Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von Rase112 »

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat:
Scenic III 1,4 TCe
Bj. 2009
gekauft 11.2013 mit 33.500km

Jetzt nach 9 Monaten und 8.500km sind meine Bremsklötze belaglos und die Scheiben hinten haben eine Dicke von 7.6mm

Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von Megane dCi »

Bremsen sind in ihrem Verschleiß stark von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet abhängig. Wenn du, bzw. dein Vorbesitzer viel im Stadtverkehr unterwegs war (bei der geringen Laufleistung zu vermuten) sind die Bremsen natürlich schneller runter. Ich fahre z.B. viel Autobahn. Meine ersten vorderen Beläge habe ich bei 82.000 Km tauschen lassen (die Scheiben machen jetzt noch die 2. Runde), hinten sind die ersten Scheiben und Beläge jetzt irgendwo bei 100.000 Km fällig.

Bei Verschleißteilen kannst du nicht viel machen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von jotesen »

Rase112 hat geschrieben: Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen?


Na tauschen, was denn sonst?


40.000km ist zwar nicht gerade viel, aber keine Seltenheit.

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von Rase112 »

Tauschen ist klar, aber waren die Scheiben mit jetzt 7,6mm nicht schon verschlissen als ich ihn gekauft hab?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von bernard1972 »

Was ist das Originalmaß der hinteren Scheiben? Sind 7,6 mm UNTER der Veschleißgrenze?
Bremsen sind Verschleißteile, da wirst du im Nachhinein nicht viel bewirken bzw. erreichen können.
Bestenfalls hättest du beim Kauf eine entsprechende Preisreduktion aushandeln können.

Gruß,
Bert

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von KevKev1991 »

Jep. Verschleißteile kannst du nicht geltend machen. Das hättest du beim Vertrag mit regeln müssen

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von Rase112 »

bernard1972 hat geschrieben:Was ist das Originalmaß der hinteren Scheiben? Sind 7,6 mm UNTER der Veschleißgrenze?


Also in nem Beitrag für's Wechseln der Scheiben steht: Verschleißgrenze liegt bei 9,5mm. Ich weiß aber nicht, ob es da Verschiedene Bremssysteme gibt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von KevKev1991 »

Es gibt verschiedene

Und zwar gibt es noch welche die sind 8mm neu und 7mm Mindestdicke. Die hat nämlich der 1.4 TCe Scenic.

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von amc00 »

Schau mal was du für Scheiben hast und google mal bei div Händler dort steht dann was deine Mindestdicke sein soll. Wenn du zum Beispiel 8,5 angegeben ist und du eine dicke hast von 9 Millimeter kannst du sie bei normalem Verbrauch also 50 Stadt 50 Land Verkehr noch circa 35000 km drauf lassen aber alles auf eigene Verantwortung sobald sie unter der Verschleißgrenze sind sofort wechseln

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beläge und Scheiben bei 40.000km?

Beitrag von Rase112 »

Okay,Danke für Eure Antworten!!!
Mir ging es darum, ob mir der Händler den vielleicht schon mit verschlissenen Scheiben verkauft hat, aber das ist ja dann nicht der Fall.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“