Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von blechbanane »

scenicfan hat geschrieben:nein, nichts.
deaktivieren ist nicht erlaubt. deshalb hat ja renault zu jedem neuen fahrzeug 4 winterräder dazugelegt, um eben dieses problem zu umgehen.
ich finds auch blöd, aber was solls. überklebe das werkstattsysmbol und warte auf die sommerräder.
Ich glaube, dass mit dem "überkleben" hatten wir an anderer Stelle bereits......... :shock: und ich möchte meine Meinung dazu nicht dauernd wiederholen aber Warnleuchten "überklebt" man einfach nicht.
So eine Meinung hier immer wieder zu verkünden zeugt leider von keinem besonderem technischen Allgemeinverständnis, sorry.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Schneemann »

Also wenn ich das alles hier so lese, bin ich mir ziemlich sicher, in Zukunft keinen Neuwagen mehr zu kaufen, der ein direktes Reifendruck-Kontrollsystem hat ... zum einen viel zu teuer und zum anderen funktioniert es nicht auf Dauer zufriedenstellend.

Wenn also Renault nicht umschwenkt, werd ich nach über 14 Jahren Renault (insgesamt 6 Neuwagen inkl. dem aktuellen 2013er GS Bose) bestimmt keinen mehr kaufen.

Ich fahre seit 1989 eigene Autos, aktuell gut 40.000km pro Jahr, genau einmal hatte ich einen Reifenschaden seither.
Mein Geschäftswagen, ein 2011er Audi A6 hat ein indirektes Kontrollsystem - ich brauche keine Sensoren und das Ding funktioniert einfach.

Liebe Grüße


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von DrJones »

Wie komm ich ohne Reifendrucksensoren durch den TÜV wenn ich welche haben müsste? Kein Problem normal. Im Fernsehen wurde es doch schon gezeigt. Mit einen Laptop, einer Antenne und einen Programm, laut dem Vorführenden kein Problem und auch nicht teuer, überlagert man die Sensoren und schickt das gewünschte Signal vom Laptop zum Boardcomputer. Das Signal von den Reifendrucksensoren ist nicht geschützt, offen für alle. Beim TÜV einfach Laptop im Auto lassen der das Signal an den BC sendet. Und falls der Reifendruck mal nicht stimmt, wer weiß ob nicht der Nachbar ein Spaßvogel ist mit Laptop und Antenne.

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von kiter »

Ich habe seit gestern einen neuen mit diesem Reifendruckkontrollsystem. Muss ich da beim Reifenwechsel was besonderes beachten ?

Olorin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Sep 2014, 09:33
Scenicmodell: GS III 110 dci EDC
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III JZ Phase III Bose Edition
R-Link, Visio System, Leder-Alcantara
1.5 dci EDC
EZ: 09/2014
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Olorin »

Mein GS3 Erstzulassung Sep 2014 hat kein solches System. Glücklicherweise nicht, da alle paar Jahre ja die Sensoren mit ausgetauscht werden müssen und das wiederum Zusatzkosten sind. Ich vermisse sie nicht und werde sie mir auch nicht nachrüsten

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Alf »

Aus welchem Grund müssen die Sensoren getauscht werden?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Cyrano83 »

Weil nach ein paar Jahren die Batterien leer sind.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Alf »

Echt... dann hatte ich wohl Glück... meine sind jetzt schon knappe 10 Jahre drin und senden immer noch :)

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von kiter »

Bisher konnte ich die Reifen selbst wechseln. Nun habe ich lernen müssen, dass nach einem Wechsel die Sensoren neue eingelesen werden müssen. Das kann natürlich nur die Werkstatt : Kosten 15.- Euro.....

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Megane dCi »

kiter hat geschrieben:Nun habe ich lernen müssen, dass nach einem Wechsel die Sensoren neue eingelesen werden müssen. Das kann natürlich nur die Werkstatt : Kosten 15.- Euro.....
Ist das so? Habe letze Woche mit meinem Werkstattmeister einen Plausch gehalten, ob der Nächste ein Kadjar wird oder nochmal der S3 oder ich meinen einfach noch fahre, etc. Thema waren auch die Reifendrucksensoren, die ja jetzt selbst im S3 drin sind und mit denen ich aus dem Laguna 2 sehr negative Erahrungen gemacht habe. Mein Werkstattmeister meinte, die Sensoren würden inzwischen funktionieren und auch mehrere Radsätze würden selständig erkannt werden. Also nicht immer neu eingeben weil vielleicht nur 4 Sensoren erkannt werden. Einzig beim Kauf eines Radsatzes müsse man halt tiefer in die Tasche greifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“