Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von LeoColonia »

Hallo zusammen

Btrifft: Scenic III 1,2 Tce 116 PS

Wer kann Aussagen zum nachträglichen Einbau einer AHK machen, in Bezug, Kosten,
freie Werkstatt oder beim freundlichen, Starr oder abnehmbar,
über sachlich fachlich fundierte Aussagen würde ich mich sehr freuen :thanks:


mfg Leo

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von langeruser »

Hallo,

habe ne abnehmbare.. Beim ersten Versuch ging alles schief in der freien Werkstatt wo ich es machen lassen habe.

Bei mir ging auf einmal der linke Blinker nicht mehr, als ich den Fahrradträger drauf hatte und wollte auch nicht als er wieder ab war..

Daraufhin zur Werkstatt, alle Verkabelungen geprüft und leider nichts gefunden.

Also zu Renault, die alles geprüft haben und mich dann vom Hof ließen.. Rate mal, was in der ersten Linkskurve passierte....

Also wieder zurück, natürlich kurz vorm Urlaub, alles auseinander und endlich mit dem Meister zusammen alles ausgemessen und siehe da die Verkabelung meines Renault stimmte nicht so ganz.

Seitdem habe ich meine Ruhe und alles funktioniert.

Fazit: Lass es bei Renault machen und nicht irgendwo im Hinterhof.

PS: Schöne Grüße aus Bergheim

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von christian g. »

... aber der Fehler lag doch bei Deinem Renault und nicht am Anschluss der Kabel durch die freie Werkstatt.
Grundsätzlich kann man damit auch zu einer freien Werkstatt gehen. Das Grundprinzip besteht ja darin an bestimmten Punkten Löcher zu bohren und dann die AHK festzuschrauben. Bei der Frage, ob man einen universellen oder einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz verwenden soll, würde ich mich immer für den fahrzeugspezifischen entscheiden. Das kann einem viel Ärger ersparen. Ist halt fahrzeugspezifisch und nicht für eine Vielzahl von Fahrzeugen.

Grüße

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von Megane dCi »

Habe meine damals (2011) vor Auslieferung bei meinem Händler einbauen lassen. Ich habe eine abnehmbare AHK mit einer voll verkabelten Dose, d.h. Dauerplus und Zündungsplus (für Wohnwagen). Technisch gab es keine Probleme, alles funktioniert perfekt, vielleicht liegts daran, dass der Werkstattmeister ebenfalls mit Wohnwagen unterwegs ist :lol: . Gut, billig ist es nicht, alles komplett mit Einbau lag bei 750,- €. Ist natürlich mit den beiden "+" - Leitungen aufwändiger, da die nach vorne in den Sicherungskasten gehen. Mit dem spezifischen Elektrosatz wird auch die EPH automatisch deaktiviert, sobald der Anhängerstecker in der Dose ist.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von jenki »

Hallole,
suche mal mit "Anhängerkupplung" hier im Forum. Neben detaillierten Beschreibungen verschiedener Modelle und Berichten über den Einbau gibts sogar Fotos. Letzteres ist ja besonders bei Abnehmbaren ein Faktor.
AHK wird immer´nachgerüstet, Elektrik ist einfach und bei der AHK ist ein Anleitung dabei, Bohrungen sind schon gesetzt. Allerdings muss viel demontiert werden. Da geht schon mal eine Halteklammer zu Bruch...
Zuletzt geändert von jenki am 27. Jul 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich hab meine abnehmbare Westfalia im Internet gekauft und selbst montiert. Hilfreich waren zwei Auffahrrampen, auf welche ich mit den Hinterrädern gefahren bin. Ernüchternd war der Anblick des GS ohne Stoßstange. Löcher müssen keine gebohrt werden und wenn man es nicht gerade im Winter macht, brechen auch keine Klipse. Das Kabel für die automatische Deaktivierung der Einparkhilfe hab ich nicht angeschlossen, da ich die Kupplung für den Fahrradträger nutze. So kann ich ihn beim Rückwärtsfahren nicht vergessen.
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von Megane dCi »

Ja, Fotos sind immer interessant. So sieht's bei mir aus (wenige Tage nach der Fahrzeugübernahme, so sauber isser net mehr). Die AHK ist von BOSAL.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... 10348b.jpg

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von juekl »

Natürlich kommt nur abnehmbar in Frage.

Hab ne Westfalia an meinem XMod selbst montiert. Absolut unsichtbar wenn nicht montiert, Steckdose wird weggedreht. Alle Löcher und Durchführungen sind schon vorhanden. Keine Ausschnitte sind nötig.
Hat bei dem bekannten Versandhandel ca. 290 (Eisenteile) und ca 85 (fahrzeugspezifischer Elektrosatz alles nur gesteckt) Euronen gekostet.
Wenn man sich handwerklich etwas zutraut ist es ohne Probleme selbst zu machen (spart locker über 400 Euros)

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von benwei »

Ich hab eine abnehmbare AHK von Thule nachrüsten lassen, bei einer Werkstattkette. Hat 660€ gekostet. Bei Renault wollten sie dafür 1000€ haben...

LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung nachträglicher Einbau

Beitrag von LeoColonia »

:thanks: für die ganzen Infos :thanks:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“