Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von DrJones »

Bei mir ist auch noch nie eine Handbremse hängen geblieben. Weder im Winter noch sonst wann. Damit es dabei bleibt will ich nicht, das die Handbremse angezogen wird, vor allem wenn er Wochen steht ohne benutzt zu werden. Genauso wie ich ein Ersatzrad will statt eine Reifenpannenset. Ich hab auch noch nie die elektrische Handbremse beim fahren ausprobiert wie das ist. Wär einmal interessant ob sie auch dosiert werden kann oder ob sie anzieht bis zum blockieren.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Die Handbremse kann doch gar nicht festfrieren, da sie direkt mit einem Elektromotor auf den Kolben drückt. Meiner stand schon längere Zeit bei -25 Grad ohne Probleme.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du die Handbremse beim fahren ziehst, zieht sie nur so lange an, wie du den Hebel ziehst. Das kannst du bis zum blockieren der Räder machen.
Kannst du aber bei langsamer Geschwindigkeit gut testen.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von DrJones »

Ich mach mir keine Sorgen ob sie hängen bleibt, so lang ich Garantie habe. Und ob jetzt der Seilzug oder ein Elektromotor länger hält oder besser oder schlechter ist, kann ich sowieso nicht sagen. Ich weiß teilweiße nicht mal wie was in einen Auto funktioniert, ich benutze es und kann sagen was mir lieber ist. Dafür ist mir wieder egal ob ich hinten Scheibenbremsen oder Trommelbremsen habe.
Ich bin froh das bei unseren Zweitwagen, einen Captur, eine normale Handbremse ist.

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von KevKev1991 »

Bisher beim scenic 3 keine Probleme gehabt.
Beim scenic 2 ist die eigentlich auch sehr zuverlässig bis auf ein paar. aber da war oft nur der bowdenzug defekt, eigentlich

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Steffen »

KevKev1991 hat geschrieben:Bisher beim scenic 3 keine Probleme gehabt.
Beim scenic 2 ist die eigentlich auch sehr zuverlässig bis auf ein paar. aber da war oft nur der bowdenzug defekt, eigentlich

Genau.
Die Bowdenzüge konnten nicht einzeln gewechselt werden :(
Rechnung habe ich noch, war nicht besonders lustig. Hat aber kaum etwas mit dem angesprochenen Verschleiß der Bremsklötzer zu tun.

Gruß

Steffen

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von KevKev1991 »

Ja aber mit den neuen "Federn" ging der Verschleiß ja zurück

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000kmjQuery18202606931395202873_

Beitrag von darkbit »

Das mit den Belägen ist so eine Sache. Mir hat man beim Reifenwechsel bei Euroxxx in diesem Frühjahr mitgeteilt, dass die Beläge in spätestens 5000km (also bei ca. 50000km Laufleistung) gewechselt werden müssen. Ich bin dann nach weiteren 10000km bei Renault vorbei und dort meinte der Meister die Beläge halten sicher noch weitere 15000 bis 20000km.
Wegen der anstehenden TÜV Prüfung meinte er eventuell müsse man aber die hinteren Scheiben tauschen, weil diese etwas rosten?! Das ist in meinem Verständnis normal - je nach Standzeit. Die Öberfläche war im Bremsbereich ohne Schäden.
Ich bin dann lieber selbst zum TÜV gefahren und hab den Prüfer nach dem Erhalt der Plakete auf die Bremsanlage angesprochen. Er meinte die Scheiben sind in einem guten Zustand und die Beläge halten bestimmt noch 15000km.
Laßt euch den Verschleiss vor dem Wechsel definitiv auf der Hebebühne zeigen. Von Euroxxx hätte ich nichts anderes erwartet, aber dass mir mein Renaulthändler neue Scheiben aufschwatzen wollte, finde ich ziemlich heftig.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Gyros-Pita »

Bei meinem KM Stand derzeit 70.000 km sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drin.

Baujahr war 04/2011.

Bisher bis auf den TCE-Verbrauch immer noch sehr zufrieden!

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Idem!
Bei mir mit 49000 km sind Scheiben und Beläge immer noch drin und wahrscheinlich noch für mindestens 20000km!

arckro2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2013, 23:58
Scenicmodell: Scenic III Typ JZ
Ausstattung: Paris mit Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von arckro2006 »

Ok, mein Scenic 3, Jz, Bj. 10/2013 hat erst ca. 11.800 Km drauf. Da ist das mit den Bremsbelägen Gott sei dank noch kein Thema.

Kann das aber von meinem 2. Wagen (jetzt mein Sohn...) bezüglich der Bremsscheiben bestätigen. Ist ein Toyota Yaris Verso (ok, der ist hier falsch, aber ein gutes Beispiel) Bj. 2000. Der hat ernsthaft jetzt nach 165.000 Km immer noch vorne die ersten Scheiben und "Beläge" (noch ca. 2mm, die müssen jetzt langsam mal gewechselt werden). Hängt halt auch von der Fahrweise ab...

Toyota wollte mir hier vor 6 Jahren schon eine komplett neue Bremsanlage für vorne und hinten verkaufen (ca. 700,- Euro), weil angeblich das unbedingt gemacht werden müsste.
Ist schon komisch, der TÜV vor 1,5 Jahren konnte keine Probleme feststellen, alles funktionierte normal.
So was macht mich richtig sauer, wenn die "Spezialisten" meinen, dass muss getauscht werden, obwohl das gar nicht nötig ist. Hab selbst auch ein wenig Ahnung, deshalb ist das auch nicht passiert.

So von wegen "angerosteter" Bremsscheiben - solange die volle Tragkraft und Fläche (Tragbild) der Beläge auf der Scheibe gegeben ist, bremst man 2-3 Mal kräftig, dann ist das normalerweise weg und fertig. Das passiert halt mal, wenn er gestanden hat.
Flugrost oder ähnliches setzt sich auch an neuen Scheiben ab.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“