18 Zoll felgen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

18 Zoll felgen

Beitrag von BC1608 »

Hallo,
da der Winter, zumindest bei uns im Münsterland, scheinbar ausfällt, kommt einem schon mal der Gedanke nach Sommerreifen. Ich würde mir gerne die 18" Original Felgen zulegen. Fährt jemand diese Größe mit dem entsprechenden Reifen, ich glaube es ist 225/45 R 18?
Wie ändert sich der Fahr-/Federungskomfort? Sind das die gleichen Felgen, die es auch auf dem Laguna 3 gibt? Könnte da einen Satz bekommen, wobei der Lastindex von 95 beim 2.0dci nicht ausreicht?
Die Reifen sind ja in der Anschaffung im Vergleich zu den 225/50 R17 nur unwesentlich teurer, vom Design her gefallen mir die Felgen halt sehr gut.
Vielen dank für Eure Erfahrungen.

Gruß Christian

Hommi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2014, 19:11
Scenicmodell: phIII
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, perlmutt-weiß (mit allem außer Leder)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 Zoll felgen

Beitrag von Hommi »

Hallo Christian,

ich weiß jetzt nicht, wie es sich beim Scénic auswirkt, aber wenn Du 18ér verbaust, wird das Fahrverhalten direkter. Ich habe auf meinem Noch-Koleos im Sommer 19ér verbaut. Liegt bärig auf der Straße, geht aber zu Lasten des Komforts. Logisch, da die Reifen ja flacher sind. Außerdem kann es Dir passieren, dass sie irgendwelchen Spurrillen nachlaufen.
Was ich damit sagen möchte, es wird sich das Fahrverhalten ändern. Das solltest Du bedenken. Wenn es für Dich dann OK ist, dann mach es.
Ich werde bei meinem Scénic bei der Serienbereifung bleiben und nicht mehr auf die fetten Räder gehen.

Lieben Gruß / Hommi

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 Zoll felgen

Beitrag von santema »

Hallo Christian,

ich habe ab Werk die 18Zoll-Räder Continental als Sommerreifen, und wäre froh mit 17 Zoll fahren zu können...

Hier der Link zu meinen einseitig abgefahrenen Reifen. Bei den 17 Zoll-Winterreifen (Sportiva) ist viel weniger Abrieb zu sehen, fast gar nichts:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 78&t=13365

In meiner Galerie kannst du die Sommerreifen sehen.

Mit den 18ern kommt man natürlich fotter um die Ecke, ist nur die Frage ob man sowas mit so einem Wagen auf Dauer macht!

Gruß

Markus

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 Zoll felgen

Beitrag von BC1608 »

Hallo,
hat noch jemand Erfarungen, die er mitteilen könnte?
Sind die 18" Felgen des Laguna 3 mit denen des Scenics identisch, Lochkreis, ET?
Die Felgen würden von einem Laguna kommen, wenn diese nicht passen, hätte sich das ja erledigt.
Danke.

Gruß Christian

Hommi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2014, 19:11
Scenicmodell: phIII
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, perlmutt-weiß (mit allem außer Leder)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 Zoll felgen

Beitrag von Hommi »

Hallo Christian,

kuckstu hier:
http://www.lochkreisdaten.de/

LG / Hommi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 Zoll felgen

Beitrag von Anfänger »

Es hätte genügt, mitzuteilen, dass für den IIIer Scenic die vom Laguna3 auch passen. :smartass:
NICHT passen tun jeweils die Felgen der IIer Modelle (mit einigen wenigen Ausnahmen) :blink2:

Trotzdem danke für den Link. Das ist eine tolle Übersicht. :thanks:

Motte, können wir da irgendwo in der Reifensektion für alle Modelle einen Permalink auf die Seite setzen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“