Welche Runflatreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Runflatreifen

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo Zusammen,

nachdem mein Scenic 2 Ph. 1 mit Motorschaden liegen geblieben ist, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann ob und wenn ja welche Runflat Reifen ich auf meinen neuen im Juli kommenden GS 3 1.6 dci aufgezogen werden könnten. Es ist mir klar, das ich mir das RDK-System nachrüsten muss, aber ich finde niergends Reifen dafür. Wenn Ende des Jahres das Pflicht wird dann sollte es doch eigentlich langsam Reifen dafür geben, oder?

LG
Oliver

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von Bernd »

soweit mir bekannt, sollen die Autos die ab
November 2014 vom Band laufen mit RDK ausgerüstet sein.
Das heißt nicht, das bei allen vorher ausgelieferten
diese RDK nachgerüstet werden muss.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von rundmc »

Neu entwickelte autos, keine ab 2015 produzierten B-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von olibaer2000 »

HI,

ok falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um ich muss ab dann, sondern ich will eigentlich schon jetzt, bzw. ab dem kommenden Winter.
Und Winterreifen kaufe ich immer im Sommer, bzw. umgekehrt.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von blechbanane »

Um diese RDK musst du dir bei einem Scenic 3 keine Sorgen machen.
Sicher wird der Hersteller so etwas anbieten, Nachrüsten muss keiner.
Die Typzulassung aller Scenic 3 ist immer November 2012, nur dieser Zeitpunkt zählt.
Ich würde mal vermuten, dass erst mit dem Nachfolgemodell die Sache "ernst" wird.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von Zörni »

Hallo @olibaer2000

warum möchtest du dir Runflat (RFT)- Reifen kaufen? Wegen einem RDKS ? Das ist völlig unnötig ... Du brauchst nach einer RDKS Nachrüstung keine RFT Reifen fahren!!!

Aber wenn du RFT Reifen fährst, brauchst du ein RDKS. !

Es gibt Systeme zum nachrüsten, z.Bsp. TireMoni, ich bin sehr zufrieden damit.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von Racer 87 »

Hay,


Auf den Serienfelgen sind RFT Reifen nicht zulässig.
Dafür brauchst du Felgen die dafür zugelassen sind.

Gruß

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von KevKev1991 »

Ich würde Standartreifen empfehlen.
Runflat reifen sind unkomfortabler (steifere Flanken), nutzen sich im Vergleich zu Standartreifen schneller ab und kosten mehr.
Preis/Leistung sind Standartreifen besser.


Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo,

mir geht es da um die Sicherheit. Auch wenn die Dinger vielleicht unkonfortabler sind, aber einen Reifenplatzer auf der Autobahn macht nicht wirklich spaß. Auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte, so ist die Wahrscheinlichkeit ja größer als 6 richtige im Lotto.

Bezüglich der besonderen Felgen, das war mir so nicht bekannt. Dachte, so wie es auf der Conti-Seite steht, können die Dinger auch auf "normale" Felgen gezogen warden.

Wie gesagt mit geht es nicht um das RDK, das ist mir schnuppe, sondern um die Runflatreifen, die hätte ich gerne. Und wenn ich die haben könnte dann ist ein RDK halt Pflicht.

LG
Oliver

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

meist ist ein Reifenplatzer recht harmlos, denn man darf die stabilisierende Kraft der Rotation der anderen Reifen nicht unterschätzen Interessent dazu dieser Artikel http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/r ... 63646.html

http://www.youtube.com/watch?v=46bcVHMzsBI

Hinzu kommt, je besser das Fahrwerk um so weniger Auswirkung hat ein defekter reifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“