Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Bei mir ist auch noch nie eine Handbremse hängen geblieben. Weder im Winter noch sonst wann. Damit es dabei bleibt will ich nicht, das die Handbremse angezogen wird, vor allem wenn er Wochen steht ohne benutzt zu werden. Genauso wie ich ein Ersatzrad will statt eine Reifenpannenset. Ich hab auch noch nie die elektrische Handbremse beim fahren ausprobiert wie das ist. Wär einmal interessant ob sie auch dosiert werden kann oder ob sie anzieht bis zum blockieren.
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Hallo.
Die Handbremse kann doch gar nicht festfrieren, da sie direkt mit einem Elektromotor auf den Kolben drückt. Meiner stand schon längere Zeit bei -25 Grad ohne Probleme.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du die Handbremse beim fahren ziehst, zieht sie nur so lange an, wie du den Hebel ziehst. Das kannst du bis zum blockieren der Räder machen.
Kannst du aber bei langsamer Geschwindigkeit gut testen.
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Die Handbremse kann doch gar nicht festfrieren, da sie direkt mit einem Elektromotor auf den Kolben drückt. Meiner stand schon längere Zeit bei -25 Grad ohne Probleme.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du die Handbremse beim fahren ziehst, zieht sie nur so lange an, wie du den Hebel ziehst. Das kannst du bis zum blockieren der Räder machen.
Kannst du aber bei langsamer Geschwindigkeit gut testen.
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Ich mach mir keine Sorgen ob sie hängen bleibt, so lang ich Garantie habe. Und ob jetzt der Seilzug oder ein Elektromotor länger hält oder besser oder schlechter ist, kann ich sowieso nicht sagen. Ich weiß teilweiße nicht mal wie was in einen Auto funktioniert, ich benutze es und kann sagen was mir lieber ist. Dafür ist mir wieder egal ob ich hinten Scheibenbremsen oder Trommelbremsen habe.
Ich bin froh das bei unseren Zweitwagen, einen Captur, eine normale Handbremse ist.
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Bisher beim scenic 3 keine Probleme gehabt.
Beim scenic 2 ist die eigentlich auch sehr zuverlässig bis auf ein paar. aber da war oft nur der bowdenzug defekt, eigentlich
Beim scenic 2 ist die eigentlich auch sehr zuverlässig bis auf ein paar. aber da war oft nur der bowdenzug defekt, eigentlich
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
KevKev1991 hat geschrieben:Bisher beim scenic 3 keine Probleme gehabt.
Beim scenic 2 ist die eigentlich auch sehr zuverlässig bis auf ein paar. aber da war oft nur der bowdenzug defekt, eigentlich
Genau.
Die Bowdenzüge konnten nicht einzeln gewechselt werden :(
Rechnung habe ich noch, war nicht besonders lustig. Hat aber kaum etwas mit dem angesprochenen Verschleiß der Bremsklötzer zu tun.
Gruß
Steffen
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000kmjQuery18202606931395202873_
Das mit den Belägen ist so eine Sache. Mir hat man beim Reifenwechsel bei Euroxxx in diesem Frühjahr mitgeteilt, dass die Beläge in spätestens 5000km (also bei ca. 50000km Laufleistung) gewechselt werden müssen. Ich bin dann nach weiteren 10000km bei Renault vorbei und dort meinte der Meister die Beläge halten sicher noch weitere 15000 bis 20000km.
Wegen der anstehenden TÜV Prüfung meinte er eventuell müsse man aber die hinteren Scheiben tauschen, weil diese etwas rosten?! Das ist in meinem Verständnis normal - je nach Standzeit. Die Öberfläche war im Bremsbereich ohne Schäden.
Ich bin dann lieber selbst zum TÜV gefahren und hab den Prüfer nach dem Erhalt der Plakete auf die Bremsanlage angesprochen. Er meinte die Scheiben sind in einem guten Zustand und die Beläge halten bestimmt noch 15000km.
Laßt euch den Verschleiss vor dem Wechsel definitiv auf der Hebebühne zeigen. Von Euroxxx hätte ich nichts anderes erwartet, aber dass mir mein Renaulthändler neue Scheiben aufschwatzen wollte, finde ich ziemlich heftig.
Wegen der anstehenden TÜV Prüfung meinte er eventuell müsse man aber die hinteren Scheiben tauschen, weil diese etwas rosten?! Das ist in meinem Verständnis normal - je nach Standzeit. Die Öberfläche war im Bremsbereich ohne Schäden.
Ich bin dann lieber selbst zum TÜV gefahren und hab den Prüfer nach dem Erhalt der Plakete auf die Bremsanlage angesprochen. Er meinte die Scheiben sind in einem guten Zustand und die Beläge halten bestimmt noch 15000km.
Laßt euch den Verschleiss vor dem Wechsel definitiv auf der Hebebühne zeigen. Von Euroxxx hätte ich nichts anderes erwartet, aber dass mir mein Renaulthändler neue Scheiben aufschwatzen wollte, finde ich ziemlich heftig.
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Bei meinem KM Stand derzeit 70.000 km sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drin.
Baujahr war 04/2011.
Bisher bis auf den TCE-Verbrauch immer noch sehr zufrieden!
Baujahr war 04/2011.
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Idem!
Bei mir mit 49000 km sind Scheiben und Beläge immer noch drin und wahrscheinlich noch für mindestens 20000km!
Bei mir mit 49000 km sind Scheiben und Beläge immer noch drin und wahrscheinlich noch für mindestens 20000km!
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Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???
Ok, mein Scenic 3, Jz, Bj. 10/2013 hat erst ca. 11.800 Km drauf. Da ist das mit den Bremsbelägen Gott sei dank noch kein Thema.
Kann das aber von meinem 2. Wagen (jetzt mein Sohn...) bezüglich der Bremsscheiben bestätigen. Ist ein Toyota Yaris Verso (ok, der ist hier falsch, aber ein gutes Beispiel) Bj. 2000. Der hat ernsthaft jetzt nach 165.000 Km immer noch vorne die ersten Scheiben und "Beläge" (noch ca. 2mm, die müssen jetzt langsam mal gewechselt werden). Hängt halt auch von der Fahrweise ab...
Toyota wollte mir hier vor 6 Jahren schon eine komplett neue Bremsanlage für vorne und hinten verkaufen (ca. 700,- Euro), weil angeblich das unbedingt gemacht werden müsste.
Ist schon komisch, der TÜV vor 1,5 Jahren konnte keine Probleme feststellen, alles funktionierte normal.
So was macht mich richtig sauer, wenn die "Spezialisten" meinen, dass muss getauscht werden, obwohl das gar nicht nötig ist. Hab selbst auch ein wenig Ahnung, deshalb ist das auch nicht passiert.
So von wegen "angerosteter" Bremsscheiben - solange die volle Tragkraft und Fläche (Tragbild) der Beläge auf der Scheibe gegeben ist, bremst man 2-3 Mal kräftig, dann ist das normalerweise weg und fertig. Das passiert halt mal, wenn er gestanden hat.
Flugrost oder ähnliches setzt sich auch an neuen Scheiben ab.
Kann das aber von meinem 2. Wagen (jetzt mein Sohn...) bezüglich der Bremsscheiben bestätigen. Ist ein Toyota Yaris Verso (ok, der ist hier falsch, aber ein gutes Beispiel) Bj. 2000. Der hat ernsthaft jetzt nach 165.000 Km immer noch vorne die ersten Scheiben und "Beläge" (noch ca. 2mm, die müssen jetzt langsam mal gewechselt werden). Hängt halt auch von der Fahrweise ab...
Toyota wollte mir hier vor 6 Jahren schon eine komplett neue Bremsanlage für vorne und hinten verkaufen (ca. 700,- Euro), weil angeblich das unbedingt gemacht werden müsste.
Ist schon komisch, der TÜV vor 1,5 Jahren konnte keine Probleme feststellen, alles funktionierte normal.
So was macht mich richtig sauer, wenn die "Spezialisten" meinen, dass muss getauscht werden, obwohl das gar nicht nötig ist. Hab selbst auch ein wenig Ahnung, deshalb ist das auch nicht passiert.
So von wegen "angerosteter" Bremsscheiben - solange die volle Tragkraft und Fläche (Tragbild) der Beläge auf der Scheibe gegeben ist, bremst man 2-3 Mal kräftig, dann ist das normalerweise weg und fertig. Das passiert halt mal, wenn er gestanden hat.
Flugrost oder ähnliches setzt sich auch an neuen Scheiben ab.