Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Megane dCi »

arckro2006 hat geschrieben: So was macht mich richtig sauer, wenn die "Spezialisten" meinen, dass muss getauscht werden, obwohl das gar nicht nötig ist. Hab selbst auch ein wenig Ahnung, deshalb ist das auch nicht passiert.
Diesbezüglich habe ich zumindest bei meiner Werkstatt ein gutes Gefühl. Wenn ich da hingehe und frage, ob man nicht tauschen sollte, bekomme ich eher zur Antwort, "das könnte man machen, die halten aber auch noch 5-8.000 Km". Hier wird nicht zwanghaft getauscht um Geld zu verdienen, sondern dann, wenn nötig, um einen zufriedenen Kunden zu haben. Hat bisher geklappt (seit 12 Jahren).

An Toyota-Verhältnisse komm ich nicht ran aber bei mir wurden nur die Beläge vorne (Scheiben gut für die 2. Runde) bei 82.000 Km getauscht und hinten komplett Scheiben und Beläge bei 95.000 Km. Da bekam ich sogar noch etwas über einen Kulanzantrag von Renault, weil die hinteren Scheiben und Beläge so stark runter waren.

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km

Beitrag von darkbit »

so nun hat es mich auch erwischt. Hinten rechts ist der äußere Belag runter und hat die Scheibe schon beschädigt. Ich habe erst 55000km runter. Eigentlich habe ich die Beläge regelmäßig kontrolliert und war zwischendurch mehrfach in der Werkstatt und auch beim TÜV.
Wahrscheinlich hat sich die automatische Parkbremse einmal nicht ganz gelöst. Anders kann ich mir den schnellen Verschleiß nicht erklären. Hinten links ist die Scheibe und der Belag noch in Ordnung, aber laut Meister muß immer achsweise gewechselt werden.

Pro Satz soll der Spaß 280€ kosten, also knapp 600€ für die Hinterachse. :/ Ich werde mich definitiv bei Renault beschweren. Helfen wird es aber wahrscheinlich nicht!

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Zörni »

@darkbit

Als Satz ist sicherlich das Material für eine Achse gemeint. In deinem Fall also 2 Bremsscheiben und 4 Beläge + Kleinmaterial. Für 280€ dann wieder OK, wegen der Radlager in den hinteren Bremsscheiben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“