Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von assinger »

Hallo,

ab dem 01.11.2014 müssen alle neuzugelassenen PKW über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen. Weiss jemand hier, wie Renault dies technisch im Scenic umsetzt? Wird es ein direktes System mit Druck-Sensoren oder ein indirektes System mit Messung anhand der Drehzahlen geben? Und wird das verwendete System für ältere Modelle des Scenic III nachrüstbar sein?

In der neuen Preisliste ist die Reifendruckkontrolle als Standard-Ausstattung aufgeführt, ich habe jedoch keine weiteren Infos auf der Renault-Seite dazu gefunden.

Im Voraus vielen Dank für etwaige Antworten!

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von olibaer2000 »

Das wüsste ich auch gerne. Obwohl ich mir gerade neue Winterreifen gekauft hatte.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von jenki »

m.W. Schrader Ventilsensor

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von grisu_la »

Mein Grand Scenic von Ende August hat bereits eine Reifendruckkontrolle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von KevKev1991 »

Ein Reifendrucksensor pro Rad. Sprich direkt Messung des Drucks

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von scenicfan »

neu zugelassen ! Nicht zum Strassenverkehr zugelassen. Also frühestens beim Scenic IV Pflicht.
Ab 2015 muss ja auch das Notrufsystem on Board sein bei neuen Fahrzeugen. Nicht bei neu ausgelieferten.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von benwei »

Nix ist!

Neue Typgenehmigung ab 01.11.2012 (also neu genehmigte Baureihe) muss ein RDKS haben genauso wie alle ab 01.11.2014 erstzugelassenen Fahrzeuge!

Siehe u.a. hier: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d ... 097/220747

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von grisu_la »

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09 ... 6b8f0e.jpg

So schaut's bei mir aus... Erstzulassung 08/14

Gruß Grisu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

assinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2010, 10:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Samoa-Blau, paar Extras
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von assinger »

Danke euch für die Infos! Mein Grand Scenic wurde vor etwas mehr als 2 Monaten geliefert und hat das System wie gesagt noch nicht. Schade, mal sehen, ob sich daran etwas ändern lässt. Macht für mich persönlich mehr Sinn, als ein Fernlicht- oder Spurwarnassistent.

JPS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mai 2014, 22:09
Scenicmodell: SC3 PH2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von JPS »

Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe, muss ja jeder Wagen seit 2012 mit einem System ausgestattet sein. Da mein SC3 Phase 2 bj 2014 keine Anzeige hat, kann ich davon ausgehen, dass ich eine passives System habe der die Daten über das ABS zieht??

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“