Welche Runflatreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von GrandRenault »

Also ein geplatzter Vorderreifen ist zwar unangenehm, aber nicht zwingend gefährlich, wichtig ist die Ruhe zu bewahren und dann nicht voll in die Bremsen gehen sondern einfach ausrollen lassen(ging schon mit nem W123 Daimler von '77 gut).

Hinterreifen ist auf den ersten Blick zwar unspektakulär, aber da muss man dann beim lenken noch ein wenig feinfühliger sein wegen der Spurhalteaufgabe der Hinterachse, musste damals kurz vor Emden mit so einem defekt in eine Nothaltbucht steuern, da hätte der hintern fast noch auf die Autobahn geragt.

Und wenn es bei 130km/h "peng" macht, weiß ich auch nicht inwieweit mit ein Runflatreifen nach vorne bringt.

Und Reifendefekte sind dann doch eher selten, wenn ich so überlege hatte ich in über 18Jahren und reichlichen Kilometern nur 3 Reifenschäden, 1x vorne rechts(war aus Geldgründen ein Runderneuerter und platzte) 1xhinten links(unbemerkt irgendwas reingefahren und dann auch peng) und dann nochmal vorne rechts weil irgendwein Fahrzeug einen Palettenfuß auf der Autobahn liegen gelassen hat(bei 140 im dunkeln war das auch sehr unangenehm, von der Plastikwüste des Werkzeugverstecks im Modus möchte ich lieber schweigen).

Schönen Brückentag wünsch ich.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Runflatreifen

Beitrag von Fischbrötchen »


Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“