In welcher Situation greift die Berganfahrhilfe?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
puk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2015, 09:30
Scenicmodell: Scenic 115 TCe
Ausstattung: Limited deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

In welcher Situation greift die Berganfahrhilfe?

Beitrag von puk »

Hi!

Ich habe einen neuen Scenic von Ende 2014 (6 Gang Schaltgetriebe). In meinem Auto ist die automatische Parkbremse und eine Berganfahrhilfe verbaut. Leider irritiert mich die Berganfahrhilfe, da ich momentan noch nicht genau weiß, wann die Berganfahrhilfe wirklich greift. Manchmal rolle ich an kleinen Steigungen zurück. Ist sie denn neigungsabhängig?
Laut Bedienungsanleitung drücke ich an einer Steigung auf das Bremspedal, der Wagen steht, dann betätige ich die Kupplung und lege den Gang ein. Im Display erscheint dann die Berganfahrhilfe aber nicht in jedem Fall. Kann es sein, dass sie an flachen Steigungen nicht greift oder ich vorher erst leicht zurückgerollt sein muss, bevor sie reagiert, da die ABS Sensoren dass erst mitkriegen müssen, damit das ESP regeln kann?

Danke für eine Info!

puk

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In welcher Situation greift die Berganfahrhilfe?

Beitrag von c.s.g. »

Hallo puk,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus dem Forum weiter.

Gruß
c.s.g.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: In welcher Situation greift die Berganfahrhilfe?

Beitrag von blechbanane »

Der Neigungssensor des ESP erkennt die Neigung des Fahrzeuges.
Dabei ist es egal in welche Richtung, die Berganfahrhilfe funktioniert übrigens auch nach vorn.
Wenn ein bestimmter Grenzwert (der Neigung) überschritten ist, dass Bremspedal betätigt ist, dann wird einfach beim Lösen der Bremse der Hydraulikdruck (der Bremsflüssigkeit) vom ESP noch ca.2 Sekunden aufrecht erhalten. Das ist alles.
Allerdings ist wiegesagt eine bestimmte Neigung und ein bestimmter mindester Bremsdruck zur Funktion notwendig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“