Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von blechbanane »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
blechbanane hat geschrieben: Wenn das Fahrzeug anhand der Radsensoren eine Bewegung erkennt, löst die Bremse von alleine, Bedingung: Motor ist an.
Wenn das bei Dir so ist, dann ist das wohl eine gravierende Fehlfunktion. Die Parkbremse soll doch das Auto festhalten und nicht loslassen, sobald es sich minimal bewegt!

Bei mir ist es definitiv nicht so: wenn ich z.B. bei angezogener Parkbremse mit Standgas (also ohne das Gaspedal zu berühren) anfahren will, dann bewegt sich zwar das Auto ein klitzekleinwenig, aber die Bremse bleibt zu, und ich kann nicht losfahren. Ich muss also manuell lösen oder Gas geben.
Stimmt, du hast vollkommen Recht, ich war auf dem Holzweg.
Ich habe es gerade nochmals getestet, es ist so wie du es beschreibst.
Kupplung getreten, Gang eingelegt, jetzt gaaaaanz langsam die Kupplung kommen lassen, die Bremse löst ohne das sich das Fahrzeug bewegt.
Nur machen es viele Fahrer deutlich schneller und fahren dann doch einige Zentimeter mit angezogener Handbremse.
Anders ist ja der recht hohe Verschleiß an der hinteren Bremse nicht zu erklären, oder?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000kmjQuery18205650166441085731_

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

habe das gesten auch mal getestet mit den kurz Kupplung etwas kommen lassen und Gas geben, da geht die Bremse tatsächlich auf.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von DrJones »

Wenn ich nicht abfallend steh lös ich jedes Mal die automatische Parkbremse bevor ich aussteige. Es piepst zwar, ist mir aber immer noch lieber wie wenn das Ding angezogen bleibt. Wer hat früher die Handbremse immer angezogen beim parken? Ich nie. Als Berganfahrhilfe ist sie nicht schlecht, manchmal. Mir wäre eine normale Handbremse viel lieber oder das die Automatik deaktivier bar wäre.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von blechbanane »

Ich finde die elektrische Betätigung ist schon in Ordnung. Gerade die Bowdenzüge der (normalen) mechanischen Betätigung machen bei vielen Fahrzeugen, vieler Hersteller Ärger weil oft Wasser in die Bowdenzüge läuft und es dann zum Festrosten oder ähnlichem kommt.
Gerade bei der HU oft ein Mangel.
Was mich aber genauso stört, ist das selbstständige Anziehen ohne die Möglichkeit des Deaktivierens.
Klar kann man nach dem Anziehen gleich wieder lösen, aber das ist ja nicht im Sinn des "Erfinders".
Naja, ob technische "Verbesserungen" immer einen Fortschritt darstellen, mag ich in diesem Fall eher bezweifeln.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von big.bro »

Vor Jahren ist mir der Wagen 1m weit weggerollt - bis zur Stoßstange des Wagens davor. Parkplatz war aus meiner Sicht 100%ig "nicht abfallend".

Seit dem habe die Handbremse IMMER angezogen. Und bin heute froh dass es jetzt automatisch passiert.
Wofür ist die sonst da?


In Osteuropa wird Scenic ohne automatisches Anziehen der Handbremse beim Abstellen des Motors ausgeliefert. Diese Funktion lässt sich mit CLIP ein/ausschalten.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von DrJones »

Ist mir noch nie passiert. Ich geb immer die Erste rein und er ist noch nie weg gerollt. Wenn's abschüssiger ist las ich die Bremse angezogen. Jeder macht es anders. Mir wurde gesagt, sie dürfen die Automatik nicht abschalten. Mein Auto steht auch teilweise Wochen, da ist mir lieber das sie nicht angezogen ist. Es wird auch bei der automatischen Parkbremse Seile getauscht, nicht nur bei der Händischen.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von rundmc »

Beim s3 ai d die Stellmotoren direkt am Sattel, da gibt es keine bowdenzüge wie beim s2.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Steffen »

Hallo,

wollte mich mal mit einer (vielleicht interessanten) Neuigkeit einmischen :)

Ich war heute zur ersten Durchsicht.
Bei der Dialogannahme wurden u.a. das Auto auf der Bühne hochgenommen.
Beim leichten durchdrehen der Hinterräder war ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. :shock:

Kommentar: Da schleifen die Bremsbeläge ganz leicht an der Bremsscheibe. Das ist durch Renault so montiert. Wenn Sie nichts tun führt dies zu erhöhtem Verschleiß.
Sollen wir dies (für einen unbedeutenden Betrag) machen?


Vielleicht ist dies die Ursache?

Gruß und gute Fahrt

Steffen

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von rastraub »

Ich wohne im Süden, und da zieht die Mehrheit der Leute die Handbremse immer an (eben gibt es hier bei Straßen eigentlich kaum), daher bin ich sehr froh um die Funktion des automatischen Anziehens. Das nicht Anziehen kommt in meinen Augen nur im Flachland in Frage. Eingefroren ist mir noch nie was, nur ein leichtes Festbacken kommt vor, wenn das Fahrzeug mit nassen Scheiben abgestellt mehrere Tage stehen bleibt. Ist aber nicht tragisch.

Aber zur Technik: Ich glaube auch, dass bei den älteren Modellen (also z.B. meinem) wie hier schon ab und an beschrieben die Backen nicht ganz weggezogen werden, das macht den Verschleiß, das hat mit der EPB nichts zu. Da helfen dann nur die neuen Bleche an den Austauschbelägen, die zuverlässiger wegziehen sollen. Meiner hatte zum Glück kein Problem mit 54 000 km, also hoffe ich mal, dass es auch so bleibt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo zusammen.

Also, ich hab nen Phase1 und da ist es definitiv normal, das die hinteren Bremsbeläge schleifen. War deswegen am Anfang schon ein paar Mal in der Werkstatt. Soll ja jetzt angeblich andere Federn geben. Damals wohl noch nicht.
Allerdings hat man dadurch keinen erhöhten Verschleiß.
Ich habe durch einen Unfall bei 28000km neue Scheiben und Beläge hinten bekommen. Da war kein unnormaler Verschleiß zu sehen.

Aber ich frage mich, warum ihr die Handbremse nicht automatisch anziehen lasst. Durch die Konstruktion kann die ganze Sache ja nicht mehr festfrieren.
Ich möchte die automatische Handbremse jedenfalls nicht mehr missen. Mich Nerven Autos mit manueller Handbremse nur noch.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“