Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Alf »

xmod hat geschrieben:Zum einen sind Schäden am Reifen äußerst selten...
Nun... laut der ADAC Pannenstatistik sind Reifendefekte bei ~7% der Autos aufgefallen... das finde ich nun nicht gerade wenig.
Und nicht jeder bemerkt einen schleichenden Plattfuß.
Zudem hilft es nichts, wenn Du selbst es zwar merkst, derjenige, der Dir gerade eine volle Breitseite verpasst, es leider nicht gemerkt hat. Da mache ich so etwas doch lieber zur Pflicht und reduziere das Risiko für alle Verkehrsteilnehmer.

Ähnliches gilt ja auch für andere "Helferlein"... z.B. Airbags oder Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer und was weiß ich nicht alles. Alle, die noch nie einen ordentlichen Unfall hatten (er muss noch nicht einmal selbst verschuldet sein), haben hier genauso "zu viel" gezahlt. Aber ich denke die Sicherheit sollte es einem wert sein.

Viele geben für Ihren Wagen sehr viel Geld für technische Spielereien aus, deren Nutzen auch eher zweifelhaft ist... da sollten die Sensoren jetzt nicht das Problem sein.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von DrJones »

Die waren einfach nur zu faul mal beim tanken den Reifendruck zu kontrollieren. Viele werden sich auf das Reifendruckkontrollsystem verlassen und den Reifen gar nicht mehr ansehn oder kontrollieren. Ich finde eine gewisse Eigenverantwortung sollte jeder Lenker haben. Falls einer trotz dem System dann wegen geringen Reifendruck einen Unfall hat wird sicher dann die Aussage kommen das er nicht gewarnt wurde. Und nach über 10 Jahren Reifendruckkontrollsystem wo es anscheinend noch sehr viele Pannen mit den Sensoren gibt wird die eine oder andere eine Fehlermeldung ignoriert.

Ich bin also nicht begeistert über so ein System. Da kommt jetzt die Frage auf wann es bei den Einspurigen Pflicht wird. Und E-Call ist das nächste was kommt und meine Begeisterung in Grenzen hält.

In Zukunft werden wir sicher auch im Auto einen Alkotest machen müssen um das Auto starten zu können.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Alf »

DrJones hat geschrieben:Die waren einfach nur zu faul mal beim tanken den Reifendruck zu kontrollieren...
So ein System hilft jedoch auch während der Fahrt.
Wenn ich nur 1x im Monat den Druck kontrolliere, dann könnte 1 Monat lang etwas passieren ohne das man es merkt... wenn es ganz doof läuft, fährst Du beim Verlassen der Tanke in einen Nagel ;)

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von DrJones »

Kann sein das gleich nach der Kontrolle ein Nagel eingefahren wird. Wenn ich mit kann sein lebe, dann geh ich gar nicht mehr ausser Haus. Beim Reifenplatzer was ich 2 mal schon hatte bringt mir ein Sensor auch nichts genauso wie ein Reifenreparaturset.

Wenn's um Verkehrstote verhindern geht hätt ich auch einen Vorschlag. Jedes Auto müsste mit einen Navi ausgerüstet sein das ein überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der gefahrenen Strasse verhindert. Somit gebe es keine einzige Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit und keinen Unfall deswegen auch nicht mehr. Falls wer das System deaktiviert könnte mittels Navi und E-Call das gleich gemeldet werden und dementsprechend verwarnt oder gleich eine Strafe verschickt werden. Als Beweis wer gefahren wird muss sich der Fahrer vor dem fahren und dem Alkotest mit dem Chip auf den Führerschein anmelden. Machbar wäre dieses sicher, könnten sie doch gleich mit E-Call einführen. Natürlich müssten auch alle anderen Fahrzeuge nachgerüstet werden was technisch sicher machbar wäre und vor allem dem Staat Geld bringen wird. Sicherheit geht vor!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Cyrano83 »

DrJones hat geschrieben: In Zukunft werden wir sicher auch im Auto einen Alkotest machen müssen um das Auto starten zu können.

Und das wäre auch gut so!!!

Was bringt es mir, wenn ich bei einer 1400km Fahrt einmal den Druck kontrolliere und der Reifen den Druck während der Fahrt verliert?
Das Problem hatte ich nämlich mit meinem Laguna. Da verlor der Reifen erst ab 130kmh wegen einem defekten Ventil Luft. Ich bekam nach einem Druckverlust von 0,3 Bar sofort eine Fehlermeldung. Den Druckabfall hättest selbst du nicht bemerkt.

Außerdem reicht es, wenn so ein System nur 1 Unfall im Jahr verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von xmod »

Alf, wegen einem schleichenden Platten fährt mir schon keiner in die Seite, brauchst dir um mich keine Sorgen machen. Ich bevorzuge in so einem Fall aber auch einen Halt an der nächsten Tankstelle oder von mir aus auch auf dem Seitenstreifen, statt den Anker zu werfen und mich querzustellen, wie du dir das offenbar vorstellst.

Sicherheit um jeden Preis? Cyrano, wenn damit EIN Unfall verhindert wird, ist vor allem eins geschehen: Ein riesiger Haufen Geld unnütz verbrannt worden.
Geplatzte Reifen siehst du vor allem bei LKW. Und warum? Weil die überladen werden, über weite Strecken im Dauerbetrieb sind und insbesondere mit ausländischer Zulassung gerne in marodem Zustand sind. Mach das System bei denen zur Pflicht, damit verhinderst du die wirklich schweren Unfälle!

Und wenn du schon die Verkehrsunfallstatistik bemühen willst: Abstandswarner für alle! Toter-Winkel-Assistent sofort verpflichtend! Und die Idee von DrJones mit der automatischen Überwachung der Höchstgeschwindigkeit ist doch auch sehr sympathisch.
Nicht dass ich etwas gegen Sicherheitssysteme hätte. ABS, Airbags, so etwas simples wie Sicherheitsgurte, ESP.... Alles tolle Erfindungen, und zu Recht in jedem Auto verbaut.
Und trotzdem siehst du jeden Tag mindestens 10 Menschen, die sich trotz Piepsen nicht anschnallen, den Gurt hinter dem Rücken einstecken oder sich gar eine separate Gurtschnalle zulegen. Du wirst die Idioten nicht stoppen können. Punkt.

Und vor diesem Hintergrund erklärt mir bitte - mit überzeugenden Argumenten - wieso ich und ein großer Teil vernünftiger Autofahrer in Zukunft einen fetten Aufpreis für aktive Sensoren zahlen soll, wo doch ein indirektes System über das ESP den gleichen Effekt hätte?
Ich behaupte sogar, dass man dieses bei jedem Auto mit ESP ohne große Probleme mit einem Software Update nachrüsten könnte.
Ganz ehrlich, die Drehzahl der Räder zu überwachen ist DIE Aufgabe des ESP schlechthin.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von Cyrano83 »

Stop, da hast du mich falsch verstanden.
Mir geht's um das System allgemein. Egal, ob mit Sensoren oder über ESP.

Allerdings muss ich sagen, das ich das System in mit Sensoren schon in zwei Autos hatte.

Einmal im Laguna2 und einmal im Mazda3.
Im Laguna machten die Sensoren des Öfteren Probleme. Im Mazda3 funktionierten sie ohne Probleme.

Wie gesagt, es gibt Leute, die merken nichtmal, wenn 1 Bar Luft fehlt. Und da kann schon was passieren auf der Autobahn. Und wenn das nur einmal verhindert wird, hat das System seine Arbeit getan und war seinen Preis wert.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von blechbanane »

@xmod:
Ganz einfache Antwort:
Alle Fahrzeughersteller, wirklich alle, wollen weder schöne, sichere, sparsame oder was auch immer für Autos bauen, sondern einfach nur Geld damit verdienen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das Sagen haben die Kaufleute bzw. die Aktionäre.
Womit verdiene ich mehr? Direktes oder Indirektes System? Folgekosten!!!
Renault-Nissan produziert im Jahr über 6 Millionen Fahrzeuge.
Wenn man sich jetzt aufregt: "....ich kaufe keinen Renault mehr.....", ob das jemanden wirklich stört?
Eher nicht.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifendruckkontrollsystem ab 01.11.2014

Beitrag von DrJones »

Unser ganzes System ist auf "mehr" aufgebaut. Das einzige was zählt ist mehr und viele meinen das es ohne mehr nicht mehr geht.

Beim Koleos und beim Modus wurde schon reagiert weil er sich nicht mehr so gut verkauft hat. Wenn einer das Auto nicht mehr kauft ist es denen egal, werden es mehr dann sieht es schon anders aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“