Bremspedal vor Start hart...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Ex-Daciafan »

Hallöchen,
hab mal wieder eine Frage zu einem Problem und hoffe jemand hat eine Antwort.
Bei meinem Scenic kommt es immer öffter vor das dass Bremspedal nach ca einem Tag Standzeit vor dem Start des Motors hart ist.
Starte ich den Motor wird es weich und alles ist normal. Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und es war bis vor kurzem nicht so.
Ich denke es wird ein Unterdruckschlauch sein, bevor ich aber lange rumsuche, wollte ich mal fragen ob das gleiche Problem jemand von Euch kennt beim Scenic 3 :shock: .

Danke schonmal, Gruß Ex-Daciafan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Megane dCi »

Ich hab das auch hin und wieder. Allerdings hab ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert, da die Bremsen zu 100% funktionieren.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Les_Wolfachiens »

He!
Keine Angst, es ist 100% normal!
Es liegt einfach an den Vakuum Bremskraftverstärker!

Wenn das Auto stehen geblieben ist geht einfach das Vakuum weg und hast du dann gar kein Bremskraftverstärker mehr, nur ganz normal hydraulisch Kraft!
Sobald den Motor wieder gestartet ist, wird dann Vakuum produziert und geht zuerst das Pedal ganz weich nach unten wenn du es betätigt und dann funktioniert alles wieder normal!

Es ist nicht schlimm und so kann man auch die Dichtung des System Prüfen!

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=K0UTeVPnElM

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Juhebe »

...und wenn du irgendwann auch bei laufendem Motor ein zischen oder pfeifen aus dem Bereich des Bremspedals hören solltest, dann ist der Wechsel fällig. So jedenfalls war es bei mir.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Mücke »

Ex-Daciafan hat geschrieben:Hallöchen,
...
Bei meinem Scenic kommt es immer öffter vor das dass Bremspedal nach ca einem Tag Standzeit vor dem Start des Motors hart ist.
Starte ich den Motor wird es weich und alles ist normal. Ich habe den Wagen jetzt fast ein Jahr und es war bis vor kurzem nicht so.
Ich denke es wird ein Unterdruckschlauch sein, bevor ich aber lange rumsuche, wollte ich mal fragen ob das gleiche Problem jemand von Euch kennt beim Scenic 3 :shock: .

Danke schonmal, Gruß Ex-Daciafan

Das ist bie einem Unterdruckbremskarftverstärker normal.
Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Juhebe »

Wenn die Vakuumpumpe permanent auf hochtouren läuft und der erforderliche Unterdruck trotzdem nicht vollständig erreicht wird, weil die Undichtigkeit so groß ist, dann ist ein Wechsel erforderlich. So hat es mir meine Werkstatt seinerzeit erklärt und für mich klingt das logisch. Das was ich meine hat ja nichts mit dem bei Wikipedia genannten Test zu tun.

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Ex-Daciafan »

So,
hab heute mal die Unterdruckschläuche soweit wie ich konnte überprüft, konnte keinen Fehler bzw. ein Loch finden.
Was ich gefunden habe ist ein "Rückschlagventil", es ist direkt im "Stecker" drin der am Bremskraftverstärker sitzt.
Hab die Funktion mal überprüft und noch etwas ausprobiert mit dem ich den Fehler eventuell eingrenzen kann, mal sehen.
War auch beim freundlichen AH um die Ecke, dort war der Fehler so nicht bekannt und wenn ich richtig gesehen habe, ist der Schlauch mit Dichtung und Rückschlagventil nicht unter 60 Euro zu haben :shock: .

Gruß Ex-Daciafan

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Juhebe »

Ich habe seinerzeit Google bemüht (gib mal das ein: "renault scenic bremspedal pfeift"). Der Werkstatt, die ich anschließend aufsuchte, war das Problem bekannt.
Allerdings haben die sich beim Reparieren ziemlich blöde angestellt - aber das ist ein anderes Thema :)

Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremspedal vor Start hart...

Beitrag von Ex-Daciafan »

So, kann jetzt endlich eine Lösung für das "Problem" anbieten :green: .
Ich habe den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Unterdruckpumpe erneuert und seit dem ist der "Fehler" nicht mehr aufgetreten.
Dann war wohl doch das Rückschlagventil defekt. Das Bremspedal ist jetzt auch nach über 24 Stunden Standzeit "normal weich" wenn ich den Wagen starte, so wie es vorher auch war.
Anbei ein Foto vom Schlauch mit der Bestellnummer falls es mal einer braucht, ich hab jetzt mit Prozente knapp 50 Euro bezahlt.
Gruß Ex-Daciafan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“