Pirelli Cinturato

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tequila
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pirelli Cinturato

Beitrag von tequila »

Hallo,

vor einigen jahren hier angemeldet :shock: und nun ist es wohl soweit, dass ich mir einen Scenic zulegen werde.

Ausgesucht und zur Probe gefahren bin ich einen Scenic3 1.5dci ... und der wird es wohl auch werden. Leistung reicht für mich völlig aus!

Nun zu meiner Frage. Auf den Wagen werden vom Händler noch neue Reifen montiert. Vor einigen Jahren bin ich auf einem 3er Touring die Pirelli Cinturato gefahren und war von denen, besonders was die Laufruhe und den Komfort anging, sehr angetan.
Wie ich gelesen habe fahren den hier auch einige. Ich habe aber auch gelesen, dass der Lastindex für den Scenic 92 und mehr sein muss. Mit diesem lastindex finde ich aber keine Pirelli 205/55 r17 zu kaufen, sondern immer nur 91.
Vielleicht könnte mir ja jemand, der die Cinturato fährt, sagen welche Reifen er ganau montiert hat bzw. vielleicht habe ich das mit dem Lastindex höher als 92 auch falsch verstanden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Oli

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von Pagan »

Hallo,
mit dem Lastindex schau mal in deinem Fahrzeugschein rein, dort steht genau was du brauchst.
Zur not mal zum Händler fahren und in den Brief schauen.

Gruß Pagan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von Megane dCi »

Für meinen kurzen 1,5 dCi steht in den Papieren für 17" Bereifung ein Lastindex von 95. Bei 16" kann ich 92er oder 96er Lastindex fahren.

Die Pirelli hätten mich auch interessiert, weil für mich Verschleißfestigkeit wichtig ist und Michelin sehr teuer sind.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von m.odem »

So wie mir scheint, hat Pirelli die 17er für den Scenic gar nicht mehr im Programm. Finde nämlich auch nix - höchstens noch als Winterreifen. :shock:

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von Les_Wolfachiens »


Hallo,

bin selber fan von Michelin Reifen und finde die wirklich gut besonders wegen Verschleiss.

Preise sind auch sehr oft wirklich akzeptabel !
Zu Info die sind billiger als die Continental Reifen die sehr schnell kaputt gehen!
ATU reifen.jpg

Noch billiger bei Reifendirekt (Super gut Anbieter): http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-239044
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von thomas70 »

Hallo,
ich selber bevorzuge auch Michelin-Reifen, mit Pirelli hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, sah das auch an den Autos meiner Söhne, die solche drauf hatten.
Habe als Erstausrüstung noch den Conti PremiumContact 5 drauf, bin mässig begeistert drüber, er fühlt sich etwas schwammig an und in Kurven (ich bin eher der Typ Sonntagsfahrer) etwas laut und irgendwie grob.
Den Michelin gibt es jetzt neu auch als Primacy 3 (der Nachfolger des Primacy HP). Bei Reifendirekt bescheisst sich der Preis kaum, der Michelin ist sogar knapp ein Euro günstiger als der Pirelli und 6 Euro weniger als der Conti, soviel zum weitläufigen Vorurteil, dass Michelin immer teuer ist.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Noch billiger heute bis morgen beim ATU:

ATU_sonderpreis_bis_020314.jpg

Continental 205x55x17 95V Premium Contact 2 für: 130.32€
Continental 205x55x17 95V Premium Contact 5 für: 116.72€
Michelin 205x55x17 95V Primacy 3 für: 114.32€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tequila
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von tequila »

m.odem hat geschrieben:So wie mir scheint, hat Pirelli die 17er für den Scenic gar nicht mehr im Programm. Finde nämlich auch nix - höchstens noch als Winterreifen. :shock:

Ich glaube, das ist der Punkt. Es gibt diesen Reifen wohl nicht (mehr) passend für den Scenic.

Nun - dann werde ich wohl auf den Michelin Primacy zurück greifen ... den fahren wir auf unserem anderen Auto und der ist auch ok.

Danke für eure Antworten.

Oli :ciao:

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pirelli Cinturato

Beitrag von Zörni »

Ich denke die Auswahl an Markenreifen in dieser Größe wird in Zukunft zunehmen, BMW stellt seinen neuen Activ Tourer auch auf 205/55 R17.

Eventuell gibt es dann eure gewünschten Pirelli auch wieder im Sortiment.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“