig überraschter Besitzer) eines Benzin-Scenic (nach langer Problemzeit mit meinem Meggi DPF...) und habe vor kurzer Zeit festgestellt, dass ich an der VA, nach unserem etwas ausgiebigeren Winterausflug (Österreich/Schweiz/Schwarzwald - 3000km), doch mal an die Bremsen muss.

Es sind leider Scheiben und Klötze fällig... da ich bis jetzt immer selbst gewechselt habe, würde ich mich auch an dem probieren. NUR LEIDER FEHLEN MIR DIE ENTSPRECHENDEN DREHMOMENTE der ganzen Schrauben!

Kann mir einer von euch helfen? Ich bin etwas verzweifelt, da ich das verlockende Angebot bekommen habe, morgen etwas Hilfe zu bekommen (geht schneller und eine Bühne ist auch da! ;)). Ich habe natürlich die Suche bemüht, lasse mich aber gern belehren ;) + Google war jetzt bis auf ein Einbauvideo für den Megane 3 nicht soo ergiebig und das Geld und die Zeit für Dialogys wollte ich mir genau mit dieser Frage hier sparen...

Ach ja, dieses o.g. Megane 3 Bremsenwechsel VA zeigt den Aus-/Einbau der Bremsanlage der VA eines Megane 3 - sind diese identisch? Das wäre, zumindest was die Arbeitsabläufe betrifft, sehr hilfreich zu wissen!


Nun dann, ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

Viele Grüße,
Fiete

fiete
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2015, 15:50
Scenicmodell: 3 Phase 1 - Typ JZ
Kurzbeschreibung: schwarz, Navi, Manuell 6Gang, kein GS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmoment

Beitrag von fiete »

Hi,

ich nochmal - ich würde mich freuen, wenn IRGENDJEMAND etwas schreibt ;) ... ich hab mittlerweile den Wechsel mit einem Kfz-Mechatroniker meines Vertrauens durchgeführt. Wir haben uns bei den Drehmomenten ein wenig am Golf4 (fast gleiche Anlage vorn) orientiert und mit dem Drehmomentschlüssel beim Lösen die Werte schonmal "vorgeeicht" :D ... bis jetzt ist nix abgebrochen und in 3 Wochen machen wir nochmal einen kleinen Kontrollgang.

Unsere Resultate:
- Zentrierschrauben an Brmesscheibe = mit dem Schlüssel so fest, dass es ohne Verlängerung aufgeht... reicht, da die nur zentrieren und daher im schlimmsten Fall auch weg könnten (DAS IST NUR HYPOTHETISCH! BITTE NICHT VERSUCHEN ;))
- Schrauben am Bremssattelhalter zum Bremssattel: 150Nm ... wobei das schon etwas viel war, gefühlt... (aber, im Gegensatz zu den oben, sind DIE hier WICHTIG ;)) + ein wenig Loctite

allgem. Vorgehen:
0) Bremsflüssigkeitsbehälter aufdrehen, Füllstand merken/markieren und Papier drunter (kann unangenehm rumsauen...)
1) Rad ab
2) Klammer von Bremssattel mit Schraubendreher vorsichtig abhebeln (häng vor einem, wenn man von der Seite auf die Scheibe schaut)
3) mit Schraubendreher den Bremskolben per Druck gegen die Scheibe und inneren Klotz zurückgeschoben
4) Schrauben am Bremssattel hinten zum Träger lösen - vorher Abdeckkappe über Schrauben noch ab und gut drauf acht geben ;)
5) Sattel abnehmen (kann man gut auf den Träger ablegen, ohne dass er da stört)
6) Klötze aus Sattel raus
7) Bremsscheibenzentrierungen lösen
8) Scheibe abziehen (sehr unwahrscheinlich, dass das so magic geht, daher langsam von hinten mit Hammer lösen - immer mal drehen und nicht zuuu feste hauen, außer man will die Radlager usw. gleich mit wechseln ;))
9) Reinigen der Bremsscheibenaufnahme - die komplette Auflagefläche sollte wieder eben/plan und ausreichend sauber sein, "gefühltes polieren" ist albern (und unnötiger Materialabtrag am Trägersystem - aus meiner Sicht)
10) Reinigen des Bremssattels - am wichtigsten sind die Stellen, an denen die Klötze später wieder geführt werden (den groben Dreck ruhig mit Schraubendreher entfernen und dann mit Drahtbürste nacharbeiten - auch hier wieder daran denken. ihr könnt, aber müsst nicht den ganzen Sattel polieren)
11) die neue Bremsscheibe montieren und die Zentrierungsschrauben nicht vergessen (ihr könnt rein theoretisch die Scheibe jetzt zum ersten mal reinigen/entfetten)
12) etwas Installationspaste auf die Führungsflächen der Bremsklötze (nein, nicht auf den Belag, sondern da wo die Klötze im Sattel geführt werden - das sind die Flächen, die das Quietschen erzeugen) - die Rückseite muss nicht wirklich, da das eine eher temporäre Hilfe ist (Materialverschwendung)
13) den Bremskolben komplett in den Sattel drücken (eine Rohrzange reicht hier normalerweise aus - aber bitte weiterhin mit Vorsicht arbeiten)
14) Klötze in den Sattel einsetzen und Sattel wieder montieren - die Schrauben am Träger mit etwas Loctite BENETZEN! und mit ~ 140Nm anziehen (diesen Wert könnt ihr vllt. mal in einer Werkstatt erfragen und dann hier posten!?! ;)) - Abdeckkappe wieder drauf!
15) die Bremsscheibe reinigen/entfetten (macht jetzt am meisten Sinn, da jetzt alle Arbeiten abgeschlossen sind, die viel Dreck auf der Scheibe hinterlassen könnten)
16) nochmal alle Schraubverbindung kontrollieren - vorallem, wenn man das Gefühl hat was vergessen haben zu können!
17) Rad wieder drauf UND sich wien' Klaus freuen, dass man Seite zwei genau so machen darf

verwendetes Material:
- ATE Klötze (Set 4Stk) - 45€
- ATE Scheiben (1Stk) - 58€
- Montagepaste - 1€
- Entfettungsspray - 1,50€

Werkstattkosten:
1,5h - 21€

Freundschaftslohn an besonders nette Helferlein - was ich finde man immer machen sollte, wenn es geht! :
50€

Gesamtkosten:
45+58+58+1+1,5+21+50 = 234,50€ ... VS Kostenvoranschlag Vertragswerkstatt: 450€ (und ich bin mir nicht sicher, was da noch alles "gefunden" worden wäre ;))

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmoment

Beitrag von rundmc »

Also den Sattel an den Achsschenkek mit 140 und Loctite geh ich mit, aber die Schrauben von der Bremszange,wieviel habt ihr denen gegeben ?

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmoment

Beitrag von christian g. »

Hier die Anzugdrehmomente für die vordere Bremse bei meinem (1,6 16V):

Schraube Bremssattelführung: 27 Nm
Schraube Bremssattelhalterung: 105 Nm
Schraube Bremsscheibe: 14 Nm

Grüße

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmoment

Beitrag von rundmc »

@christian: Scenic 3?

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmoment

Beitrag von christian g. »

ja, Scenic III, Phase 1, JZOU

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 Phase1 Bremsenservice VA komplett - Drehmoment

Beitrag von rundmc »

Danke :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“