Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Scenic dezent zu verbreitern.
Mein erster Gedanke nach der Durchsucht einiger Forenbeiträge waren 38/40 platten zu nehmen.
Hab mich heute mal an den Wagen gestellt und meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
Fand ich erstmal nicht schlecht....
Wobei die 205/60 16 bleiben sollen...
Was haltet ihr davon?
Erreicht man tendenziell auch durch eine Verbreitung, dass sich die Reifen vorne weniger auf der Aussenseite abfahren?
Das 40 mm dabei nichts bringen werden ist mir klar....nur mal so von der Theorie...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich habe ja als Winterbereifung auch die 16er auf 205, da habe ich auch das Gefühl, die Räder sitzen direkt unter den Sitzen, so weit sind die im Radkasten drin :-(
Neue Felgen kaufen ist mir ganz ehrlich zu teuer, will mir bei Zeiten auch Platten holen, denke das ist die einfachste Lösung. Wenn die Räder weiter draußen sind, dann sieht das schon besser aus, evtl sogar gut. Das sich die Reifenabnutzung dadurch ändert glaube ich allerdings nicht.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von maik77 »

Hallo Ihr beiden,

mal für Dumme: was für Platten nimmt man da und wo bekomme ich diese her? Vielleicht mit Hersteller und in etwa Preis..

Vielen Dank im voraus

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Les_Wolfachiens »


friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von friemelfred »

Gibt verschiedene Hersteller und Systeme.
Beachte auch,was für Maße Du nehmen darfst ohne zuviel Aufwand mit Tüv oder am Auto selber.
Das Thema ist umfangreich und kann am besten gegoogelt werden.
Schützt dich vorm fehlkauf.
Preise für nach meinem gusto passenden ca 200,-...
Ist mir im Moment zuviel. Dh ist es mir nicht wert....
Ebay Kleinanzeigen oder so hat kaum Angebote.
Und wenn was gutes dabei sein sollte kaufe ich's sofort weg. ;-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Gyros-Pita »

ich hab die 36-40er drauf und kann sagen, dass es wesentlich besser jetzt aussieht. Hersteller ist H&R und die Verbreiterung hat ABE und muss nicht eingetragen werden.

maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von maik77 »

Guten Morgen,

danke für Eure Post`s. Werde mich nun mal umschauen was ich da nehme. Habe ja nun genügend Auswahl.

Vielen Dank nochmals. 8)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Megane dCi »

Gyros-Pita hat geschrieben:ich hab die 36-40er drauf und kann sagen, dass es wesentlich besser jetzt aussieht. Hersteller ist H&R und die Verbreiterung hat ABE und muss nicht eingetragen werden.
Hast du davon Bilder, so vorher - nachher?

Foglights
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2014, 10:28
Scenicmodell: GS Ph3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bose Edition rot 7-Sitze
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Foglights »

Mich würde da interessieren in wie weit sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Unter/übersteuern
Federung


Ich hab bisher nur 1 mal solche Platten verbaut. Allerdings bei nem Sportwagen. Die Federung wurde ein gutes Stück weicher.
Was kurzdrauf aber mit einem Billsteinsfahrwerk kompensiert wurde.

Rein Optisch würde mich das schon auch Reizen. Denke für so wenig Geld ist der Effekt Optisch recht nett.
Hab aber etwas sorge das die federung dann zu weich wird. Zumal ich damit auch noch nen Wowa zu ziehen habe.


Und vorher nacher Bilder wären echt Genial. (gut vorher kann mann auch genug im Netz finden)

Gruß Frank

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von friemelfred »

Bei 36/40 ist da nicht eine Vorstellung beim TÜV notwendig?
Die ABE/Teilegutachten bezieht sich doch nur auf das Anbauteil an sich.
Es gibt da doch die Regel von 2% der Spurweite....
Also, bei 40 mm pro Achse wird das bei meinem GS mit dem Kotflügel nicht mehr passen, zumindest nicht beladen und beim einfedern..
Leute, ich bin nicht vom Fach, aber die Strafen oder Folgen bei nem Unfall sind drastisch.


Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“