Reifen wechseln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Amboss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2014, 15:19
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifen wechseln

Beitrag von Amboss »

Hi,

wir haben uns vor gut 4 Wochen einen Scenic JZ zugelegt. Jetzt bin ich am Reifen wechseln und bekomme die Reifen vorne einfach nicht ab. Bräuchte schnelle Hilfe woran das liegen könnte.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Amboss

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Juhebe »

Alle Radschrauben entfernt ? :D

Manchmal "backen" die fest.

Bei mir half da ein wenig "Gewalt". Mit einem dicken Gummihammer von Innen (also vom "unterm Wagen" aus) auf den Reifen (nicht Felgen!) hauen. Abwechselnd mal oben, mal unten, mal links.... Irgendwann kommt dann Bewegung in die Reifen.

Amboss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2014, 15:19
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Amboss »

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Alle Schrauben wurden entfernt. Die Felgen wurden auch erst vor 4 Wochen vom Händler montiert. Hinten ging alles problemlos. Vorne sind beide Seiten fest. Ich verstehe es nicht.

Viele Grüsse,

Amboss

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Juhebe »

Wenn das erst 4 Wocher her ist würde ich zum Händler fahren und den um (kostenlose) Hilfe bitten.

Amboss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2014, 15:19
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Amboss »

Hi,

werde ich dann wohl auch morgen mal machen.

Viele Grüsse,

Amboss

JohanE
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 20. Okt 2014, 11:38
Scenicmodell: Gd Scenic 3 Ph. I
Ausstattung: Sél. Business Sport
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von JohanE »

Bei meinem vorigen Wagen gab's auch mal so ein problem. Hier die Diskussion dazu im SGA-Forum:
https://www.sgaf.de/content/alufelge-geht-runter-378327

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reifen wechseln

Beitrag von christian g. »

Als Tip: Bolzen wieder reinschrauben, Bolzen leicht lösen. Wagen rollen lassen und dann bremsen. So macht es auch der ADAC.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Carportparker »

Beim mir hat mal folgendes geholfen:
etwas Caramba oder WD 40 (Sprühöl / Kriechöl) in den kleinen Spalt zwischen Felge und Radnabe sprühen. Einfach einige Minuten warten - dann ging mit einem kräftigem Schlag gegen den Reifen (Gummi) das Rad runter.

Glück Auf!

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von rastraub »

Aber Caramba in Bremsnähe, das würde ich nicht machen. Hilft vermutlich auch nicht bei Alu auf Stahl. Aber der Glaube daran kann natürlich Berge versetzen!

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen wechseln

Beitrag von Webboy4 »

Der Tip mit dem leicht lockern der Radbolzen und dem kurzen Anfahren und Bremsen bewährt sich bei mir seit Jahren. Es gibt meistens einen kurzen Knall und danach geht es leichter beim Radwechsel. Versuche danach den Rost auf Radnabe und und in der Felge zu entfernen - nachdem das Rad ab ist. Die Toleranzen sind sehr gering und da reicht schon ein wenig Rost, damit es klemmt.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“