Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von maik77 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe in die Materie "Spurverbreiterung" bin ich zu dem Fazit gekommen das ich absolut keine Ahnung habe. Ich lass das dann mal lieber jemanden machen der mehr davon versteht. Meine Frage: Was sagt mein Freundlicher Händler wenn ich Ihn auf so was anspreche? Ich frage deshalb, weil ich ja noch 4 Jahre Garantie habe auf meinen Scenic. Kann der mir diesbezüglich einen Strick drehen? Verfällt mein Garantieanspruch wenn was sein sollte z.B. an der Achse, Aufhängung etc.?

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Gyros-Pita »

40 insgesamt (also 20 pro Seite) sinds bei mir hinten, 38 insgesamt vorne....

Dramatisch ist das nicht, da ABE.

Fahrverhalten habe ich nix gemerkt, bin ja kein Rennfahrer!

Wenn der Wagen mal nicht auf dem Weg zur Tagesmutter oder zum spielen ist, mach ich mal ein Foto!

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also von veränderter Federwirkung oder Kurvenverhalten habe ich auch noch nichts gehört.
Solche Veränderungen merken dann wahrrscheinlich nur Vettel & co, die im absoluten Grenzbereich unterwegs sind.

Gyros, so ein System mit ABE, sprich plug&play, würde mich auch am ehesten interessieren.
Aber die ABE-geprüften sind deutlich teurer als die ohne ABE, oder? Wieviel hast bezahlt?


LG

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von friemelfred »

Soweit ich weiss, müssen die Verbreiterungen trotz Serienzustand und mit ABE ab einer Verbreiterung von 2% der Spurbreite, eingetragen werden.
Da sonst die Betriebserlaubnis des Scenic erlöschen kann, bitte ich jemanden mit fundierten Fachwissen um seine Einschätzung. Alles andere wäre mir zu heikel.
Im Zweifelsfall würde ich dann bei der Dekra vorbeifahren.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von dragomir »

Die ABE von Spurverbreiterungen (bspw. von H&R) bezieht sich immer auf die Kombination mit Serienfahrwerk & -Rad-/Reifensatz. In dieser Kombination wird die 2%-Grenze auch nicht überschritten, somit ist auch keine Begutachtung seitens TüV/DEKRA notwendig.

Sollte allerdings das Fahrwerk und/oder die Rad-Reifen-Kombi schon geändert worden sein, dann wird eine Einzelabnahme notwendig.

Das ganze steht auch nochmal detailiert im entsprechenden Gutachten/ABE (download kostenfrei bei H&R).

Natürlich sind Distanzscheiben mit ABE ein Stück weit teurer als welche ohne, dafür entfällt wiederum die dort nötige Einzelabnahme (welche mit gut 80 EUR zu Buche schlägt...). Dazu kommt dann noch die umgehende Berichtigung des Fahrzeugscheins, für die bei der Zulassungsstelle nochmal knapp 20 EUR zu berappen sind.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Gyros-Pita »

die sind es: plug and play!

http://www.ebay.de/itm/H-R-Spurverbreit ... 51b8823a59

Wg den Bildern: habe gerade drei in die galerie gefügt. Vielleicht kann man hinsichtlich der spurbreite was erkennen!

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von friemelfred »

Thx. Danke dafür!
Da möchte man gerne zuschlagen ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Daniel Adomeit »

Dank auch von mir, endlich mal ein konkretes Angebot, mit dem was anfangen kann. :up:

maik77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mär 2014, 16:23
Scenicmodell: GSIII 130Tce
Kurzbeschreibung: -schwarz
-Panoramadach
-Sitzheizung
-Rückfahrkamera
-kein Automatik
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von maik77 »

Hallo zusammen,

ich habe mir diese nun auch mal bestellt. Meine waren aber nen 10er teurer. Bin mal gespannt ob das mit den Schrauben so passt wie gehofft. Ich habe die Bose Edition und da haben die Radschrauben noch so eine extra Scheibe auf der Schraube. Auf den Bildern bei Ebay ist das aber so nicht zu erkennen aber es steht in der Artikelbeschreibung das die auch für Sonderräder etc. geeignet sein sollen.
Postbote müsste heute die Teile dabei haben.

Bin echt gespannt.. :-)

Euch noch einen schönen Abend.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung mit Serienbereifung 16"

Beitrag von Fischbrötchen »

Bitte vorher und nachher Bilder machen.

Schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“