Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von rastraub »

Bei meinem kommt das mit dem nicht Lösen auch manchmal vor, aber sehr selten und immer nur beim rückwärts Losfahren. Ich kupple dann immer nochmal und dann klappt´s (ich vertrete immer noch die Theorie, dass beim Handschalter ein Sensor an der Kupplung ist. Nur Gas geben macht bei meiner EPB nichts, erst die Kupplung lässt sie lösen).

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei meinem (Handschalter) löst die Bremse, wenn ich die Kupplung getreten habe, den Gang eingelegt und dann Gas gebe. Möchte wetten, dass das bei euren Handschaltern auch so ist, schließlich fährt man doch so los. Es steht auch so im Manual.

Allerdings sind die Gewohnheiten subtil verschieden: mein Sohn und ich lassen immer schon die Kupplung ein wenig kommen, wenn wir Gas geben bzw. fahren auch schon einmal ganz ohne Gas los. Damit arbeiten wir dann gegen die Bremse, was bestimmt Kupplung und Bremse stärker verschleißt. Deshalb löse ich die Bremse praktisch immer von Hand. Meine Frau dagegen bekommt das mit dem erst Gas geben ganz artig hin und benutzt die Bremse nur automatisch.

Jedenfalls halten die Bremsbeläge und -scheiben seit 60.000km.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von blechbanane »

rastraub hat geschrieben:Bei meinem kommt das mit dem nicht Lösen auch manchmal vor, aber sehr selten und immer nur beim rückwärts Losfahren. Ich kupple dann immer nochmal und dann klappt´s (ich vertrete immer noch die Theorie, dass beim Handschalter ein Sensor an der Kupplung ist. Nur Gas geben macht bei meiner EPB nichts, erst die Kupplung lässt sie lösen).
Nein, dass stimmt leider nicht.
Das Kupplungspedal hat natürlich einen Schaltkontakt, der ist für den Tempomat. (Wie sollte es denn beim EDC funktionieren?)
Das Betätigen von einem der drei Pedale hat keine Einfluss auf das Lösen der Handbremse.
Bei betätigtem Bremspedal kann man die Handbremse im Stand, vor dem Losfahren, lösen.
Ich denke, dieser kurze Druck auf den Schalter der Handbremse verlängert durchaus die Lebensdauer der hinteren Bremsen.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von AwL1KaC0 »

blechbanane hat geschrieben: Das Betätigen von einem der drei Pedale hat keine Einfluss auf das Lösen der Handbremse.
Du hast ein anderes Auto, oder?

Bei mir
  • - kann ich die Parkbremse manuell nur lösen, wenn ich das Bremspedal trete
    - löst die Parkbremse automatisch, wenn ich die Kupplung getreten habe und Gas gebe

So ähnlich steht es auch im Handbuch.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Diamantiker »

Bei mir muss zusätzlich noch ein Gang eingelegt sein sonst löst die Parkbremse nicht automatisch wenn ich die Kupplung trete und gas gebe.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von blechbanane »

Eigentlich habe ich kein anderes Fahrzeug.
Wenn man im Stand das Bremspedal betätigt kann man die Handbremse manuell lösen, dass ist klar denke ich.
Alles andere (betätigen eines Pedales) hat keinen Einfluss auf die Bremse.
Wenn das Fahrzeug anhand der Radsensoren eine Bewegung erkennt, löst die Bremse von alleine, Bedingung: Motor ist an.
Damit kommt es ebend zum ganz kurzem Fahren mit angezogener hinterer Bremse.
Es sind nur Zentimeter, aber in der Summe über Jahre ist es dann doch eine Menge.
Gleiches gilt für die Berganfahrhilfe, diese hat allerdings nichts mit der Handbremse zu tun.
Hier wird das Lösen der hinteren Bremsen (hydraulisch) durch das ABS-Steuergerät um 2 Sek nach loslassen des Bremspedals verzögert.
Der "schädliche" Effekt für Beläge und Scheiben hinten ist aber am Ende das Gleiche.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Steffen »

blechbanane hat geschrieben:Eigentlich habe ich kein anderes Fahrzeug.
Wenn man im Stand das Bremspedal betätigt kann man die Handbremse manuell lösen, dass ist klar denke ich.
Alles andere (betätigen eines Pedales) hat keinen Einfluss auf die Bremse.
Wenn das Fahrzeug anhand der Radsensoren eine Bewegung erkennt, löst die Bremse von alleine, Bedingung: Motor ist an.
Damit kommt es ebend zum ganz kurzem Fahren mit angezogener hinterer Bremse.
Es sind nur Zentimeter, aber in der Summe über Jahre ist es dann doch eine Menge.
Gleiches gilt für die Berganfahrhilfe, diese hat allerdings nichts mit der Handbremse zu tun.
Hier wird das Lösen der hinteren Bremsen (hydraulisch) durch das ABS-Steuergerät um 2 Sek nach loslassen des Bremspedals verzögert.
Der "schädliche" Effekt für Beläge und Scheiben hinten ist aber am Ende das Gleiche.


Eiegntlich ist es so, dass wenn (Kupplung getreten und leicht losgelassen wird) und (Gas gegeben wird) und (ein Gang eingelegt ist) bedeutet, dass die Handbremse gelöst wird.
Da braucht sich kein Rad drehen :)

Gruß

Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am 9. Okt 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von Steffen »

Diamantiker hat geschrieben:Bei mir muss zusätzlich noch ein Gang eingelegt sein sonst löst die Parkbremse nicht automatisch wenn ich die Kupplung trete und gas gebe.

Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben :(
Habe ich ergänzt :)

Gruß

Steffen

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von neusceni »

Ich löse meist die HB schon vor dem Motorstart. Die verbrauchte el. Energie kommt anschließend wieder über Rekuperation auf den Akku.

Gruß

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge NEU, nach 27000km???

Beitrag von AwL1KaC0 »

blechbanane hat geschrieben: Wenn das Fahrzeug anhand der Radsensoren eine Bewegung erkennt, löst die Bremse von alleine, Bedingung: Motor ist an.
Wenn das bei Dir so ist, dann ist das wohl eine gravierende Fehlfunktion. Die Parkbremse soll doch das Auto festhalten und nicht loslassen, sobald es sich minimal bewegt!

Bei mir ist es definitiv nicht so: wenn ich z.B. bei angezogener Parkbremse mit Standgas (also ohne das Gaspedal zu berühren) anfahren will, dann bewegt sich zwar das Auto ein klitzekleinwenig, aber die Bremse bleibt zu, und ich kann nicht losfahren. Ich muss also manuell lösen oder Gas geben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“