Sommerreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von KevKev1991 »

Ich weiß nicht wie Hankooks früher waren. Aber mittlerweile sind die ganz gut.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von Megane dCi »

Na ja, sooo lange ist das auch nicht her. Hab' sie vor zielmlich genau 4 Jahren auf meinen Megane 2 aufziehen lassen. Lt. Testbericht waren sie auch nicht schlecht, deshalb habe ich sie ausprobiert, nachdem die Michelin runter waren. Da ich den Meggi aber ein Jahr später ohnehin verkauft habe, hab' ich daran nichts mehr geändert.

Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von Schneemann »

Wir hatten auf unserem 2009er GS 3 1,9dCi die serienmäßigen Conti Premium Contact in 17", bis wir ihn im November 2013 in Zahlung gegeben haben, drauf. Insgesamt knapp 50.000km, davon gute 18.000 - 20.000km auf Winterreifen.
Die Winterreifen (auch Conti ... TS 830) hatten noch 5-6mm, die Sommerreifen noch 4mm. Aber beide Sätze nicht einseitig abgefahren.

Liebe Grüße

Stephan



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Unser Dicker hat jetzt ca.75.000km runter und ist von 2011.
Morgen hole ich neue Sommerreifen ab, die Conti Premium Contact 5.

Mit der Serienbereifung von Conti kam ich abzgl.der Winterreifen also ca.50.000km, für einen Wagen von dem Format finde ich das in Ordnung.
Ich muss auch zugeben, das ich unwissentlich mehrere Wochen mit zuwenig Luft gefahren bin, wäre das nicht passiert hätte ich die Contis auch den dritten Sommer noch fahren können.

Zurückblickend bin ich mit den Reifen echt zufrieden, hoffe die neuen werden mich auch nicht enttäuschen :up:

Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von Daimon »

jenki hat geschrieben:@dämon: Wieviele KM?
@Motte: Welche Reifen?

Bei uns bislang: Conti Premium Contact r17 205/55, hat lange gehalten, völlig gleichmäßige Abnutzung. Km/Alter muss ichnoch nachsehen.

Das wäre ja dann der gleiche den ich äugendem GS drauf hatte. Ich fuhr knapp 30.000 km

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Man darf halt auch nicht vergessen, das der Scenic nen relativ dickes Auto ist und mit dem nun einfach keine hohen Laufleistungen der Reifen zu erreichen sind. Nen Bekannter mit ahnlichem Fahrprofil wie ich fährt auf seinem Astra ST seit 80.000 km dieselben Reifen und muß bald erst erneuern. Aber nen Astra Kombi ist halt kein Van.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von Daniel Adomeit »

Kurzer Bericht, habe jetzt seit ca 500km die Conti Premium Contact 5 drauf, Wetter auch schon alles gehabt, ich bin echt begeistert von den Reifen. Laufleistung bleibt abzuwarten, aber bisher bin ich absolut glücklich bei Sonne, Regen, Kurven, Komfort und Verbrauch.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sommerreifen

Beitrag von B12623 »

Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Michelin-Energy-Bereifung und war über dessen mangelhafte Bremswirkung bei Nässe (soll ja vorkommen)
verwundert.
Die folgende Jahre verbrachte die Conti-Bereifung einen guten Dienst. Nun wieder Michelin (Saver), bei dem ich aufgrund der bisher wenig gefahrenen
Kilometer das Nässeverhalten (für mich wichtigster Faktor) einnschätzen konnte.
Gibt es diesbezügliche Erfahrungen ?

G.D.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommerreifen

Beitrag von Diamantiker »

Schau dir den aktuelle Adac-Sommerreifentest 2014 an. Wenn ich mich noch recht erinnere: Michelin Energy-Saver schwächelt bei Nässe, ist aber vom Verschleiß top. Irgendwo Mittelmaß im Test.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“