Radzierkappen Ja oder Nein

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von LeoColonia »

Erst mal Danke für eure Meinungen.

Nachdem ich hier im Forum die Frage gestellt habe, ob Radzierkappen ja oder nein, habe ich bei einigen Reifenhändlern, und bei meinem freundlichen Meinungen eingeholt,und die Mehrheit sagte wenn Winterreifen Stahlfelgen dann “Ohne”, und Leute die Wert auf Optik legen fahren mit Radzierblenden, oder Alufelgen,
ich habe mich für folgende Variante endschieden >>> “Ohne Radkappen”, und vorne auf die Radnabe Kupferpaste druff und juut ist, hinten ist ja eine Fett/Staubkappe auf der Radnabe, außerdem heißt es ja Radzierkappe oder Radzierblende, also stellt das fahren ohne Radkappen kein Sicherheits oder Technisch relevantes Problem das, also fahre ich “Nackig”

Das ist natürlich meine eigene Subjektive Meinung. :roll:

mfg Leo

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von blechbanane »

Wie ich bereits geschrieben habe bin ich kein "Fan" der Stahlfelgen, aber wenn dann doch (ist ja jeden seine eigene Meinung, keine Frage) finde ich die Variante "ohne" Radkappen auch am besten.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von Nighthunter »

Mein Bruder arbeitet bei einen Reifenhändler und er meinte, es wäre besser mit Radzierblenden zu fahren. Weil die Nabe gerne mal durch Kontaktkorrosion festgammelt.
Deswegen mit Blenden.

LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von LeoColonia »

Nighthunter hat geschrieben:Mein Bruder arbeitet bei einen Reifenhändler und er meinte, es wäre besser mit Radzierblenden zu fahren. Weil die Nabe gerne mal durch Kontaktkorrosion festgammelt.
Deswegen mit Blenden.

"Deshalb die Kupferpaste"!!!

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von Rene »

Nighthunter hat geschrieben:Mein Bruder arbeitet bei einen Reifenhändler und er meinte, es wäre besser mit Radzierblenden zu fahren. Weil die Nabe gerne mal durch Kontaktkorrosion festgammelt.
Deswegen mit Blenden.

Dem würde ich ja meine Zustimmung geben, wenn die " Radzierblenden " ein geschlossenes System wären; aber NEIN, sie sollen ja ALU Felgenoptik vortäuschen und müssen deshalb offen sein und damit auch für spritfressende Verwirbelungen sorgren.

Jedenfalls habe ich die Räder ohne Blenden schneller mal von salzhaltiger Suppe befreit, als mit Blenden.

Gruß
RENE

LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von LeoColonia »

Rene hat geschrieben:
Nighthunter hat geschrieben:Mein Bruder arbeitet bei einen Reifenhändler und er meinte, es wäre besser mit Radzierblenden zu fahren. Weil die Nabe gerne mal durch Kontaktkorrosion festgammelt.
Deswegen mit Blenden.

Dem würde ich ja meine Zustimmung geben, wenn die " Radzierblenden " ein geschlossenes System wären; aber NEIN, sie sollen ja ALU Felgenoptik vortäuschen und müssen deshalb offen sein und damit auch für spritfressende Verwirbelungen sorgren.

Jedenfalls habe ich die Räder ohne Blenden schneller mal von salzhaltiger Suppe befreit, als mit Blenden.

Gruß
RENE

Ich bin auch deiner Meinung, wie zuvor geschrieben hat man mir beim Reifenhändlern und beim freundlichen dieses bestätigt, alles andere ist wegen Optik. :wink:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Wenn ich bei vielen Fahrzeugen sehe wie unrund die Zierkappen montiert sind, und welche unwucht da entsteht weiss ich warum ich keine verwende.

fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radzierkappen Ja oder Nein

Beitrag von fy228 »

Wenn die stahlfelgen nicht rostig sind und in schwarz lackiert sind verzichte ich gerne auf Kappen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“