Bremsbeläge wechseln 470€?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Wechsel der Bremsbeläge, die sich mal nicht auf die automatische Parkbremse bezieht.
Mein Renault - Mann mit eigentlich guten Preisen hat mir ein Angebot überkknapp 500€ für die Beläge vorn und hinten gemacht, das ginge nicht günstiger, weil allein schon die "Bolzen", die da auch getauscht werden müssen ca. 100 € pro Achse ausmachen. Die Beläge Kosten unter 80.. Also ist das "Zubehör" zum Wechsel ja teurer als die Beläge selber.
Jetzt frag ich mich, ob man wirklich diese Bolzen da mit austauschen muß, oder ob das wieder so eine Vorschrift seitens Renault ist, die einer Lizenz zum Gelddrucken gleich kommt..
Was habt ihr so bezahlt?

Vielen Dank und liebe Grüße

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von ao6869 »

Das ist ne echt gute Frage (das mit den Bolzen).
Interessiert mich auch, da es vorne bei mir auch bald ansteht.

Viele Grüße

Andreas

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von friemelfred »

Hallo, Beläge vorne und hinten 49,- Zusammen mit einem Freund (vom Fach) in 1 Std gewechselt. Hätte ich aber auch alleine gekonnt, aber das Bier danach schmeckt zu zweit einfach besser...
Nebenbei noch die Bremsflussigkeit erneuert, weil's so viel spass machte. 14,-.
Ich meine, ganz ehrlich, dass sind doch fantasiepreise.
Heute mal gefragt: Zahnriemen freie Werkstatt 500,-
Fachwerkstatt 20 km entfernt 642,- hier vor Ort über 900,- .Als ich darauf hingewiesen hätte, dass ich vor Ort bleiben will...800,-. Innerhalb einer Sekunde...
Alles übrigens incl Wapu und spannrolle.
Ganz bewusst nenne ich nicht den Hersteller. Das hat nämlich system :-))

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also keine Bolzen für 100€ gewechselt.?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von christian g. »

Woher hast Du das mit den Bolzen? Und warum sollten die getauscht werden?

Das einzige, was erneuert wird, sind die Schrauben der Bremssattelführung. Dies sind wohl Schrauben, die bereits mit Schraubensicherung versehen sind und beim Reindrehen die eingeschlossene Schraubensicherung "aufgebrochen " wird und sich zwischen Gewinde und Schrauben "ergießen" kann. 'Diese Schrauben sind teilweise mit bei den Bremsbelägen dabei.
Alternativ die alte Schraube verwenden und selber Schraubensicherung drauf machen.
Anzugsdrehmoment Bremssattelführung Vorderbremse: 28 Nm, Hinterradbremse: 35 Nm.
Renault selber kennt keinen Pflichtaustausch der Bolzen.

Grüße
Zuletzt geändert von christian g. am 10. Dez 2013, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Na ich habe meinen vorhin von der Inspektion abgeholt, vorher betont "keine Reparaturen ohne Absprache" und als KVA für die Bremsbeläge innerhalb der nächsten 10.000km die o.g. Rechnung über 470€ bekommen, in der pro Achse ca 105€ für Bolzen auftauchen. Diese müssen laut dem Chef dort immer mitgewechselt werden.
Ich war auch überrascht..

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo,

diese Bolzen zu tauschen finde ich mehr als komisch!
Ich tausche schon seit Jahren den Bremsbeläge sogar noch die Bremsescheiben selber und habe nicht einmal diese Bolzen ersetzen sollte!

Die halten normalweise solange wie das Auto selbst!
Solange die Kunstoffschutz in Ordnung sind und keine Feuchtigkeit zu merken ist und der Bremsesattel richtig gleiten, braucht man gar nicht zu machen!

Die Schrauben mit Schraubensicherung sind fast immer mit den Beläge dabei, so dann alles inklusiv!
Was manchmal dazu benötigt ist sind die

Es scheint wirklich eine reine Abzockerei zu sein, sorry!
Man findet z:B in EBay bzw. Amazon, komplett Bremsescheibe + Beläge vorn z.B von sehr gute Marke für weniger als 200€ !
Siehe z.b den link: http://www.ebay.de/itm/original-ATE-BRE ... 485469d72b
So dann so viel Geld werde ich nicht bezahlen!

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von dragomir »

Der Belagtausch für ~500,-EUR ist definitiv Abzocke!

Ich habe gerade letzte Woche 680,-EUR bezahlt - gemacht wurde Inspektion mit Ölwechsel, Bremsbeläge & -scheiben hinten sowie Tausch der Spurstangenköpfe vorne incl. Achsvermessung/Spureinstellung.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also super vielen Dank für die Infos bis hier, Weihnachten ist gerettet :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsbeläge wechseln 470€?

Beitrag von Les_Wolfachiens »

dragomir hat geschrieben:Der Belagtausch für ~500,-EUR ist definitiv Abzocke!

Ich habe gerade letzte Woche 680,-EUR bezahlt - gemacht wurde Inspektion mit Ölwechsel, Bremsbeläge & -scheiben hinten sowie Tausch der Spurstangenköpfe vorne incl. Achsvermessung/Spureinstellung.


Hier z.B. finde die Rechnung ziemlich sehr gut!
Die Bremsscheibe hinten sind ziemlich teuerer als vorne da die Radlager integriert sind!
Dann nur die Scheiben kosten ca. 200 bis 300€ (und wieleicht noch mehr beim Renault!), die Bremsebeläge hinten sind nicht wirklich kompliziert zu tasuchen aber kostet beim Verkstatt ein bißchen mehr als vorne (braucht man normalweise den Testkoffer aber git auch tutorials im forum ohne).

Nur für die 30Tkm Inspektion mit Oel+Oelfiletr + Pollenfilterwechsel habe ich ca. 230€ bezahlt!

Achsversmessung und Spurstangenköpfe zu wechsel kostet auch etwas!

Insgesamt, super Rechnung, war eine Renault Verkstatt oder eine Freiverkstatt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“