GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von skapi »

Hallo GS-Fahrer,

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage ob jemand das Problem von mir auch kennt:
Wenn ich mit meinem bei hohem Tempo auf der Autobahn stark bremsen muss, sagen wir von Tempo 180 auf Tempo 100, dann werden bei mir vorne vermutlich die Bremsscheiben zu heiß. Das macht übelste Geräusche und ich habe auch das Gefühl das die Bremswirkung etwas nachlässt.
Das Problem herrschte bei mir vom Tag der Auslieferung an. Auf damalige Nachfrage beim Verkäufer (Oktober 2010) meinte dieser, das Problem sei bekannt, Renault wird die Scheiben noch ändern, die Bremsleistung würde aber bestehen bleiben.
Ich bin jetzt ca. knapp einen Monat mit einem Kombi anderer Marke mit ungefähr gleicher PS-Zahl gefahren und hatte da nie so ein Problem.
Gestern im AH habe ich dem Meister mal mein Problem geschildert da ich sowieso einen Termin für ein knackendes Türfangband gebraucht habe. Der wusste davon nichts und will eine Probefahrt machen.
Er hat aber nachgeschaut und bestätigt dass die OE-Nummern der Bremsscheiben ersetzt wurde. (Bei mir sind noch die ersten Scheiben vorn drin.)

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung?
Ich finde das alles andere als normal und habe, denke ich, viel zu lange die Füße still gehalten da ich prinzipiell nicht allzu viel Autobahn fahre und wenn dann sehr vorausschauend damit ich keine Probleme bekomme.

Gruß skapi

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von blechbanane »

Man muss zu jeder Zeit aus jeder Geschwindigkeit eine Vollbremsung (im Regelbereich des ABS, auch bei trockener Straße) ohne Mängel (Geräusche, zieht zur Seite, usw.) hinbekommen. Andernfalls muss dringend gehandelt werden.
Du kannst nicht ein anderes Fahrzeug, einer anderen Marke, zum Vergleich heranziehen.
Auch wenn die Motorleistung ähnlich ist. Solche Vergleiche gehen überhaupt nicht.
Die einzige Möglichkeit währe das baugleiche Fahrzeug, d.h. exakt die selbe Ausführung eines Scenic, Baujahr usw.
Nun ist dein Fahrzeug ja auch nicht mehr neu, die Bremsanlage wird zum gewissen Grad verschlissen sein.
Auch irgendwelche Äußerungen eines Autoverkäufers (die habe im Regelfall Null Ahnung von Technik, es sind Kaufleute) aus dem Jahr 2010 sind nicht von Bedeutung.
Fahre in eine gute Werkstatt und lasse die Bremsanlage ordentlich überprüfen.
Bei Bremsen sollte es "Null Toleranz" bezüglich der Einschätzung des Zustandes geben.
Wie viele Kilometer hat dein Fahrzeug eigentlich?
Wurden bereits Beläge bzw. Scheiben (hinten) gewechselt?
Wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Bei der Bremsanlage generell: Im Zweifelsfall immer wechseln, es geht um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Rene »

blechbanane hat geschrieben: Nun ist dein Fahrzeug ja auch nicht mehr neu, die Bremsanlage wird zum gewissen Grad verschlissen sein.

Das sehe ich anders,
denn auch eine Bremsanlage an der Verschleissgrenze (Scheiben am Mindestmaß, Belagstärke 2mm) muss genau so gut bremsen, wie eine neue Bremsanlage (die vielleicht erst "eingefahren" werden muss).
Ansonsten liegt irgendwo ein Mangel vor; das können 100 vd. Dinge sein.

Gruß
RENE

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von skapi »

Mal abgesehen davon dass ich 96.000 auf der Uhr stehen habe hat das Problem wie bereits erwähnt seit Werksauslieferung 2010 bestand. Das Problem ist also unabhängig vom Verschleiß.
Und nein (ich habe selbst mal den Mechaniker gelernt, bin allerdings schon lange nicht mehr als solcher tätig), ich kann sehr wohl einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug dazu herziehen. Die Sache stinkt, auch wenn bislang die Bremsungen "erfolgreich" waren, ist diese Geräuschentwicklung alles andere als normal. Das habe ich so bei noch keinem meiner Fahrzeuge gehabt. Ich habe mich damals viel zu leicht mit dem gesabbel von dem Verkäufer abspeisen lassen.
Mir ging es vorwiegend darum ob noch jemand mit dem selben Problem kämpft. Dass das nicht normal ist weiß ich selbst.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von blechbanane »

@Rene:
Theoretisch ja, aber praktisch sind bei dem von dir genannten Verschleißgrad die Scheiben nicht mehr 100%ig plan, auch haben sich Riefen sowohl in Scheiben und Belägen gebildet. Weiterhin lässt die Bremsflüssigkeit, wenn sie nicht gerade gewechselt wurde, durch Wasseraufnahme ebenfalls keine ideale Übertragung des (hydraulischen) Bremsdruckes zu.
Selbstverständlich muss eine Bremsanlage, auch nahe an der Verschleißgrenze die gesetzlichen Bestimmungen immer erfüllen. Aber eine neue, eingebremste Anlage, bremst trotzdem besser.
@skapi:
Wenn du dieses Problem schon so lange hast und selbst der Meinung bist das es nicht mehr im normalen "Bereich" ist, dann Frage ich mich warum du so lange mit solch einem Mangel gefahren bist. Wenn bei meinem Fahrzeug Bremsgeräusche auftreten geht die nächste Fahrt zur Werkstatt.

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von skapi »

blechbanane hat geschrieben: @skapi:
Wenn du dieses Problem schon so lange hast und selbst der Meinung bist das es nicht mehr im normalen "Bereich" ist, dann Frage ich mich warum du so lange mit solch einem Mangel gefahren bist. Wenn bei meinem Fahrzeug Bremsgeräusche auftreten geht die nächste Fahrt zur Werkstatt.

Weil ich eigentlich eher selten Autobahn fahre und daher das Problem alle paar Monate zum Thema wurde. Meist hab ich es einfach schlicht und ergreifend verpennt da solche Fahrten wenn dann am WE fällig sind und da der Freundliche nicht sofort greifbar ist.
Ist mein Fehler, ich weiß, aber es beantwortet nach wie vor nicht meine Frage ob jemand das Problem an für sich kennt..

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

wenn du dir so sicher bist über einen Fehler an der Bremsanlage so kann man da mal eine Sachverständigen drunter schauen lassen. Das Kostet nciht die Welt und man hat dann ein Gutachten für den Händler in der Hand.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von jenki »

Hallole,

habe einen ähnlich alten Scenic und keine Probleme mit Fading oder gar "heiß" werden der Bremsen, weder bei hohen Geschwindigkeiten, noch in den Bergen, noch mit Hänger. Auch sonst sind mir keine Berichte über Probleme in der Hinsicht beim Scenic III bekannt.

Wenn ein Händler sich nach so langer Zeit zu etwas anderem berufen fühlt, als einen Reparaturauftrag anzunehmen, wäre das ein Wunder. Aber bei Renault gibts viel, was es sonst nicht so gibt. :lol:

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III - Bremsen bei hoher Geschwindigkeit

Beitrag von skapi »

jenki hat geschrieben: Wenn ein Händler sich nach so langer Zeit zu etwas anderem berufen fühlt, als einen Reparaturauftrag anzunehmen, wäre das ein Wunder. Aber bei Renault gibts viel, was es sonst nicht so gibt. :lol:

Das ist mal richtig, aber der Meister in der Annahme hat schon selbst was von Renaulttechniker gesagt (Also irgendwelche hochstudierten vom Werk oder woher auch immer).
So oder so will ich das vom Tisch haben, vielleicht hab ich ja Glück und es gibt noch Kulanz auf die Scheiben. Ich kann mir hier wirklich nur die Scheiben als Übeltäter denken. Klötze sind ja schon mal getauscht worden ohne das sich was gebessert hatte. :?

Weiß nicht warum aber mit den Bremsen hab ich bei dem Auto absolut kein Glück. Die hinteren waren auch schon mit Problemen behaftet...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“